Kaufhilfe: Komfortables Stadtrad/Gelegenheits-Tourer

die übersetzung stimmt sich ja nicht nur über das vordere kettenblatt an sondern eben auch über das hintere ritzel. ich schätze mal wenn vorne ein 38er anstelle eines 45er verbaut wurde, dann hast auch hinten ein entsprechend anderes, dann kleineres ritzel.
Die obige Grafik vom Ritzelrechner gibt die verbauten Übersetzungen wieder: 2011 wars 45:20, 2012 39:19.

das ganze ist dann die verschleißkräftige variante.
beim mtb zB ist ein 42/11 natürlich schneller verschlissen als ein 48/13 oder 46/13.
Stimmt schon. Den Chainglider gibt es aber IMHO nur von 38-44 Zähnen und der Sand und Dreck, den der bei einem weitgehend ungewarteten Stadtrad abhält, dürfte einen höhen Einfluss auf den Verschleiß haben als die Umschlingungswinkel und Umdrehungen an Kranz und Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten