Kaufberatung eines Hardtrails

Hallo,

Ich hätte mal ne Frage bezüglich 2bikes!!!

Erstes: Felt Q650 (ozean blue)

2-fach konifizierter Felt Aluminium-Rahmen aus 6061er Aluminium mit doppelt ovalisierten Unterrohr und Hydroform Oberrohr, Monostay-Hinterbau Design
auswechselbares Schaltauge, Basta-Lock tauglich

Disc-kompatibel mit Leitungsführung

Schutzblech- u. Gepäckträgerösen

Semi-Integrated 1 1/8 Zoll Oversize-Steuersatz

RST GILA T5 Federgabel - einteiliges Aluminium-Unterrohr, 80mm Federweg, mit Mini Boots u. seidenmatter Gabelkrone

Shimano Deore 27-Gang Schaltung, Shimano Deore Rapidfire Plus Brems- u. Schalthebel

Shimano 9-Gang Kassette 11-32T

Tektro 855-AL V-Brake vorn u. hinten

Truvativ "ISO-FLOW" Aluminium Kurbel 42/32/22T

schwarze robuste Alexrims ACE-18 Doppelwand-Hohlkammerfelgen mit CNC gefrästen Flanken

schwarzer Felt-Vorbau und Lenker aus Aluminium mit Felt Laser Logo

Felt-Sattelstütze aus 6061er Aluminium

Felt Aluminium-Naben mit Felt Laser Logo u. schwarzen Speichen

sportlicher Felt Dual Density Sattel "Lite" Comfort Version

Bereifung: IRC Mythos XC 26 x 2.1

Größen. 13.5, 15.5, 17.5, 19.5, 21.5 Zoll

Farben: ozeanblau Preis: 369,99

Und das zweite:

MTB pepper Deore Eröffnungsaktion
Rahmen: Aluminium 7005 mit 3D Ausfallenden und auswechselbarem Schaltauge
Gabel: Manitou Six
Schaltung: Shimano Deore 27G
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Bremsen: Shimano Deore V-Brake
Naben: Shimano Deore 32 Loch
Felgen: Alex ACE-18 Aluminium
Gewicht: ca. 11,7 kg
Farben: schwarz matt
[Rahmenhöhe]: 40 45 50 55 cm
Preis: 399,00 EUR zzgl. Versand
Verfügbarkeit: verfügbar

Wobei ich dazusagen muss das ich die RST GILLA T5 nicht kenne!!!

Und das bike bei peeper nur 8fach hat (veraltet)

Mfg Denni :daumen:

Ps.: So ein Shit die wichtigste Frage vergessen!!!

Welches würdet ihr für besser empfinden???
Und warum.

Hi.

"Besser empfinden" ist relativ. Das hängt nicht nur von der Ausstattung der Bikes sondern auch besonders vom Einsatzzweck ab, also was du mit den Bikes machen willst.
Allgemein gesprochen ist imho das Pepper im Vorteil. Es hat immerhin ein XT-Schaltwerk und Deore V-Brakes. Die Tektro und das Deore Schaltwerk am Felt sind hier unterlegen, obwohl das Deore-Schaltwerk einen Tourenbiker schon lange Freude bereiten kann. Das XT ist allerdings robuster und schaltet sauberer.
Insgesamt ist das Felt etwas schlechter ausgestattet, Schwachpunkt bei beiden Bikes ist eindeutig die Gabel. Die Manitou Six ist nicht schlecht, aber alles andere als auf dem heutigen Stand der Technik. Mit der Gila wird es nicht anders sein. Hier kommen wir zum Einsatzzweck. Ein Gelegenheitsbiker wird dadurch keinen sonderlichen Nachteil haben, solange er sich auf Waldwegen und Asphalt bewegt. Wenn du aber viel und vor allem viel im Gelände fährst, würde ich dir von diesen Gabeln definitiv abraten. Die meisten Parts kann man mit der Zeit austauschen, wenn sie den Geist aufgeben (z.B. Schaltwerk, Kurbel...), aber bei der Gabel wird's richtig teuer. Da lieber gleich beim Kauf etwas mehr investieren. Das rechnet sich!

Im direkten Vergleich würde ich das Pepper favorisieren, aber das Felt ist halt wesentlich schöner!

denke auch daß das pepper im vorteil ist, hat neben den bereits genannten teilen zudem immerhin shimano naben statt den etwas fragwürdigen felt teilen
ansonsten seh ich da kein prob, deiner liste nach ist es auch 27 gang und du schreibst es wären nur 24 :confused:
und bei dem preis ist die ausstattung absolut ok, da kann man nicht meckern :daumen:

Wenn du die Optik verschmerzen kannst, würde ich das Pepper nehmen (aus o.g. Gründen).
Selbstverständlich gehört zu guter letzt vor den Kauf noch ne (ausgiebige) Probefahrt, damit du sicher gehen kannst, dass du dich mit der Geometrie des Teils wohlfühlst.

... und außerdem ist 8-fach nur aus Marketingsicht veraltet! Die 8-fach ist robuster und weniger wartungsanfällig!

Joe911 schrieb:
... und außerdem ist 8-fach nur aus Marketingsicht veraltet! Die 8-fach ist robuster und weniger wartungsanfällig!

...wollte ich auch dazu sagen:8fach ist weniger verschleissfreudig weil breitere Kette etc.... hab mir fürs neue Sorglosbike Neu 8fach x.7 shifter besorgt. Und? bin ich veraltet? ja,aber dafür spare ich bares beim Neukauf von Verschleissteilen:)

9fach braucht man nicht wirklich.soll ja auch ein paar leute geben die nur einen gang haben und trotzdem nicht dran untergehen:D

So war das ja nicht gerade gemeint!!! :)

Ich habe mich eh umentschieden und habe mir bei Fahrrad.de eines bestellt. :D

Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal eure meinung dazuschreiben!!!
Mein Colleg fährt das gleiche und er ist sehr zufrieden! :daumen:

Mfg Paddy

Ps.: Hätte fast vergessen:

Bikebeschreibung:
Fun Hardtailbike: Der Einsteiger mit sensationellen Preis-Leistungsverhältnis .Neue radikale Rahmenform "one size bigger" für perfekte Balance zwischen Sprüngen & Singletrail. Lockout. Shimano Deore (27Gg)-Gruppe.

Rahmen: Biometric Triangle Technologie,Aluminium 7005
Größe: cm 38, 43, 46, 49, 52, 55 CSS 2, 3, 4, 5, 6, 7
Farbe: mattblaugrau/mattblau
Gabel: RST Gila SL, 1 1/8", 100mm Federweg, Lockout
Schaltwerk: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore
Bremshebel: zzyzx
Bremsen: zzyzx
Innenlager: TH BB 7420 ST
Pedale: corratec MTB
Cassette: Sram PG 950
Kette: Sram PC 49
Felgen: zzyzx MT22
Reifen: corratec Ground Grip 2.3/2.1
Schläuche: corratec
Speichen: DT Champion 1.8
Steuersatz: TH 855
Sattelstütze: zzyzx Alu 30,6x350
Sattel: Selle Royal New Mach
Sattelklemme: zzyzx
Features: 100mm Federweg mit Lockout,2cm Aluminium Spacer

:daumen: :daumen: :daumen:

Sagt mal was hättet ihr genommen?? bei einer Körpergröße von 173cm und einer schrittlänge von ca.80cm

Rahmengröße 49cm oder doch 55cm

Ich hab 49cm :lol:

abgesehen davon, daß ich mir nie und nimmer was bei fahrrad.de kaufen würde, kann man nicht so viel gegen das bike sagen, mit ausnahme der reißerischen und IMHO absolut irreführenden werbetexte für neulinge wie dich.
der rahmen ganz klar in 49, bei leuten wie dir, die etwas kleiner sind, eher noch weniger! 55 ist enorm groß am MTB und für 1,95 leute ok

sharky schrieb:
, mit ausnahme der reißerischen und IMHO absolut irreführenden werbetexte für neulinge wie dich.

Diesen Satz habe ich nicht wirklich kapiert!!!
Nein mal im enst das bike ist doch schon sein geld wert oder etwar nicht???

Wegen der Gabel is die überhaupt was wert und sind da stahlfedern drin oder ???

Mfg Paddy

Ps.: Könntest du mir vielleicht was anderes schönes empfehlen???

(höchstens 450,00€) :daumen:

Zurück