Man kann jedes Rad mit beiden Größen ausstatten, außer man glaubt der IndustrieWie wäre es denn mit einem Rad, bei dem du zwischen 700C und 650B wählen kannst?
Ein mal Renn- und ein mal Schotterbereifung.
Ridley Kanzo
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Man kann jedes Rad mit beiden Größen ausstatten, außer man glaubt der IndustrieWie wäre es denn mit einem Rad, bei dem du zwischen 700C und 650B wählen kannst?
Ein mal Renn- und ein mal Schotterbereifung.
Ridley Kanzo
Zumindest beim Kanzo kannst du offiziell 700C (47mm Reifen) und 650B (50mm Reifen) verbauen. 700C für Road und 650B für Offroad zum Beispiel. Vorteil der ganzen Sache ist halt, dass du beide LR für spätere Aufbauten behalten kannst, sollte es doch mal höherpreisiger werden.Laufradgröße: Bin ich immer noch etwas unschlüssig, am besten 700c, 650b oder gar 28 Zoll....oder latte?
(1) Das Octane hat ebenso die Apex, nimmt sich nix und ist fahrbereit. Der Rest ebenso. Später kannst du immer noch auf größere Gruppen bzw. auch hydr. Bremsen gehen.(1) Das Kanzo A käme dann, da ich vorne 1-Fach haben möchte, nur in der SRAM Apex 1 Variante in Frage. Passt denn da der Rest der Ausstattung? Bremsen sollten doch mind. schon hydraulisch sein?!
(2) Ich habe auch einiges zum Thema "Comfort" gesucht. Titanrahmen sollten ja u.a. den Vorteil aufweisen, dass sie etwas gemütlicher sind... einige Hersteller bieten in Sattelstütze, Lenker usw. Comfortfeatures an.... sollte man darauf bewusst/ unbewusst eingehen oder verkompliziert es die Auswahl wieder?
(3) Du bist bei meinen Daten bei Größe M (Rahmengröße 54)? Das verwundert mich jetzt etwas, ich dachte, dass ich voll in L liege. Ich suche gerade noch 1-2 Shops wo man man probesitzen könnte, derzeit aber eher schwer.
Ich würde entweder Geld in die Hand nehmen oder das Octane .
Bin mir jetzt nicht sicher, wie Du Gravel definierst, aber an ein CX bisserl dickere Reifen dran und dann geht das schon als Gravel durch. Dedizierte Gravel sind da meist auch nicht so weit weg von der Geo. Wer überwiegend Straße fährt könnte auch einfach ein Rennrad mit irgendwas größer als 30mm Reifen ausstatten und das Gravel schimpfen. Würde auch kaum Widerspruch erfahren.Also ich hab mich letztens bewusst GEGEN ein Gravel und FÜR einen Crosser (Cube Crossrace SL) entschieden...
Das Topstone 105 Alu kriegt man gerade für 1.499€.
Modelljahr 2020. Allerdings hatte ich den Wunsch nach 1-Fach überlesen. Soweit ich weiß gibt es cannondale Alu nur mit 2-Fach. Zumindest die aktuellen Modelle..Interessant, in allen Größen und mit 1-Fach vorne, Modelljahr?
Grüße
Mich wundert, dass das Rose Backroad noch nicht genannt wurde. P/L unschlagbar. Klar ist es eigentlich ein Hybrid - nicht ganz CX und nicht ganz Gravel, sondern irgendwo dazwischen. Nur macht gerade das den Reiz aus und passt eben perfekt zum Anforderungsprofil.
Ich habe mir einen zweiten LRS gekauft, den ich mit echter Gravelbereifung fahre. Den originalen LRS fahre ich mit breiten Vittoria Terreno Zero oder 28 mm Strassenreifen. Mit Gravelbereifung fahre ich auch echte MTB-Trails, natürlich keine Jumplines oder Rockgardens, aber schon stufig, wurzelig und steil. Das klappt mit der Geometrie und dem Rahmen an sich wunderbar, hätte ich mir nicht so gutmütig vorgestellt.
Vom P/L-Verhältnis würde ich klar Rose, Canyon und PlanetX nennen. PlanetX ist natürlich ein Abenteuer, wenn mal ein Gewährleistungsfall auftritt. Rose ist da sehr serviceorientiert (aus eigener Erfahrung).
Beim Canyon würde mich die Lenker-Vorbau-Kombi stören. Da kann man nicht einfach mal eine andere Kombi probieren, also fallen andere Lenker aus. Ich schwöre auf den Venturemax von Ritchey, da viel Flare. Im Gelände ist das ein echter Gewinn und auf Strecke sehr komfortabel. Bei Canyon musst Du den Doppeldecker fahren, ob er passt oder nicht. Oder sehe ich das falsch?
Einziges Argument gegen das Backroad ist fehlende Individualität. Man sieht es hier schon häufiger als andere Marken, selbst häufiger als Canyon. Es gibt auch nur zwei Farben. Ansehnlich ist es dennoch und Image ist zweitrangig.
Eine Alternative für 3k€ würde ich aber nich vorschlagen wollen: Alutech Punk. Das Punk ist gut gemacht, hübsch und schon eher Exot. Der Service von Alutech stimmt auch. Gefahren bin ich es aber noch nicht.
..
Ich suche gerade noch einen Shop in der Nähe wo ich auf 1-2 Rädern mal kurz Probesitzen könnte.
Guten Start in den Tag für Euch!
Grüße
Markus