Wiederaufbau NSU Trekkingrad

Registriert
17. Februar 2002
Reaktionspunkte
15
Ort
Im Südosten
Hallo Forum,

nach ein paar Jahren Abstinenz melde ich mich zurück – etwas älter und wahrscheinlich auch etwas reifer als noch vor ein paar Jahren ;)

Was mich hierher treibt, ist mein nächstes Projekt, der Wiederaufbau meines alten NSU River Sport für die tägliche Fahrt zur Arbeit (<10km).
Das Gerät hat schon einige Versionen durch: 1998 als vollausgestattetes Trekkingrad beschafft, flog in einem Akt jugendlichen Protests die Straßenausstattung ins Eck, etwas später auch die recht verschlissene Alivio-Schaltung. Die an einem Bordstein gefalteten Tiefbettfelgen habe ich dann noch gegen ZAC19 getauscht. Als Singlespeeder hat mich das Rad aber nicht überzeugt, dafür passt die Sitzposition nicht und die Stadt ist zu hügelig.

Vorteil ist, dass für die Grundausstattung nahezu alles in vernünftiger Qualität da ist. Nachteil ist die Größe von 62cm und das relativ heftige Gewicht. Ein anderer Rahmen wäre aber wieder eine Menge Aufwand, und den möchte ich momentan eigentlich nicht betreiben. Für Nabenschaltung wäre das Rad dank schräger Ausfallenden eigentlich auch optimal, allerdings ist das auch wieder ein Brocken Geld extra, zumal für die Kettenschaltung schon alles bereit liegt. Also wird erst mal 9fach mit einem Deore/LX/Alivio-Mix und Avid SD5 aufgebaut.

Interessant wird es erst wieder bei der Ausstattung:
Die Sitzposition ist schwierig, bedingt durch die ordentlich zu große Rahmenhöhe, zumal es an 1"-Schaftvorbauten kaum noch Auswahl gibt. An meinem leider geklauten CicliB-StadtMTB hatte ich so einen Universal-Vorbauschaft: http://www.roseversand.de/artikel/universal-alu-vorbauschaft/aid:28228
Vielleicht besorge ich mir wieder einen, dann bin ich beim Vorbau wieder flexibler und kann ein flaches, kürzeres Modell verbauen. Ein Spezialized Low Rise Bar liegt noch rum, den könnte ich vielleicht gleich weiterverwenden.

Ein bisschen Straßenzubehör für den Alltag sollte auch sein, nur möchte ich da nicht gleich wieder kiloschwere Sachen verbauen.
  • Schutzbleche: Interessant fände ich die SKS Bluemels, denn die momentan vorhandenen Hebie-Steckbleche schützen nur bedingt. Ösen habe ich zur Genüge – dann müsste das doch passen.
  • Kettenschutz: Vielleicht etwas in dieser Art: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kettenkasten-3-fach/aid:161645 Auf dem Gebiet kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
  • Das Licht bleibt vorerst mal bei Batteriebetrieb, Gepäckträger muss auch nicht sein bzw. kommt bei Bedarf nach. Der kleine Tubus wäre schick, mal sehen, ob ich den vielleicht gebraucht wo finde.
Gibt es zu diesen Teilen noch Alternativen, die ich mir unbedingt ansehen sollte? Habt ihr sonst noch Ideen, vielleicht auch Aspekte, die ich beachten sollte aber bisher vergessen hatte?

Vielen Dank!


P.S.: Bilder habe ich im Benutzeralbum hochgeladen. Ich weiß, die Qualität ist eher mäßig, ich habe nämlich keine eigene Digitalkamera. Besonders hervorzuhebende Details hat der Rahmen aber ohnehin nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten