VSF T500 vs. Gudereit SX-M

Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
12
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Bevor ich meine Frage an Euch loswerde möchte ich kurz etwas zu mir loswerden: ich bin ein "still&heimlich"-Mitleser dieses und einiger anderer Threads, tummle mich sonst eher bei den Klassikern unterschiedlicher Rennradforen und würde mich insgesamt als "velophil" bezeichnen. Ich fahre unterschiedliche Räder und habe einige Projekte im Aufbau (Rennrad, MTB). Mein Alltagsrad ist ein über zwanzig Jahre altes "KTM Sorento", ich habe es geschenkt bekommen, es sieht nach wie vor top aus und tut seinen Dienst als Lastenesel klaglos. Dennoch möchte ich mir in naher Zukunft ein neues Stadt-/Trekkingrad anschaffen.....für`s Training habe ich meine Rennräder, da brauche ich in der Stadt keinen österreichischen Panzer;) Ich schwanke momentan zwischen dem VSF T 500 und dem Gudereit SX-M, bin aber für "alles offen", wobei die 1000,- € Marke möglichst nicht gesprengt werden sollte. Bin kein Fürsprecher des "Geiz ist Geil"-Wahnsinns, einem guten Preis Leistunsverhältnis bin ich natürlich nicht abgeneigt und daher nicht verärgert, wenns eher weniger denn mehr als vierstellig wäre;-)

Mein "Profil":

- fahre Sommer wie Winter
- fahre: mit dem Rad zur Arbeit (ca. 10km einfache Fahrt), einkaufen, hin- und wieder kleinere Ausflüge, vornehmlich aber alltägliches Verkehrsmittel, da kein großer Autofreund, also Stadtverkehr
-wiege selbst gute 100kg, Zuladung um 25kg ist gewünscht
- Nabenschaltung wg. Wartungsarmut
- volle StvO-Ausstattung
- Geometrie eher moderat, also bequem, mäßige Streckung, irgendwo zwischen sportlich und aufrecht;)

Ich bin für Tipps, Meinungen, Anregungen etc. dankbar!

Gruß Joe
 
Vor 2 Wochen habe ich ein ähnliches Bike gesucht. Im meiner engeren Auswahl waren

  • Bergamont sweep N8 EQ
  • Specialized Source
  • Stevens City Flight
  • Raleigh nightflight
  • VSF 8cht
  • Gudereit SX-M

Das SX-M ist hier in der Gegend ausverkauft und das 2012 Modell wohl auch nicht so schnell zu besorgen. Deswegen ist es ausgeschieden. Das Raleigh und 8cht zu teuer für mich. Das 8cht bin ich Probe gefahren. Hat mir bis auf die Trommelbremsen gut gefallen. Letztendlich ist es das Bergamont geworden, weil es meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungverhältnis hat.

Edit:
Meine Suchkriterien waren starre Gabel, V-brakes, Freilauf, Nabendynamo, Nabenschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dodger,

erstmal danke für die Antwort. Findest Du den Mehrpreis für das Bergamont gerechtfertigt? Unterschiede sehe ich nur bei den Bremsen (Bergamont=Tektro, Gudereit=Shimano lower level) und bei der Kurbel (Bergamont=Truvativ, Gudereit Sintec). Sonstige Anbauteile wie GP, Vorbau, Lenker scheinen mir Eigenmarken- bzw. NoNames zu sein (Bergamont=BGM, Gudereit=Sintec). Zudem ist das Gudereit mit dem nächsbesseren Nabendynamo ausgestattet. Ich würde das Gudereit dem Bergamont vorziehen.....

Unsere Suchkriterien decken sich.

Gruß Joe
 
Ich hätte das Gudereit SX-M genommen, wenn ich es hier in der Gegend noch bekommen hätte. Ich finde den Gepäckträger des Gudereit vertrauenerweckender.
 
Ich hab noch einen Racktime Addit rumliegen...stammt aus einem aufgegebenen Projekt.....der GP ist von daher nicht das ausschlaggebende Kriterium:p
 
Oh, ein lecker Rädsche, das Radon. Gibt es aber nur noch in RH 50 oder RH 60.....beides nicht meins;)

Das Modell 2013 schlägt dann wieder mit 200,- Euro mehr zu buche....

Gruß Joe
 
Zurück
Oben Unten