Übersicht - Urban Bike wartungsarm stabil und schnell

Hab mir ein Tout Terrain Metropolitan für den Weg zur Arbeit zugelegt.
Mit Carbon Drive Riemenantrieb und 11-Gang Alfine Nabenschaltung.
Bin damit jetzt ein gutes Jahr unterwegs Sommer wie Winter und bin immer noch begeistert.

Geht auch mal für eine längere Reise

e5dd199c55ec6dea0213e4a2cfa14765.jpg



You can't buy happiness but you can buy a bike and that's pretty close
 

Anzeige

Re: Übersicht - Urban Bike wartungsarm stabil und schnell
Hallo ich hatte mir für den Weg zur Arbeit das hier gebaut und biete es hier im Bikemarkt an, da sich meine Bedingungen geändert haben.
Schon in Winterausstattung ;-)
  • Specialized S-Works-Rahmen in M
  • Kinesis Starrgabel 440er Einbaulänge zum Erhalt der Geometrie
  • Mavic Cross-Ride Systemlaufradsatz 26" mit Industrielagern und Messerspeichen
  • XT-Kurbel in Schwarz
  • XT Schaltung 9-fach komplett (Umwerfer, Schaltwerk und Schalter)
  • Tune Steuersatz (!!!)
  • Kette ebenfalls XT Qualität
  • Kassette SLX
  • Ritchey Classic Sattel in braun
  • Ritchey Ledergriffe braun

IMG_3730.JPG
IMG_3726.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3730.JPG
    IMG_3730.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_3726.JPG
    IMG_3726.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 268
Um mal meinen Senf dazu zu tun.
ich habe seit 1.2012 ein Focus Planet als Stadtschla.pe
Da es das 26er nur mit Kettenschaltung gab, habe ich auf Nabe halt verzichtet.
Starrgabel und Tektro Scheibenbremsen hatte es schon.
Kamen also nur noch Schutzbleche dran.

Da ich nur das Notwendigste haben wollte, wurde Umwerfer samt Hebel und kleinem KB demontiert.
Die Bremsen waren gerade wegen der Wartungsarmut ein "must-have"
Schaltung macht auch keine Probleme.
Die montierten Schwalbe Kojak sahen super aus und liefen auch super - aber Pannenanfällig hoch 3.
Flogen nach 1-2 Monaten runter. Trotz Gewicht kamen Marathon unplattbar drauf.
Bei 3.000km nicht einen Platten.
Hier Bild


Für ein Bild mit den originalen Kojaks nach Focus Planet 6.0 googeln. Möchte keine fremden Bilder benutzen.

So sieht das Urban Planet in natura aus:

20130505_144114.jpg
20130505_144100.jpg
 

Anhänge

  • 20130505_144114.jpg
    20130505_144114.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 195
  • 20130505_144100.jpg
    20130505_144100.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 239
So sieht meines auch noch - fast - aus....
Halt mit Schutzblechen und Licht ( MUSS beim Alltagsbike )
Dann diese Drecks-Kojak runter und bleischwere Schwalbe unplattbar drauf: die ersten 1...200km 5? Platten - die nächsten 6.400 = 0
Und ..nach einer Woche habe ich Umwerfer und Kettenblatt demontiert.
Bremsen nicht mal geartet. Beläge noch top...OK hier im flachen Land kein Probelem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht meines auch noch - fast - aus....
Halt mit Schutzblechen und Licht ( MUSS bei der Alltagsbike )
Dann diese Drecks-Kojak runter und bleischwere Schwalbe unplattbar drauf: die ersten 1...200km 5? Platten - die nächsten 6.400 = 0
Und ..nach einer Woche habe ich Umwerfer und Kettenblatt demontiert.
Bremsen nicht mal geartet. Beläge noch top...OK hier im flachen Land kein Probelem :)
Hast du die Kojaks zufällig noch?
 
Bei mir ist das ein Schönwetter-Bike. Auf der Straße rollt es ziemlich gut und einen Defekt hatte ich mit den Reifen noch nicht. Für eine Drei-Tages-Tour letzte Woche kamen Laufräder vom MTB dran, wegen der Schotter- und Waldwege. Die Achse musste ich dazu ein wenig nach hinten versetzen, wegen der Reifenbreite. Meines Wissens kann man in diesem Rahmen auch 28 Zoll LR fahren.
Einzige Änderungen zum Zustand auf dem Foto: den allzu geraden Lenker habe ich inzwischen getauscht und einen Gepäckträger montiert.
Was noch wegkommt ist der Sattel. Drei Tage hält man es darauf kaum aus.
 
Ein Stadtrad nutzt jeder anders. Für Regenwetter habe ich ein älteres Bike. Normal brauche ich ein schnelles Rad für wendiges fahren und schnelles beschleunigen. Keine Schutzbleche, kein Gepäckträger und leicht soll es sein. Wartungsarm soll es auch sein. Seit 1994 fahre ich Riemen. Anfangs den Conti Riemen und inzwischen auch den Gates CDX Riemen. Am liebsten ist mir die Verbindung eines Riemen mit einer Rohloff Schaltung. Für die Stadt reicht aber eine 8 Gang oder 11 Gang Schaltung vollkommen aus.
 
Zurück
Oben Unten