Kaufberatung... Alma vs Stumpi

Hallo Leute!!
Bin auf der Suche nach einem gut ausgestatteten, leichten Hardtail!!
Konnte am Dienstag in München erstmals auf einem für mich passenden Stumpi Expert Carbon sitzen....*freu* Probefahrt mußte allerdings wegen Dunkelheit verschoben werden, konnte nur ein bisserl am Hof rumgurken. War aber schon fein....

Preisvorstellung:
eigentlich 2.000 hab mich aber schon auf die 3.000 zubewegt.... :D
Einsatzzweck:
hauptsächlich Forstwege etc., nichts wirklich grobes, Anfahrt ca.30km auf Radwegen/Inndamm. Geplant, leichte Alpenüberquerung. Evtl. doch mal Rennen mitfahren, wenn ich fit genug bin.... haha.. naja.. we will see....

Sollte ich Lust auf grobes haben, träum ich davon mal ein Downhillbike auf entsprechenden Strecken zu probieren. (Schutzkleidungsfanatiker *grins)

Sitzposition:
gerne gestreckt, Rahmen lieber etwas größer.
1,67cm, Schrittlänge 80cm, mein geliebtes FocusCraterLake hat eine Oberrohrlänge von knapp 60cm. Mit dem kurzen Oberrohr bei meinem Cube komm ich nicht so gut klar.

So... lange Rede kurzer Sinn, in der engeren Auswahl sind folgende Bikes:
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45865&eid=4342&menuItemId=9389
gefällt mir optisch sehr gut, müßte aber noch einiges investieren, wohl ziemlich schwer (Gewicht Laufräder?, Gewicht Bike?) ca. 1900€

http://www.specialized.com/cz/cs/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45868&eid=4342&menuItemId=10695
habe ich kurz gefahren, im Laden gewogen mit Pedale: 11,14kg :daumen: gefällt mir gut, Ausstattung OK (wobei ich einfach ein XT Fan bin) Laufräder OK??? Gibts aber nicht in Deutschland (warum gibts dann das zum testen????:confused: ) könnte mann aber über CZ beziehen. ca. 3.300€

http://www.orbea.com/de/bicis/modelos/alma_29er/presentacion/
Ausstattung bis auf kleine Details eher entsprechend meinen XT Vorlieben, den Radsatz würd ich bei Selbstaufbau auch verwenden.. oder den Fulcrum. Gewicht (lt.Angaben) 10,9kg :daumen: Optisch auch sehr schöner Rahmen. Wobei mir der Stumpi schon auch gut gefällt. Könnt ich über meinen Händler beziehen, Probefahrt noch ungeklärt ca. 3.200€

http://www.bikes.com/main+de+01_102+VERTEX_29_SE.html?BIKE=806&Y=2010&CATID=1&SCATID=49
Auf das Rocky bin ich als erstes aufmerksam geworden, warte noch auf ein Testbike. Ist allerdings schwer und teuer... ca.2.500€

Das Stumpi hab ich in 17,5 gefahren, kleiner möchte ich es auf keine Fall, Überstandshöhe war OK, aber nicht wirklich viel Luft. Stört mich aber nicht. Das Alma gibts leider nur in 18", müßte aber eigentlich auch gehn.

Hat den hier irgendwer noch Vorschläge?? Gibt´s schon Erfahrungen mit den 29er HT Stumpis??? Vom Alma hab ich nur englische Berichte gefunden... das ist wohl eher selten bei uns. Fährt das zufällig jemand hier??? Gibt´s ja auch schon ein paar Jahre...

Danke schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Meinung zu obigen Bikes?? :confused: Schade...
Ich weiß es ist kein Niner dabei.... :p ;)

Dafür:

hauptsächlich Forstwege etc., nichts wirklich grobes, Anfahrt ca.30km auf Radwegen/Inndamm. Geplant, leichte Alpenüberquerung. Evtl. doch mal Rennen mitfahren, wenn ich fit genug bin.... haha.. naja.. we will see....

wären mir 2.500.- zu viel.

Wenn Du die Alpenüberquerung wegläßt, wäre das 16er Kona 2-9 für ca. 600.- bei wiggle.co.uk was für Dich. Singlespeed, aber: Schaltung nachrüstbar, am Besten eine Alfine Nabenschaltung 8-fach, dann wäre das für ca. 750.- das ideale Forstweggerät. Für die restlichen 1.750.- könntest Du dann ein schönes XT-Fully für die Alpenüberquerung kaufen.

Ich bin auch recht klein und hatte ein Salsa 29er. Tolle Räder, aber ein 26er Fully schlägt ein 29er HT imho in schwerem Gelände. Für 2.500.- bekommst Du beides.

Servus Olli, danke für deine Tipps! Wenn ich aber gleich 2 Räder zu meinem Fuhrpark von 4 Rädern dazukaufe erklärt mich mein Freund für noch verrückter und schmeisst entweder ein paar Bikes oder mein Auto aus der Garage :lol:
So, wo fang ich an.... :rolleyes:
ich weiß es ist ein Haufen Schotter aber ich möcht mich gern belohnen :cool: 2009 5000km geschafft, dazu Sudelfeldüberquerungen und regelmäßig Berg gefahren. Bisher mit meinem geliebten FocusCraterLake Crossbike. Nur merke ich halt langsam, je länger die Bergetappen werden, daß die Sitzposition bergauf nicht optimal ist und vor allem die 48/36/26 in Verbindung mit 28" zwar zügig bergauf geht aber an steilen Rampen geht nix mehr... (mit Forstwege meinte ich Forstwege bergauf) ganz zu schweigen von der mistigen Trekkinggabel. Allerdings läßt es sich genial den Berg runtertreiben....
Ich fahr täglich 14km einfach ins Büro und mehrmals die Woche direkt vom Büro weg eine 60-95km Runde. Je nach geplanter Tour entscheid ich morgens welches Bike mitdarf ;-)

Singlespeed oder Nabe kommt für mich nicht in Frage, trotzdem danke für den Hinweis.

Ein Fully möchte ich auf keinen Fall. Möchte erstens vom Gewicht unten bleiben und möchte keine zus.Wartungen. Das Bike muß wie die anderen auch täglich einsatzbereit sein, fahre auch bei Mistwetter. Richtig grobes Gelände werd ich wohl nicht fahren, da ich Nachmittags immer alleine unterwegs bin und keine Stürze riskieren möchte außerdem würd ich mich wohl total verfahren*grins*
Da würd ich viel lieber mal Downhill probieren.... aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte :D

Die von mir ins Auge gefassten Bike´s kann ich alle in Rosenheim bekommen.
Und es soll wie gesagt ein leichtes schnelles 29er Hardtail werden.
Aber anscheinend sind die Stumpis, und das Alma erst recht, nicht so verbreitet hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Tipp. Das hab ich mir auch schon angeschaut, hatte mir ja schon ein 26er CarbonScale angeguckt, bevor ich nach einer 26er Fahrt sicher war, daß die "kleinen" Räder nix für mich sind.
Aber...... :rolleyes: und jetzt ned lachen.. von wegen Frauen und Optik..... :lol: ich mag ÜBERHAUPT kein grün!!!! :(
Ist nicht so, daß ich Räder nur nach der Farbe kaufe, träum z.B. von einem roten oder rot/weiß/schwarzen Bike. Bei den letzten Bikes hab ich die Farbe (schwarz) geschluckt, weil sonst alles paßt. Bei den anvisierten Bike´s ist ja auch kein rotes dabei... aber grün..... :eek: und mein Freund mag auch kein grün... da dürft ich wohl ned mal in die Garage damit... :lol:

Hätte ich bisher nach Lieblingsfarben gekauft, hätt ich keins meiner Bike´s im Keller/Garage/Wohnzimmer stehn... ;) aber grün.. ist halt...
Aber Ok, zurück zum Thema.

Hab grad mit Interesse den 29er Test in der Bike gelesen, da hat man doch zumindest ein paar Gewichtsanhaltspunkte...

Das Rocky und das Orbea haben ja nicht so gut abgeschnitten, sind allerdings beides andere Modelle als von mir anvisiert, wobei ich das Orbea Alma dem Rocky Vertex SL vorziehen würde.

Was mich freut ist das Tomac! Das hatte ich eigentlich auch auf der Liste, konnte aber nix finden wo´s das gute Stück zu kaufen gibt.:rolleyes:
Auch das Giant wär ne nett Basis zum aufrüsten... allerdings gleich Gabel und Laufräder tauschen...
Und ich werde wegen dem Scale noch mal in mich gehen :cool: wobei da auch einiges zum umrüsten wär...
Evtl. bekommt man ja den Giant Rahmen als Frameset.

Das Tomac gibt es sicher beim Stadler in Regensburg zu kaufen. Stadler ist Genralimporteur für TOMAC Bikes. Einfach mal anrufen.

Natürlich wenn mann selbst aufbaut sind ein paar mehr Möglichkeiten offen (Niner,On One,usw.),ich meine wenn du so wie so überlegst Teile auszutauchen.

Mit dem Rad vom Lukas bin ich schon gefahren. Den Punkt Suchtfaktor kann ich nur bestätigen.
Würde aber auch gern mehr Infos zum Stumpjumper 29er comp lesen.

@kilowahn: :eek: jepp, DAS Niner gefällt mir auch :daumen: ...
... weil kein grün :D
Schön leicht ist es auch... nur etwas weit weg :rolleyes:
Weißt du zufällig welche Größe es hat??
Das mit dem Giant XTC1 über England ist mir wieder zu viel Action glaub ich, bisher hab ich noch gar kein 29er auf der deutschen GiantSite entdeckt :confused:

@burni: ja irgendwie hört man gar nix drüber... der von mir kurz gefahrene Expert Carbon Stumpi hat mir schon sehr gut gefallen :love: aber das Teil gibt es wieder nicht in Deutschland :heul: wieso in Gottes Namen stellt Specialized das dann den Händlern als Testrad hin??? :mad: Vor allem sind wohl so geringe Stückzahlen der erhältlichen 29ern für D vorgesehen, daß es eh schwierig wird eins zu bekommen.

Laut dem OrbeaVertreter verkauft sich das 29er Carbon Alma recht gut, zu seiner eigenen Überraschung, ist selbst ja nicht überzeugt von den 29er.. ;) also auf das Testrad bin ich schon gespannt.

Vom Rockyhändler hab ich seit November nix mehr gehört... :rolleyes:

Weißt du zufällig welche Größe es hat??

hallo bineMX,

das ist ein Beispielrad, du kannst dir also das gleiche rad
in deiner größe zu diesem preis bestellen (und kriegst es zugeschickt).
bleibt die frage, wo man ein niner probefahren könnte - ich gaub in der
geometrie unterscheidet sich das emd9 kaum von dem air9 - das modell
könnte man also vernachlässigen - und irgendwo in deiner nähe wird es
doch ein niner zum probefahren geben...

zu giant:
ich hatte letzte woche kontakt zu giant - die haben mir bestätigt,
dass in d vorerst nur das xtc2 29 vertrieben wird, da sie erst einmal
die reaktionen auf dem markt testen wollen (ich frage mich allerdings,
wieso nicht direkt mit beiden modellen - soviel mehraufwand kann das
doch nicht sein, ein rad auch hier anzubieten, dass eh schon existiert
und bereits in anderen europäischen staaten angeboten wird)...

gruß,
kilowahn

hallo bine,

ich habe ein Niner EMD in L und wohne in münchen, eine freundin von mir hat es in M. evtl. kannst du dir die gerne mal in münchen anschauen.

DSCF8048.JPG

wir sind letztes jahr damit von münchen nach venedig geradelt. 8 tage transalp. die räder haben wir selbst aufgebaut. ich sage nur: :daumen:

ellen

Hallo Ellen!!!
Vielen Dank für das Angebot!! Werd mich hier in Ro mal umhören und sonst gern darauf zurückkommen! Euren Venedigtrip hab ich schon gelesen :daumen: das war noch das Tüpfelchen auf dem i für die 29er Entscheidung im Herbst. Würd ja auch gern eine Alpenüberquerung durchziehen.

@Kilowahn:
Danke, na das ist doch ein Angebot.... allerdings würd ich dann meinen Lieblingsradshop (den ich schon unendlich oft nerv wegen den 29er....:lol:) außen vor lassen. Werd mich auf der Internetseite des Shops mal umgucken... evtl. doch NinerRahmen schicken lassen und dann ab zum Hansi damit. (findet man die Rahmengewichte irgendwo?) Aber erst mal probefahren! :D Auf der Niner Internetseite find ich mich ned so zurecht...
Wegen Giant, danke! Die Modellpolitik versteh ich auch ned so ganz... bei Specialized des gleiche... Tschechei ist wohl das einzige Land das das ExpertCarbon bekommt... :rolleyes: man könnte meinen die Tschechen haben mehr Kohle als wir armen Deutschen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Update: Samstag Stumpjumper HT Comp. 29er bestellt :D bin schon so gespannt drauf :hüpf:
Nachdem ich Gelegenheit hatte obigen Stumpjumper in 19" zu wiegen und überraschende 11,2kg (mit Pedale) :daumen: auf der Waage standen, hab ich das Carbon Orbea aus dem Rennen genommen.
Mit dem ein oder andren Teiletausch läßt sich bestimmt noch ein paar Gramm sparen, und ne Nummer kleiner wird meiner ja auch ;)

sehr gute Entscheidung!
Gibt es schon einen Liefertermin? Ich bin auf jeden Fall schon auf erste Bilder gespannt.
Darf ich fragen wie groß du bist? Habe selbst 1.90m und wäre mir bei der Größe nicht schlüssig ob 19" oder 21".
19" sieht ja meist besser aus, zumindest beim 26er.

Bin gestern natürlich gleich wieder reingehüpft in den Laden :hüpf:gibt aber noch keinen bestätigten Termin. Eigentlich... pressierts ja ned, muß ja erst etliche km auf der Straße abspulen bevor ich ans bergfahren denken kann.... :wut: war ja nicht sehr fleißig seit Nov.
Aber praktisch will ich es natürlich gleich haben... :D

Bin 1,67 klein mit ca. 79/80er Schritthöhe und fahr gern relativ hohe Sattelpositionen und eher den größeren Rahmen. Das 19"er erschien mir dann aber doch als zu groß als ich kurz draufgehockt bin ;) :D

Heute erfahren: NICHT MEHR LIEFERBAR!!! Häää?? :spinner: Erst Liefertermin... dann ausverkauft?? :aufreg:Es ist zum: :heul:
Also entweder sämtliche SpeciHändler abtelefonieren wo zufällig ein 17,5er steht... :confused: oder das ganze Spiel noch mal eröffnen und wieder sämtliche 29er in die Wahl nehmen ... :ka:
Wobei mich die Verkaufspolitik von Specialized schon nervt.... :mad:

Schönen Abend wünscht..
ganz traurige Bine :(

Zurück