Kaufberatung Bremse

Es gibt ja schon unzählige Themen dazu,nur um das mal zusammenzufassen
unabhängig wo und wie ich fahre und der Shimanoaffinität hier im Forum.Die Bremsen sollen schon bremsen und mit wenig Kraftaufwand gut dosierbar sein.Jetzt sind Avid Elixier 3 dran finde ich aber nicht befriedigend.
Jetzt habe ich die Möglichtkeit für 200€ an eine neue Saint zu kommen,lohnt sich der Preis zu den zb im Markt aufgerufenen Preisen XT (169€) oder ne Formula The One (180€) oder gar eine SLX für 130€.
Wie sind die Bremsen denn von der Dosierbarkeit,ich mag mir nicht alle kaufen und ausprobieren

Da wahrscheinlich die wenigsten von uns in Besitzt einer Glaskugel sind, solltest du vielleicht dazu schreiben für welchen Einsatzzweck du eine Bremse benötigst und vielleicht auch ein paar weitere Angaben wie Fahrergewicht etc. anfügen.

Für den Downhill oder Freeride Bereich sind die Saint sicher Top, für ein CC oder AM Bike wahrscheinlich etwas zuviel des guten.

Für CC bis Enduro würde ich, wenn es nicht aufs letzte Gramm ankommt, die SLX bevorzugen. Ansonsten XT oder XTR.

Avid würde ich mir persl. aus diversen Gründen nicht mehr zulegen.

Preis/Leistungsverhältniss ist definitv bei Shimano im Bereich SLX/XT am besten.

@wesone ja das ist doch schonmal was.Deswegen schrieb ich ja unabhängig von Einsatzzweck.Aber es ist wohl mehr Enduro als DH und mein Fahrgewicht liegt ohne Klamotten bei 73kg

Wie Du fährst ohne Klamotten :eek:
Spaß bei Seite ...
Ich habe derzeit die T1 verbaut, und denke selbst über einen Wechsel nach. Daher kann ich diese nicht wirklich empfehlen.
Die T1 ist eigentlich ne tolle Sache ... wenn das Quietschen nicht wäre :heul:

Ich hab Enduro die Saint und bin super-zufrieden mit der Bremse. Würd se mir immer wieder kaufen, besser geht nicht. Und da sind mir die paar Gramm mehr auch egal, bin fahrfertig mit ca. 110kg unterwegs, da machts keinen Unterschied..

Also ich habe mir jetzt die SLX drangebaut,und muss sagen wesentlich feinfühliger als die Avid,irgendwie funktioniert alles 119% besser als mit der Elixier.Für den Preis mit dem sie hier im Markt angeboten wird eine Topbremse

Jetzt habe ich die Möglichtkeit für 200€ an eine neue Saint zu kommen,lohnt sich der Preis zu den zb im Markt aufgerufenen Preisen XT (169€) oder ne Formula The One (180€) oder gar eine SLX für 130€.
Wie sind die Bremsen denn von der Dosierbarkeit,ich mag mir nicht alle kaufen und ausprobieren

nimm die Saint f. 200 und probier ob die was taugt?
Die Saint ist halt ein mords Anker :D

Bei 75 kg Fliegengewicht müsste die XT locker reichen, wenn es nicht 1 h lange nur berg-ab geht?
Bei 125 kg rutscht die XT etwas durch und man muss schon gehörig mit drei Fingern bremsen.
Da hat die Saint schon merklich mehr Schmotz und Power.

Evtl. hinten eine Saint + Vorne eine XT?

Bei Fliehkraft am steilen Berg nutzt dir der beste Anker und Reifen nix, wenn am Boden Kies.

Zurück