Kaufberatung Canyon Spectral ex 9.0 ex

Hallo Community,

Ich bin bisher nur RR und XC-Hardtail erprobt und möchte mir jetzt noch ein Spaßgerät zulegen.

Mein Objekt der Begierde wäre das neue Spectral cf 9.0 ex.

Nun habe ich ein paar fragen an euch "alte Hasen":

Welche Rahmengröße sollte ich bei einer Körpergröße von 1,86m, Schrittlänge 91cm und Armlänge ca. 58 cmwählen?
Würde gern eine aufrechte Sitzposition und laufruhiges Fahrverhalten bevorzugen.

Desweiteren:
Ist das Spectral noch Touren/Alpencross tauglich oder schon fast zu üppig bzgl. Federweg/Geometrie?

Danke für eure Infos!

Oder das.

@Bichi92 Wenn dir die Sitzposition so wichtig ist: Warum nimmst du dann ein Bike, was du nicht probefahren kannst?

Am Geld scheint es ja nicht zu liegen, für 4,2 k bekommt man sogar beim Fachhändler problemlos ein Carboni - ein Speci Camber oder Stumpjumper Carbon Comp zum Beispiel oder ein Cube Stereo 140 C:62 oder ein Trek Fuel Ex Carbon oder ein Stevens Whaka Carbon oder KTM Lycan 27 Elite oder ein Giant Trance Advanced 1. Gerade das Giant bietet mM nach im vergleich mit dem canyon das bessere Paket zum exakt gleichen Preis (und bei Giant kann man noch handeln, bei Canyon nicht).

Für über 4k würde ich nicht zwingend ein Versenderbike kaufen, da bieten die keine Preisvorteile mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spectral noch Touren/Alpencross tauglich oder schon fast zu üppig bzgl. Federweg/Geometrie?
Auf jeden Fall tauglich. Die Frage ist halt wie die Touren bzw. Alpencrösser aussehen. Wenn es größtenteils auf Schotterstraßen bergab geht ist etwas kurzhubigeres sicher besser. Wenn die Route über die fahrtechnischen Schmankerl gelegt wird, ist man beim Alpencross auch mit einem Enduro gut beraten. Aber ein AM kann das schon auch. Ist dann eher eine Frage der persönlichen Präferenz.

Fazit: Wenn deine Touren größtenteils auf Schotterpisten stattfinden lieber eine Nummer kurzhubiger wählen. Wenn die Abfahrten größtenteils aus Singletrails bestehen sind Spectral und co richtig.

Zurück