Kaufberatung Cube LTD Race 2012 oder Reaction Team 2011

Hallo,
brauche Spezialisten Tip/Beratung für ein MTB Kauf.

Meine freundin hat sich ein Bike gekauft, und dabei habe ich mich auch beraten lassen. Meine Anforderung war ursprünglich ein Hardtail mit voll XT Ausstatung. Der Verkäufer hat mir das Cube LTD Race 2012 gezeigt.
War super zu fahren, aber leider keine sperre für die Gabel vom Lenker aus, und nur Deore Pedale
=> Dann kam die Alternative: ReactionTeam => leichter (-1,2kg), bessere Gabel, XT Pedale. Auch gut zu fahren, Weil es auslaufmodel war habe ich noch 200€ rabat bekommen. Zuhause sehe ich dann, vorne nur SLX Werfer (glaube halb so schlimm) aber auch nur Sunringel Laufräder!

Meine Frage ist das soll ich es umtauschen auf LTD Race?
Verstehe nicht warum das Reaction Team im neupreis um ca 500€ mehr kostet? ich könnte den Preisunterschied gut für Zubehör investiere

Hier Links zum Vergleiche der Ausstattungen:
Reaction http://mhw-bike-house.de/shop/show/...Team-2011/~kid324/~tplprodukt_1/~prid2891.htm
LTD http://mhw-bike-house.de/shop/show/...blue-2012/~kid468/~tplprodukt_1/~prid3778.htm

Ich wäre äuch sehr dankbar um aufklärung und beratung. Bin nach ursprünglicher begeisterung vorallem wegen den Laufrädern sehr skeptisch geworden:confused:

PS.: Bin nicht der vielfahrer, hauptsächlich mit Freundin einfache Wald/Wiesen/Schotter Wege, aber so 1 mal im Monat gehts dann doch anspruchsvoller mit Bergabfahrten und Waldpassagen zu. (Wenn die Freundin zuhause bleibt ;-)

also hast du das Team schon zu Hause stehen?

es kostet mehr Geld weil es leichter ist und Leichtbau immer teurer ist.
Mach dir mal keine Sorgen um die Laufräder, bei den Sachen, die du als Einsatzgebiet beschrieben hast, werde sie halten.

Wenn du allerdings auf lockout und das Kilo Gewichtsdiffernz verzichten kannst dann tausch das Team auf das LTD um.
Die Räder nehmen sich nicht viel.

Ach ja und die Parts von eventuellen Kaufkandidaten sieht man sich an VOR dem Kauf.

Mir ist schon klar das ich hier sehr unvorsichtig war.
hab mir bei 3 Rädern alles genau angeschaut, und dort habe ich das LTD in dieengere Auswahl genommen.
Nur mit der Aussage das Team hat selbe Ausstattung inkl. bessere Feder und XTPedale und dem Rabat, hat mich der Verkäufer umgestimmt und mich überzeugt.

Könnte mir sowieso in den Arsch beißen, das LTD hätte ich nicht sofortgekauft......

Andersherum könnte ich Dein Jammern verstehen. LTD gekauft und herabgesetztes Reaction stehen lassen wäre blöd gewesen.
Dein Rad ist rundum super. Ein Gabel Lockout ist wichtig. Alleine der Reaction-Rahmen spart ca. 500 Gramm gegenüber dem LTD-Rahmen und ist wesentlich wertvoller. Du hast feine Syntace-Teile und kein billiges EA30 Gerümpel, die Kurbel ist besser usw. Auch an den Sunringle-Laufrädern gibt es nichts auszusetzen. Der SLX Umwerfer gibt sich gegenüber einem XT Umwerfer weder beim Gewicht noch beim Preis viel (5 Euro) - Du hast Dich instinktiv richtig entschieden und wenn Du Dein Rad gegen das LTD umtauschst, soll Dich ein strafender Blitz treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Andersherum könnte ich Dein Jammern verstehen. LTD gekauft und herabgesetztes Reaction stehen lassen wäre blöd gewesen.
Dein Rad ist rundum super. Ein Gabel Lockout ist wichtig. Alleine der Reaction-Rahmen spart ca. 500 Gramm gegenüber dem LTD-Rahmen und ist wesentlich wertvoller. Du hast feine Syntace-Teile und kein billiges EA30 Gerümpel, die Kurbel ist besser usw. Auch an den Sunringle-Laufrädern gibt es nichts auszusetzen. Der SLX Umwerfer gibt sich gegenüber einem XT Umwerfer weder beim Gewicht noch beim Preis viel (5 Euro) - Du hast Dich instinktiv richtig entschieden und wenn Du Dein Rad gegen das LTD umtauschst, soll Dich ein strafender Blitz treffen.

100% agree!!!

Danke für die guten und informativen Antworten.
Da ich nicht vom Blitz getroffen werden will, werde ich beim Reaction Team bleiben ;-)

Habe mich vorab im Internet informiert, habe aber eben nur negatives über Sunringle und Formular Bremsen gelesen.
Jetzt erfahre ich das diese aber besser sind als die Schimano Bremsen, was der Preis auch bestätigt.
Aber die Sunringle sind schon schlechter als XT???

Bezüglich der Syntec komponenten hoffe ich das ich keinen Fehler gemacht habe.
Habe den Vorbau Syntace F149 gegen einen längeren von Ritchey WCS ausgetauscht. Vom Gewicht und Preis nehmen sich diese nicht viel.

Dankeschön nochmal.

Zurück