Kaufberatung >Bike-Laien-Eltern< zum 15 Geburtstag suchen ein Gebraucht Bike ED/FR/AM im Norden

Registriert
25. April 2018
Reaktionspunkte
7
Hi,

Sohnemann hat zu kleines Fully (vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft = zum testen ob´s gefällt sehr gut).
Nun will er in dieses Bike, aus dem er noch weiter rauswächst, sehr viel Geld für eine neue Bremsanlage investieren.
Wir sehen darin keinen Sinn.

Daher suchen wir ED / FR / AM - GEBRAUCHT und bezahlbar für Sohn (1,77 m) in Norddeutschland.
Wer kann mal Eltern ohne Ahnung in Sachen Bike helfen?

EDIT - Größe des Sohnes > ca. 180 - 185 in einem halben Jahr
BUDGET - 1.000 bis 1.600
wir wissen, das man ein vielfaches mehr ausgeben kann - aber dies Fahrrad ist "noch" ein Hobby und nicht semiprofessionell)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn bezahlbar? außerdem würde ich Laien grundsätzlich vom gebrauchtkauf abraten , vor allem AM/EN/FR bikes können einen Rattenschwanz an Kosten nach sich ziehen wenn man keine Ahnung hat
 
Mit 15 1,77 > da würde ich auf maximal 10cm mehr in den nächsten 2 Jahren tippen. Länger hält es eh nicht durch. Da würde ich nicht mehr wie 2k€ ausgeben, so circa, aber es gab hier auch schon 14 jährige die 5k€ zur Verfügung hatten.

Also entweder ein modernes flaches seehr langes in L oder ein XL, das nicht mehr wie 50cm Sitzrohr hat.
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-trailster-7-0-x0024432 (Augenkrebsfarbe, aber in L noch halbwegs lang - ist ein sehr robustes AM).

Warum dann gebraucht? Gibt es bei Kleinanzeigen ebay grad so super Angebote?
 
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-trailster-7-0-x0024432 (Augenkrebsfarbe, aber in L noch halbwegs lang - ist ein sehr robustes AM).

Warum dann gebraucht? Gibt es bei Kleinanzeigen ebay grad so super Angebote?[/QUOTE]

Ja, das ist schonmal sehr gut. Hast Du noch mehr Tipp´s welche Bike´s wir unserem Sohn mal vorschlagen können?
Das ist die bessere Herangehensweise, als ihn selbst was suchen zu lassen - dabei kommen nur preislich unrealistische Räder bei raus - oder - er ballert ei paar hundert in diese Bremsanlage für das alte Rad.
 
OK das sind schon mal gut Informationen: NEU unter 2k gibt es was und ist auch besser als was gebrauchtes.
Heute abend sprechen wir mal und dann melde ich mich wieder.
Und was gebrauchtes z.B. für 800 € im Norden hat grad keiner bzw. ist keine gute Idee?
 
Das müsst ihr wissen. Mit 15 hat man entweder eine Leidenschaft entdeckt (dann sind 800.-€ für ein gebrauchtes zu wenig), oder es ist nur wegen der Kumpels und in 3 Monaten nicht mehr interessant (dann sind 800.-€ schon zu viel).

Die Bikes haben sich in den letzten 2-3 Jahren extrem verändert. Schaltung 1*11 oder 1*12, Boost Standard, 27,5 bzw 29 als Enduro...da gibt es gebraucht eigentlich nur veraltetes Gerät. Insbesondere in XL.

Ich würde das Jeffsy in XL empfehlen, in der einfachen Variante, das ist ein super Bike und bestimmt noch drei-vier Jahre gut.
Das Trailster habe ich in der Variante oben selber als XL, auch ein tolles Bike, aber für Anfänger nicht ganz so attraktiv und auch etwas veraltet.
 
Da habt ihr 100% Recht!

- er hat sich ein uraltes, abgerocktes für 350,- gekauft und tüdelt damit seit 1,5 Jahren umher
- da nochmal 200,- für den Einbau einer Bremsanlage reinzustecken ist rausgeschmissenes Geld
- also ist ein "neues" gebrauchtes keine Verbesserung
- und unter 2k bin ich, wenn´s ne Leidenschaft ist und die Verwandschaft mitschenkt und Geb_X-Mas abdeckt grundsätzlich dabei
 
Naja, die 3.50€ die das jeffsy über 2k liegt, solltest du noch investieren, außer er verliebt sich in das Augenkrebsgrün des Trailster :D (soll ja vorkommen).
Ob L oder XL solltest du aber nochmal gründlich überlegen. Wenn er mehr so tricksen will, lieber L - wenn er bergab rasen will, XL.
 
:) Augenkrebsgrün ist sein Lieblingsfarbe !
Das ist das "alte" Fully.
IMG_3490.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3490.JPG
    IMG_3490.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 178
Die Bikes haben sich in den letzten 2-3 Jahren extrem verändert. Schaltung 1*11 oder 1*12, Boost Standard, 27,5 bzw 29 als Enduro...da gibt es gebraucht eigentlich nur veraltetes Gerät. Insbesondere in XL.

Ich halte das von mir angebotene XL-Stumpjumper weder für veraltet, noch für runtergerockt. Fände ich aber bei aktuell 1,77m nicht passend.
 
Ja klar.

Ich weiss, die Jungs neigen dazu möglichst viel Federweg haben zu wollen weils saucool ist.
War bei meinem (14) auch so.
Unter 160mm hat er gar nicht erst zugehört.
Nun hat er aber gelernt, dass sowas mehr stört als nutzt wenn man nicht dauernd die passenden Strecken dazu fährt.

Mit nem 120er Fully wie dem Contrail kann man schon wirklich viel machen.
Und im Flachland ist mehr Federweg völlig contraproduktiv.
 
Zum Verständnis : "nur 120mm" Federnweg eher für Touren (Was aber im Flach-Land doch eher zutrifft) ist also für "normal" ausreichend?

Mit 120 mm kann man auch Endurorennen fahren, wenn das Bike die dazu passende Geometrie hat. Und das trifft bei dem Focus definitiv zu.

Also nein, nicht nur für Touren.
 
Zum Verständnis : "nur 120mm" Federnweg eher für Touren (Was aber im Flach-Land doch eher zutrifft) ist also für "normal" ausreichend?
Da muss ich den andern widersprechen.
Ich wohne im absoluten Flachland, und ich habe die Gabel an meinem Trailster 7.0 auf 160mm getravelt, und ich nutze das auch. Es gibt reichlich Mauern zum runterdroppen, Treppen zum Springen und die Kicker der ganzen Kids hier die meine Enkel sein könnten.
Ja, ich hab auch noch zwei Hardtails, mit denen geht das auch. Und einen Freerider, mit dem ist das langweilig.

Ich fahre sehr viel Touren, und das geht mit dem Trailster (oder vorher mit dem Spectral) wunderbar.
Ich würde kein 29er 120mm Fully einem 14jährigen kaufen, außer Touren fahren ist seine Leidenschaft. Beim Treppenspringen und Mauerdroppen ist das doof.
 
Jo, aber der Bub will ja nicht nur da rumfahren.
Jetzt stiftet mal keine Verwirrung ihr 2! :D

Wir haben nen kleinen Pumptrack hier im Wäldchen, da ist meiner letztens mim Crosser ein paar mal durch.
Fand er geil! :lol:
 
Zurück
Oben Unten