Kaufberatung 20 Zoll

Hallo,

Ich hole mal meinen Thread nach 2 Jahren hoch.

Mein Sohn ist inzwischen 7Jahre, 1,38m, Innenbeinlänge 65cm, 32kg (wächst gefühlt wie der Spargel) und fängt immer mehr mit dem Mountainbiken an.

Wann wechselt man denn jetzt idealerweise auf die nächste Größe, damit ich ihm eine Perspektive geben kann? Die aktuelle Begehrlichkeit - nachdem es letztens die Schaltung war - ist eine Federung. :lol:

Mehr Details, wenn ich da mal prinzipiell Bescheid weiß 😎
 
Gibt da kein Ideal, deinem Sohn passt definitiv schon 26/27,5' mit nem kleinen Rahmen. Federung sind bei den Größen auch deutlich entspannter (es gibt günstige Luftfeder Gabeln).
 
ok, Danke für die Info. Dann strebe ich den Kauf entweder im Herbst (wäre super, da Geburtstag ;) )- bei einem Schnäppchen oder im Frühjahr an.

Damit fängt wieder die Suche an. :lol:
Diesmal muss ich mir aber wohl mehr Mühe und Gedanken machen, da das Rad dann wohl länger passt? 8-)
 
Hole meinen Thread wieder mal hoch.
Heute haben wir ein gebrauchtes Conway 20Zoll (MS200 rigid) für den kleinen Bruder geholt. Da der große 20Zoll damals ja "übersprungen" hatte, war nichts da. Laut dem Forum ist das ok. Mir gefällt es optisch und auch Preis-Leistung. Da ich in der Gegend kaum vernünftige Kinderräder bekomme, bin ich sehr froh drüber. Das Rad ist in top Zustand und sogar pipifein sauber geputzt (wir genieren wir uns jetzt ein bisschen, weil so sehen unsere Räder nieeeee aus 😝 )

Der große will auf ein gebrauchtes MTB aus der Verwandtschaft wechseln. Naja, mal schauen wie gut das klappt. Er will das unbedingt, hätte ihm auch ein neues in Aussicht gestellt. Bin jetzt froh, da ich liebe Post vom Gasanbieter bekommen habe...

Naja, hauptsächlich freue ich mich, dass ich mal Glück auf dem Gebrauchtmarkt hatte. :lol:
 
Die neuen Puky sehen ehrlich gesagt wirklich gut aus, finde ich.

Der Große hat jetzt sein gebrauchtes MTB bekommen. Dürfte ein Corratec AirTech Zone (vermutl 2010) sein. Für ihn passt es - er sitzt gut drauf, das Rad ist auch leicht und geschenkt kann man nicht meckern...

Jungs also radtechnisch versorgt. Ich fahre meine gebrauchten Klapperdinger dann vorerst weiter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das klassische Einsteigerrad mit 16 Zoll nur 5,5 kg.
Die Kinder fahren unheimlich gerne damit, ich finde sie auch besser als die woom.
 
Die neuen Puky sehen echt gut aus. Der Preis ist halt schon auch hoch... müsste man schauen, wie die sich am Gebrauchtmarkt entwickelt. Wäre gut, wenn eine etablierte Marke mit einem guten Rad da mitmischt und das evt. gebraucht zu einem vernünftigen Preis. Würde das dann hier öfter auftauchen, wäre es echt ganz gut.

Das schreckt mich übrigens so bei Woom ab. Hier oft als Kaufargument gebracht, dass man es quasi zum Neupreis weiterverkauft. Anscheinend sind es echt Wunderräder ohne jede Abnutzung. Ich selber mag aber nichts gebrauchtes (womöglich dann schon mehrere Kinder) zum Neupreis kaufen... abgesehen davon, dass sie mir nicht gefallen. Wobei die neueren Modelle ja auch schon weit schicker sind und die würden sogar optisch gehen (wirklich nicht schön, finde ich weiterhin deren Helm... der wäre cool, wenn er einfach als nerdig durchginge, aber als Hypeware, uncool :D)

Aber ich wollte hier im Thread ja nicht über Woom weiter diskutieren, jetzt aber bei uns da alles entschieden ist, doch ein wenig. 8-)
 
So, der Große braucht jetzt noch ein MTB. Das weitergereichte Gebrauchtrad wird eher dann in der Stadt zum Einsatz kommen - sprich, wo wir keine Angst wegen Diebstahl haben müssen...
Ich hab's meinen Männern ja eh dauernd gesagt: Ich kaufe lieber gleich was neues gutes, aber die wollten das Rad unbedingt übernehmen... 🙄

Liebäugle wieder mit einem Orbea. Vor allem weil vernünftiger Händler vor Ort verfügbar und die Räder ganz ok sein sollten, was ich so gelesen habe. Wir sind auch mit dem aktuellen 24" Orbea sehr zufrieden.

Konkret überlege ich das Laufey Junior in 27" Muss noch in mich gehen, ob es das H20 oder gleich das H10 werden soll.

Was meint ihr zu dem Rad? Es ist nicht gerade leicht... aber mein Sohn hat halbwegs Kraft, Willen und ist selbst kein Fliegengewicht (würde eher beim Bruder später evt. problematisch....)
 
Konkret überlege ich das Laufey Junior in 27" Muss noch in mich gehen, ob es das H20 oder gleich das H10 werden soll.

Was meint ihr zu dem Rad? Es ist nicht gerade leicht... aber mein Sohn hat halbwegs Kraft, Willen und ist selbst kein Fliegengewicht (würde eher beim Bruder später evt. problematisch....)
13,5 kg für 1400€... Das Gewicht vom H20 finde ich nicht ist aber bestimmt mehr...

Wäre mir zu teuer
 
Naja, es geht ja nicht nur und alleine um Gewicht. Es geht ja um's Gesamtpaket. ;)

Aber ich bin natürlich offen für Alternativen für brauchbare Hardtails in der Preisklasse. Das Laufey hat ja nicht so eine schlechte Preis-Leistung, was ich so sehen kann.
 
Pyro schaue ich mir an.

Kubike - eher nicht
VPace dürfte außerhalb vom Budget sein.

Gebrauchträder sind vor Ort leider keine Option, da es einfach nichts brauchbares im Umkreis gibt.
 
Pyro schaue ich mir an.

Kubike - eher nicht
VPace dürfte außerhalb vom Budget sein.

Gebrauchträder sind vor Ort leider keine Option, da es einfach nichts brauchbares im Umkreis gibt.
Warum kein Kubike?
Vpace ist zwar teurer, lässt sich aber gut nach mehreren Kindern weiterverkaufen. Da ist zwar die Investition größer, aber der Verlust nicht ..
 
Wie ist den der Einsatzbereich.? Das Laufey hat eine moderne abfahrtsorietierte Geometrie. Kubikes und Pyro sind da doch deutlich altbackener. Kurz gesagt, liegt der Fokus auf Bergab und anspruchsvolle Trails dann das Laufy, gehts mehr um lange Touren und Bergauf dann passt was leichtes alla Kubike/Pyro besser.
 
Falls noch jemand 20" sucht, ich habe Gabel und/oder Rahmen übrig - beides neu und ungefahren, da ich nun doch nicht selbst neu aufbaue und ein anderes Rad gefunden habe:

IMG-20210413-WA0000.jpeg
 
Wie ist den der Einsatzbereich.? Das Laufey hat eine moderne abfahrtsorietierte Geometrie. Kubikes und Pyro sind da doch deutlich altbackener. Kurz gesagt, liegt der Fokus auf Bergab und anspruchsvolle Trails dann das Laufy, gehts mehr um lange Touren und Bergauf dann passt was leichtes alla Kubike/Pyro besser.

Sohn meint, eher Trails. Ich hätte gerne, dass er mal rauf und runter fährt.

Und ja, finde Kubike schaut etwas altbacken aus, was ich gesehen habe - sorry, ist mein Eindruck einfach.

Wegen Budget:
Das Budget wird jetzt nicht mehr, weil ich zukünftig das Bike verkaufen kann. 8-)

Ja, weiß jetzt noch nicht recht, weil das mit dem Gewicht sehe ich ein... nur ich finde das Orbea abgesehen davon ganz gut, muss ich sagen.
 
Das sieht echt gut aus.
Schade, dass es so weit weg ist. Probefahren und vor Ort kaufen, ist für mich schon ein Muss.
Irgendwie komme ich gerade nicht weiter... :(

Bis 24Zoll hat man gefühlt wirklich eine gute Auswahl. Auch gebraucht! Aber bei größer wird es anstrengend...
 
Du schaust doch nach 27,5"?
Da kannst du doch auch jedes Erwachsenen Bike mit entsprechend kleinem Rahmen nehmen.
Mehr Auswahl ist doch gar nicht möglich
as sieht echt gut aus.
Schade, dass es so weit weg ist. Probefahren und vor Ort kaufen, ist für mich schon ein Muss.
Irgendwie komme ich gerade nicht weiter... :(

Bis 24Zoll hat man gefühlt wirklich eine gute Auswahl. Auch gebraucht! Aber bei größer wird es anstrengend...
 
Zurück
Oben Unten