Kaufberatung: CC- / Marathon Rahmen mit Boost?

Hallo Zusammen,

ich hab einen 29" Boost LRS, den ich gerne behalten möchte und frage mich ob es bezahlbare CC- bzw. Marathon-orientierte Rahmen mit Boost-Standard gibt. Lieber Alu als Carbon, lieber günstiger als teurer. Das Specialized Chisel fällt mir da ein, aber regulär 1200€ ist schon etwas heftig ...

Hallo,

bei Alu wird es schwer was brauchbares und bezahlbares zu finden. Ich hatte mal einen billigen Alurahmen von Accent, der nicht Maßhaltig war.

Hier gibts einen günstigen Carbon-Rahmen von Cube für 599€, oder mal bei Ebay nach Chinarahmen gucken.

Gruß Jens

aber regulär 1200€ ist schon etwas heftig ...
Für 1500€ UVP gibt es den Trek Procaliber Rahmen und auch andere Rahmen.

Welche Größe benötigst du?

Das Specialized Epic HT bekommst du als Clon bis Größe L bei AliExpress.
Habe ich schon 4x aufgebaut und macht einen guten Eindruck

Hier mal ein Beispiel von meinen Kindern
IMG_1906.jpeg

Mit Dropper bin ich da aktuell bei 8,9 kg

Der Rahmen kostet je nach Lackierung inkl. Versand und Zoll so um die 400-450€

Hast du nur einen LRS und sonst nichts?
Momentan gibt es auch viele gute Angebote, bei dem ein Aufbau teurer kommen könnte.

Für 1500€ UVP gibt es den Trek Procaliber Rahmen und auch andere Rahmen.

Welche Größe benötigst du?

Das Specialized Epic HT bekommst du als Clon bis Größe L bei AliExpress.
Habe ich schon 4x aufgebaut und macht einen guten Eindruck

Hier mal ein Beispiel von meinen Kindern
Anhang anzeigen 2208567

Mit Dropper bin ich da aktuell bei 8,9 kg

Der Rahmen kostet je nach Lackierung inkl. Versand und Zoll so um die 400-450€

Hast du nur einen LRS und sonst nichts?
Momentan gibt es auch viele gute Angebote, bei dem ein Aufbau teurer kommen könnte.

Hast du einen Link zu dem Rahmen auf Ali?

Also der LRS ist momentan noch in einem Dartmoor Primal eingebaut. Der Rahmen ist mir aber für längere Strecken zu klein, außerdem ist es ja ein Trail/Enduro Rahmen. Ist auch ein L. L - passt normal gut, ein CC/Marathonrahmen wäre ja auch vielleicht etwas länger. 8,9Kg in groß mit allem drum und dran wäre sportlich, ich denke 11Kg würden's bei mir (1,89/100Kg) schon werden.

Ich hab natürlich neben dem Rad noch eine Teile-Kiste und würde auch den alten Rahmen und Gabel evtl. verkaufen. Ob ich dann eins selber aufbaue oder mir nach einem preislich attraktiven Komplettrad schaue muss ich mal sehen.

Hab zufällig noch einen interessanten Rahmen gefunden, aus Belgien.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Alu wird es schwer was brauchbares und bezahlbares zu finden. Ich hatte mal einen billigen Alurahmen von Accent, der nicht Maßhaltig war.

Hier gibts einen günstigen Carbon-Rahmen von Cube für 599€, oder mal bei Ebay nach Chinarahmen gucken.

Gruß Jens

Ah die Schlierseer ... hatte schnell mal bei Bike Discount geguckt, aber die hatten nur Schnellspanner Rahmen. Für 600€ würde ich auch Neu-Carbon nehmen - mittlerweile scheint ja nach Titan ein guter Stahlrahmen am teuersten zu sein ... hab aber auch was Interessantes in Alu gefunden, siehe meinen vorigen Kommentar.

würden's bei mir (1,89/100Kg) schon werden.
Da bist du definitiv bei XL.
Habe auch 1,89 mit 90er SL.

Mag meinen fast neuen DV9 Rahmen verkaufen. Muss mal wieder was anderes ausprobieren
IMG_6261.jpeg

So wie es da steht bei 10,7 kg. Und da ist noch einiges an Spielraum.

Bei 100 kg würde ich nicht unbedingt auf Ali vertrauen.

Auch der Chisel Rahmen soll nicht besonders steif sein.

Um 1100€ bekommst du auch gute gebrauchte Carbon HTs. Epic HT oder den Vorgänger vom Procaliber.

Solltest du Interesse an dem Ibis Rahmen haben, dann schicke mir eine PN

Mag meinen fast neuen DV9 Rahmen verkaufen. Muss mal wieder was anderes ausprobieren
Anhang anzeigen 2208737

Um 1100€ bekommst du auch gute gebrauchte Carbon HTs. Epic HT oder den Vorgänger vom Procaliber.

Ja, oder sagen wir mal, ich bin oft zwischen 2 Größen und komme/kam in der Vergangenheit mit der kleineren eigentlich gut zurecht. Fahre aber gerade viel Rennrad, und durch die gestrecktere Position kommt mir der Rahmen jetzt recht klein vor.

Bzgl. Angebot - nee, bin gerade nicht konkret auf der Suche, stelle nur Überlegungen an, da das Primal im Prinzip nur noch rumsteht (entweder ich fahr Fully für trail-lastige MTB-Touren, oder Rennrad ...). Und den LRS verkaufen will ich nicht - da ich ihn selbst gebaut habe und darum weiß was ich hab.

Der Rahmen ist in 19 Zoll in der Farbe Silber verfügbar. Der Rahmen ist nur bis 100kg zugelassen und hat nur eine Kategorie 2 Einstufung. Ich denke auch, das 19 Zoll für dich zu klein sein wird.

Anhang anzeigen 2208737

yseij3s90kdf1.png

Zurück