Kaufberatung AM Fully

B

Brijid

Guest
Hallo,

ich möchte mir ein neues AM-Fully kaufen.
Schwerpunkt CC mit Ambitionen Singeltrails, bin hier aber noch Anfänger.
Bevorzuge eine relativ aufrechte Sitzhaltung.

Idealerweise sollte das MTB folgendes mitbringen:
- Bremsen einstellbar (kleine Greifweite)
- kurzer Vorbau (Körpergröße 166 cm)
- kurze Kurbel (170er)
- Scheibenbremsen
- Lockout für Dämpfer
- Gewichteinstellung an Dämpfer
- Gewicht max. 12 KG
- Sattelschnellspanner

Favorit ist das Specialized Safire FSR Comp.
Das übersteigt allerding mein Budget (1500,- €).
Alternativ das Specialized Myka FSR Comp.
Allerdings heißt es dass der FSR-Dämpfer schwer ein zu stellen ist und die Komponenten nix taugen.
Stimmt das?
Haben die 2 Räder nun die gleiche Geometrie, den selben Rahmen, oder nicht?
Habe hier unterschiedliche Aussagen.

Würde auch gerne ein Rad eines deutschen Herstellers kaufen.
Z.B das Steppenwolf Taiga FS 120.

Bin bzgl. der Marke offen, möchte aber gute Qualität.

Ich brauche nicht zwingend ein Lady-Bike.
Design ist mir eher egal, mags eher schlichter (keine Blümchen).

Möchte beim Fachhändler vor Ort kaufen, zwecks Service und so.

Wer kennst sich aus?
Danke und Grüße