Kaufberatung 29er

Erst einmal ein Hallo an die Fahrradexperten.

Ich möchte mir ein neues 29er-Rad zulegen. Ich habe mir vor gut einem Jahr ein Bulls Copperhead mit einer 56er Rahmengröße gekauft(bin 1,93 cm groß). Bin mit dem 26er Bulls aber nie so "recht warm geworden". Durfte dann mal bei nem Kollegen sein neues 29er von Centurion probefahren.
Ich war davon sofort begeistert, da die Laufeigenschaften auf der Straße viel angenehmer waren und auch die Rahmenergonomie hat mir mehr zugesagt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab nun in diversen Radläden verschiedene Bikes angesehen und probegefahren.

Ich habe nun meine Auswahl auf zwei Räder eingegrenzt, da diese mir mit Abstand am besten gefallen haben und mit denen ich am besten fahren konnte.
Die Modelle sind zum einen das CENTURION BACKFIRE 2.29 und das CANNONDALE F29 1.
Beide Räder liegen preislich in etwa auf einem Niveau. Das Centurion hatte die Rahmenhöhe 56, dass Cannondale Rahmengröße XL (größter Rahmen, entspricht glaub Rahmenhöhe 53 cm).
Zu welchem Rad würden mir die Experten hier raten?
Welches Rad hat die bessere Verarbeitungsqualität und Materialanmutung?
Wenn ich meine Fahrstrecken einstufen würde, dann würde sich diese in ca. 80% Straße und 20% Feld- und Waldwege unterteilen.

Würde mich sehr über Tipps von Euch freuen und bedanke mich schon jetzt :daumen:

MfG Fabian

Habe das Centurion in deiner gewünschten Aluversion und das Cdale in der HiMode Carbon Version.
Muss sagen das Centurion ist schon ein geiler Bock hat aber gegen mein Cdale da Carbon beim Fahrgefühl keine Chance.
Alu Alu werden sie gleich auf liegen.

Frage was fährst du lieber 3fach oder 2fach ?
Centurion 3fach
Cdale 2fach

Das Centurion ist bis auf die Bremse komplett XT
Centurion bessere Reifen

Das Cdale mischmasch von Sram
Die Kurbel des Cdale ist grottig (einfach nicht steif genug) die bekommste für 50€ bei Ebay nachgeschmissen.

Das Centurion kostet Org 1949€ und mal eben 450€ weniger als das Cdale mit 2399€.
Wenn die Bikes in deiner Größe überhaupt noch verfügbar sind.

Was spricht gegen das Centurion wenn du es schon gefahren bist und begeistert davon?
Die Antwort kannst du dir selbst geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 3-fach Kurbel evtl. schon bevorzugen, mir fehlt aber ehrlich gesagt ein wirklicher Vergleich zu einer 2-fachen.
Vom Preis her ist mir der Cannondale-Händler entgegengekommen. Es würde nur noch 2100 € kosten. Die Gabel dürfte beim Cannondale wiederum besser sein wie beim Centurion?

Für einen Aluhobel ist das Cdale noch immer viel zu teuer.
Beim Centurion mit 10% oder gar mehr Nachlass noch zu vertreten.
In der Bucht gibts das Centurion ab und an schon für 1500€ - 1600€
Wenn man dagegen zB. als Versenderbike ein Radon vergleicht haben beide Räder beim Preis keine Chance.
Mit der Gabel haste recht ne Lefty ist schon geil.
Einzig die Kurbel am Cdale, kenne 2 Mann die das Ding verdammt haben.
Ständig Kettenklemmer
Dazu wie schon geschieben die Reifen am Cdale naja.

Einsatzgebiet 80% Straße da hast du mit der 3fach Kurbel und dem großen Blatt auf jeden Fall mehr Spaß

Zurück