Übersicht - Urban Bike wartungsarm stabil und schnell

Ein Stahlgabel federt schon viel besser, keine Ahnung wie die Titan-Gabeln sich verhalten.

Oje, da hast Du in ein Wespennest gestochen. :(
Ich habe vorletztens mein uraltes Trek 750 (Reynolds Stahl und Stahlgabel) verkauft, weil es fast ein Jahrzehnt im Keller verstaubte. Kurz, bevor der Käufer kam, bin ich mal ein Runde gefahren, was mir fast Tränen in die Augen trieb. Ein komfortableres und angenehmeres Bike bin ich schon lange nicht mehr gefahren!
...und nun isses verkauft. :heul:

Ich werd' mir wohl auf eBay ein filigranes Stahlrennrad für die City suchen. Aber die guten Oldie Dinger sind ja mittlerweile richtig sackteuer. :eek:
 

Anzeige

Re: Übersicht - Urban Bike wartungsarm stabil und schnell
Meins ist das Diamant 247 Saphire Deluxe von Trek. Also auch V-Brakes, Gepäckträger etc. Bin da bei ca. 15kg. Und das ist für mich sackschwer :(

Bis vor kurzem hatte ich noch ein geniales Trek 750 MetroTrack aus Reynolds Stahl. Wog knapp 12.4kg mit Pedalen. Ein geniales Teil. Ich Schussel habe es verkauft.

Gates Antrieb ist für ein Fahrrad leider totaler Blödsinn, auch wenn es unlogisch klingt. Aber wegen der extremen Toleranzen muss der Rahmen extrem verwindungssteif sein, damit der Riemen nicht abspringt oder kaputt geht. Und daher ist der Rahmen sackschwer.
Wer mal im Wiegetritt und Kette fährt, sieht wie sich Stahl und Alurahmen verbiegen und federn. Beim Gates darf er das nicht.


Wenn Du wirklich ein feines, superleichtes Stadtrad haben willst, dann lieber ein Speedbike auf Basis eines leichten (Steel) Rennrads.

DANKE fuer deine Ausfuehrungen
ich denke bei einer Budgetgrenze von 800 Euro und Schutzblech, Licht, Starrgabel und 8Gang werden die meisten Raeder an die 15 kg kommen
KETTEN bzw Hosenschutz soll es auch noch haben
 
U.a. dem BMC AC01 scheint es egal zu sein dass Räder mit Carbon-Riemen sackschwer zu sein haben - ist aber leider auch nicht ganz günstig:

+ 10,7kg (Alfine 8)
+ Alfine 11 Di2 / Alfine 11 / Alfine 8 möglich, außerdem auch mit Kettenschaltung erhältlich
0 Riemen-Antrieb
- 1599€ (Alfine 8)


Das Diamant 247 hat mittlerweile übrigens keine Rollenbremsen mehr, sondern V-Brakes - und aus mir unerfindlichen Gründen auch keine Aufnahmen für Scheibenbremsen zum Nachrüsten!

(Evtl. kann das jemand inklusive aktuellem Foto im Beitrag auf Seite 1 aktualisieren, und das aktuelle BMC hinzufügen? Dann hätte man die Übersicht schön beisammen und könnte hier evtl. trotzdem mal einen Kommentar zu dem ein oder anderen Rad reinschreiben?!)
 
U.a. dem BMC AC01 scheint es egal zu sein dass Räder mit Carbon-Riemen sackschwer zu sein haben - ist aber leider auch nicht ganz günstig:

+ 10,7kg (Alfine 8)
+ Alfine 11 Di2 / Alfine 11 / Alfine 8 möglich, außerdem auch mit Kettenschaltung erhältlich
0 Riemen-Antrieb
- 1599€ (Alfine 8)


Das Diamant 247 hat mittlerweile übrigens keine Rollenbremsen mehr, sondern V-Brakes - und aus mir unerfindlichen Gründen auch keine Aufnahmen für Scheibenbremsen zum Nachrüsten!

(Evtl. kann das jemand inklusive aktuellem Foto im Beitrag auf Seite 1 aktualisieren, und das aktuelle BMC hinzufügen? Dann hätte man die Übersicht schön beisammen und könnte hier evtl. trotzdem mal einen Kommentar zu dem ein oder anderen Rad reinschreiben?!)

Also ich habe bei meinem noch mal geschaut. Angeblich hat das laut Hersteller 13.9kg, mit ALfine 8, Magura HS33, Gepäckträger, Licht etc. Ok, mein Fehler. Wenn man die ganze Zeit mit leichten Rennrädern hantiert, kommen einem 14kg wie geschweisste Wasserrohre vor. :rolleyes:
Mein negatives Urteil zu dem Gates Antrieb muss ich auch zurück nehmen. Bei mir war das unzuverlässig, weil sich herausstellte, daß die Arretierschraube an der Achse (vom Radservice) überdreht war und deshalb nicht richtig hielt, weshalb die Riemenspannung bei mir nur Zufall war. Als Laie erkennt man das aber nicht, wenn man bisher nur mit Shimano zu tun hatte.

Jedoch:
Ein Urban Bike ohne Schutzblech ist wie ein Auto ohne Windschutzscheibe. Nutzlos! Das BMC oder ein Cannondale Bad Boy sehen nur im Katalog gut aus. Sind aber praxisfern.
Es kommt immer der Tag, an dem man mit feiner Kleidung unterwegs ist und man tritt aus dem Office auf eine regennasse Straße raus. Dann die Wahl: entweder U-Bahn oder Kleiderreinigung. :mad:
Auch auf meinem City-Speedbike habe ich extra superleichte Schutzbleche montiert. Wiegt kaum was, bringt aber extrem viel.

Die Scheibenbremsen bei Urban Bikes haben sich wohl nicht durchgesetzt. Sind schwer, teuer und für die Stadt eigentlich overkill. V-Brakes sind da unschlagbar.

Rollenbremsen? Ich glaube, das war nur ein Gimmick von Shimano. Ich hatte die mal ausprobiert. Erinnerten mich an mein (Gott hab' es selig) Motobecane von 1982 mit Stahlfelgen und Weinmann Quietschbremsen. Vollbremsung hiess bei Regen 20m Bremsweg. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal meinen Senf dazu zu tun.
ich habe seit 1.2012 ein Focus Planet als Stadtschla.pe
Da es das 26er nur mit Kettenschaltung gab, habe ich auf Nabe halt verzichtet.
Starrgabel und Tektro Scheibenbremsen hatte es schon.
Kamen also nur noch Schutzbleche dran.

Da ich nur das Notwendigste haben wollte, wurde Umwerfer samt Hebel und kleinem KB demontiert.
Die Bremsen waren gerade wegen der Wartungsarmut ein "must-have"
Schaltung macht auch keine Probleme.
Die montierten Schwalbe Kojak sahen super aus und liefen auch super - aber Pannenanfällig hoch 3.
Flogen nach 1-2 Monaten runter. Trotz Gewicht kamen Marathon unplattbar drauf.
Bei 3.000km nicht einen Platten.
Hier Bild


Für ein Bild mit den originalen Kojaks nach Focus Planet 6.0 googeln. Möchte keine fremden Bilder benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal meinen Senf dazu zu tun.
ich habe seit 1.2012 ein Focus Planet als Stadtschla.pe
Da es das 26er nur mit Kettenschaltung gab, habe ich auf Nabe halt verzichtet.
Starrgabel und Tektro Scheibenbremsen hatte es schon.
Kamen also nur noch Schutzbleche dran.

Da ich nur das Notwendigste haben wollte, wurde Umwerfer samt Hebel und kleinem KB demontiert.
Die Bremsen waren gerade wegen der Wartungsarmut ein "must-have"
Schaltung macht auch keine Probleme.
Die montierten Schwalbe Kojak sahen super aus und liefen auch super - aber Pannenanfällig hoch 3.
Flogen nach 1-2 Monaten runter. Trotz Gewicht kamen Marathon unplattbar drauf.
Bei 3.000km nicht einen Platten.

Hast Du das Focus Planet mit den coolen blauen Kojaks?

Die Marathon Unplattbar sind aber sackschwer!!
An Deiner Stelle hätte ich Marathon Supreme oder Specialized Armadillos genommen. Dieses Vectran Zeugs da drin ist wirklich unglaublich leicht und stichfest. Besser als das Gummizeugs.
 
@Wayn0r vielen Dank für den Laber-Thread vorstoß!
bitte haltet Euch dran, und postet auch zukünftig freißig entsprechende Räder.
falls noch einige hinzu kommen, und ich im Herbst mal Zeit habe, werde ich den Vorschlag von dir aufnehmen und den ersten Post aufblasen.

jetzt gehrt erst mal auf ligurien :daumen:
 
:)

Da offenbar einige vor Felgenbremsen nicht zurückschrecken und es preislich ganz interessant ist:

Giant Escape N8

+599€
+Nexus-8
-V-Brakes

Gewicht gibt heute ja leider keiner mehr an, für das Modell mit Kettenschaltung las ich aber irgendwo 10,5kg - demnach wäre das Escape N8 mutmaßlich irgendwo bei ~12kg.

Im Laber-Thread werden noch ein paar andere erwähnt die dem Schema dieses Threads aber nicht mehr so ganz entsprechen - keine Ahnung ob man die hier trotzdem irgendwie getrennt mit aufführen will, oder an Rädern ohne Nabenschaltung bzw. Scheibenbremsen Interessierte sich halt einfach auch den anderen Thread mal anschauen...
 
GT - Meatball
UVP: 649 €
10,5 kg
Sram Automatix 2-Gang Nabe (mit Rücktrittbremse)

62470_00_d.jpg
 
527471_506246232726590_969293954_n.jpg.html



Mein 20010er Scott Sub 10, 2012 für schlappe 600 Euro beim Händler geschossen. Eigentlich wollte ich nur mein MTB- Hinterrad zentrieren lassen. Meine Freundin hat schön sparsam geschaut als ich mit nem neuen Bike wieder beim Auto stand. :)

Der Gepäckträger is normalerweise ab, den hatte ich für ne kleine Tour montiert. Die Alfine 8 wurde, nachdem sie nach 1000km in die Knie ging, durch ne Rohloff ersetzt, die Sport Contact 2 mußten nem Satz Schwalbe Smart Sam weichen und mittlerweile is auch ne weiße LightSkin- Sattelstüze montiert. Mit der Kiste fahre ich mittlerweile fast alles, ob Arbeitsweg, Touren oder auch zum Gegend erkunden die Forstautobahnen im Schwarzwald. Hab noch nie so ein vielseitiges Bike gehabt. Taugt sogar für die große Tour, wie ich diesen Sommer getestet habe.


photo.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab das Scott SUB 20 2010 in XL.
Überzeugt mich vor allem von der Sitzposition, die angenehm aufrecht ist.
medium_IMG_3862.JPG


Aber mit Nabenschaltung wäre es noch mal deutlich besser!
Weiß jemand eventuell von einem ähnlich gutem Angebot wie Scottie0815?
Wäre auch an gebrauchten Rädern interessiert!

Beste Grüße
 
527471_506246232726590_969293954_n.jpg.html



Mein 20010er Scott Sub 10, 2012 für schlappe 600 Euro beim Händler geschossen. Eigentlich wollte ich nur mein MTB- Hinterrad zentrieren lassen. Meine Freundin hat schön sparsam geschaut als ich mit nem neuen Bike wieder beim Auto stand. :)

Der Gepäckträger is normalerweise ab, den hatte ich für ne kleine Tour montiert. Die Alfine 8 wurde, nachdem sie nach 1000km in die Knie ging, durch ne Rohloff ersetzt, die Sport Contact 2 mußten nem Satz Schwalbe Smart Sam weichen und mittlerweile is auch ne weiße LightSkin- Sattelstüze montiert. Mit der Kiste fahre ich mittlerweile fast alles, ob Arbeitsweg, Touren oder auch zum Gegend erkunden die Forstautobahnen im Schwarzwald. Hab noch nie so ein vielseitiges Bike gehabt. Taugt sogar für die große Tour, wie ich diesen Sommer getestet habe.


photo.php

Sehr stylisch, das Radl.
Und vor allem Erinnerungen an die "Heimat", da ich ja ins Münchner Exil gezogen bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf deine Frage zu antworten: Hab mir dieses und voriges Jahr nen kompletten Satz weisse Ortliebs zusammengekauft und bin damit zufrieden. Funktionalität toll und was den Dreck angeht: abwischen und fertig aus. Allerdings benutze ich sie nicht täglich und bei den Touren hatte ich immer Glück mit dem Wetter.
 

Anhänge

  • 1175181_754158604602017_173723733_n.jpg
    1175181_754158604602017_173723733_n.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 99
Um auf deine Frage zu antworten: Hab mir dieses und voriges Jahr nen kompletten Satz weisse Ortliebs zusammengekauft und bin damit zufrieden. Funktionalität toll und was den Dreck angeht: abwischen und fertig aus. Allerdings benutze ich sie nicht täglich und bei den Touren hatte ich immer Glück mit dem Wetter.

Die weissen Ortlieb passen natürlich super zu Deinem Bike.
Mein Bike ist grau-grün mit Schwarz. Mit den schwarzen Taschen sieht das auch super aus. Oben quer nehme ich dann irgendwann vielleicht doch dann eine leuchtendbunte, vielleicht Limone-Grün.
 
Ich habe mir jetzt dieses Rad für den täglichen Weg zur Arbeit geholt

Ghost Panamao C7:
UVP: 1499€
Gewicht: 15,2kg
Schaltung: Alfine 11
Antrieb: Kette (mit Chainglider)

PANAMAO_C_7_black-white-grey_SV_MG_0280.jpg
 
Teilweise sehr durchgestylte Räder hier - aber fast alle haben diesen unsäglichen "Hosenschutzring" vorm Kettenblatt.
Leute, ihr wollt doch cool sein!:winken:
 
Ich muss sagen der Chainglider hat sich voll bewährt. Bin das Bike den Winter durch in die Arbeit gefahren, bei jedem Wetter.
Die Kette hat nicht mal ansatzweise Rost oder ist verschlissen!
 
Wie aufwendig ist denn der Ausbau einer Alfine Nabe hinten? Ich wollte mir eventuell eine 8fach in mein umgebautes Stadt-MTB einbauen (mit Kettenspanner dann), aber irgendwie habe ich ein wenig bammel, dass ich auf Touren nen Platten bekomme und der Ein und Ausbau ne Frickelei wird. Bei meinem jetzigem 1x10fach ist das ja mehr als easy.
 
Wie aufwendig ist denn der Ausbau einer Alfine Nabe hinten? Ich wollte mir eventuell eine 8fach in mein umgebautes Stadt-MTB einbauen (mit Kettenspanner dann), aber irgendwie habe ich ein wenig bammel, dass ich auf Touren nen Platten bekomme und der Ein und Ausbau ne Frickelei wird. Bei meinem jetzigem 1x10fach ist das ja mehr als easy.

Easy. :)
Schaltungszug neben der Nabe aushängen (siehe Youtube). Achsenschraube aufdrehen und Rad nach unten rausfallen lassen.
Zumindest bei mir so.
 
Echt nette Räder hier. Ich baue mir auch gerade ein "cleanes" Bike für den Arbeitsweg auf.
Mein BadBoy musste weichen wegen Lust auf was neues. Um das Budget niedrig zu halten wirds eines mit Kette werden und 1x10.
Bilder folgen sobald es aufgebaut ist. Warte aktuell noch auf den Rahmen.

Edit:
Fertig ist es:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten