Kaufberatung Aufrüstteile für Scott Scale 730

- verschleißteile wechselt man wenn sie noch neu oder verbraucht sind. --> xt kette + kassette
- hat der vorbau die richtige länge für dich? wenn nicht dann zb einen kalloy uno
- carbon sattelstütze bring auch noch mal mind. 100g und bringt mehr komfort dank flex
- wie passt der sattel? falls der nicht zu deinem arsch passt, hol dir einen leichteren der passt
- schalthebel würde ich nur gegen xtr tauschen, umwerfer kann man gegen xt tauschen (für das gesamtbild)
- deine griffe kannst du gegen die von kcnc tauschen, noch mal 20g für 8 euro gespart (verschleißteile)
-blackburn slick racing flaschen halter kosten 9 euro für 23g, sehr günstig
- bremsen kaufst du bei ebay, da lohnt es zu warten und zu suchen, habe mir anfang des jahres 2 sets magura mt 8 geholt (140 euro) gebrauchte xtr bekommt man auch schon gut

auf welches gesamtgewicht möchtest du kommen? wieviel willst du ausgeben? am ende wirst du eh alle teile austauschen, darum überlege dir gleich was es werden soll, sonst fängst du noch mal an und dann fährst du die größten verluste ein.
 
Danke für die Anregungen. Deutlich unter zehn kilo wären schön, aber mehr noch als das Gewicht isr es mir wichtig, dass alles zu meiner Zufriedenheit passt.

Ausgeben werde ich soviel es eben kostet bis ich zufrieden bin. Ich kann das jetzt gar nicht näher beziffern ehrlich gesagt.

Ich mach halt alles nach und nach.

Bestellt habe ich bisher:

Syntace Megaforce 80 mm Vorbau
Race face Next wide carbon 720mm Lenker

In Planung:

Syntace P6 hiflex Carbon Sattelstütze
Specialized Phenom Pro Sattel
Laufräder
 
richtig leicht sind die sachen aber nicht. wie schwer bist du denn? hast du den sattel probiert oder warum soll er es werden? ein sattel von tune weigt noch mal 80g weniger (40%) als der specialized bei einem ähnlichen hohen preis. bei dir scheint ja geld keine rolle zu spielen (zb. 140€ vorbau...), da könntest du es gewichtstechnisch ganz anders krache lassen... zuerst solltest du dir eine waage besorgen, dann kannst du was über dich schreiben, zb gewicht, was du dir genau unter xc vorstellst usw. und dann fragst du noch mal im leichtbauforum nach. die sagen dir genau was für was geht, und dann kommst du auch unter 9kg. wenn du aber nur so semi leichtes zeug kaufst, verspielst du zu viel potential. ist natürlich alles nur meine meinung, ich kann auch total falsch liegen, wissen musst du es am ende, du musst es ja auch bezahlen!
 
Ich wiege zur Zeit 82 kg

Den Sattel habe ich probiert, er taugt meinem Hintern einfach :D

Naja, Geld spielt keine Rolle ist übertrieben. Dann hätte ich mir ja gleich ein High End Bike kaufen können.

Ich bin aber durchaus bereit, Geld in die Hand zu nehmen für Sachen, die ich gern hätte.

Ich betreibe das Mountainbiken nur Hobbymäßig und zum Spaß, soll heißen ich fahre keine Rennen oder ähnliches. Dazu reichen meine Fahrkünste auch bei weitem noch nicht aus. Ich möchte mich aber weiterentwickeln und freue mich über jeden Trail und jedes Hindernis, das ich erfolgreich überwinde.

Und ja, mir ist auch bewusst, dass das alles gar nicht sein müsste und ich auch einfach mit dem fahren könnte, was ich gerade habe. Ich bin aber so ein Typ, der gerne optimiert. Ich fahre auch keine Autorennen und habe meinen fahrbaren Untersatz Leistungstechnisch optimiert.

Ich habe einfach Spaß an sowas. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Danke für den Link. Da kann ich mir sicher weitere Inspirationen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut das aus:

IMG_20160508_084733291_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160508_084733291_HDR.jpg
    IMG_20160508_084733291_HDR.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 18
Danke für den regen Austausch. Ich muss mal überlegen was ich mache.

Ich bin ja immer so der Typ der denkt, was billig ist, kann nix sein.
Wenn ihr aber sagt, dass das Zeug taugt, dann probier ich das mal aus.
 
such einfach mal nach dem kalloy, der wird auch unter anderen namen verkauft, mit andem label. wirst du auch einiges im forum finden
 
Z. B. unter Rose-Label. Dort ist er begrenzt auf den Einsatz am Rennrad.

Muss nichts heißen, klar. Die M5-Klemmung finde ich auch besser als etwa die Minischräubchen am C260. Aber trotzdem muss man wissen, ob man auf Erwin's Einschätzung pfeift - vom Hersteller selber gibt es ja m. W. keine Einschränkung - oder ihr doch eine gewisse Indizwirkung beimisst.
 
auf alle fälle würde ich nicht mehr als cc oder marathon damit fahren.

hast du Serrox auch einen drehmomentschlüssel? wenn ich mir so teures und leichtes zeug an mein fahrrad baue, dann verlsasse ich mich nicht mehr auf mein feingefühl
 
Zurück
Oben Unten