Kaufberatung - Einsteiger MTB Damen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger MTB für Damen (Größe: 164cm).

Ich habe nun mal 2 ins Auge gefasst:
Ghost Lanao 7
oder
Haibike Seet Hardseven 3.0

Sind die Räder tauglich für eine Einsteigerin? Ich würde gerne leichte Trails fahren, Schotter, Waldwege etc.

Budget ist im Moment leider sehr Ei gedchränkt.
Aber mein altes Rad hat ausgedient und die Interessen beim Radfahren haben sich verschoben. Das Cityrad hat ausgedient.

Danke schon mal fürs Lesen und vielleicht auch beantworten.

Grüßle

Wenn ich das richtig sehe haben beide eine unterirdisch schlechte Gabel und eine unterirdisch schlechte TY/Acera 3*8 Schaltung.
IMHO taugt sowas nur für Stadtschlampe oder um zum Badesee zu radeln - wenn man es ein wenig mit Spass angehen möchte, ist so etwas aber ziemlich nervig.
Unterschiede sehe ich nicht (Link? ) .

Bei 4-500€ Budget dann evtl lieber gebraucht.

Gebraucht für knapp 700.

Alternativ das Serious Six Trail. Taugt das was?

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht für knapp 700.

Alternativ das Serious Six Trail. Taugt das was?
Aus Prinzip halte ich nichts von Internetstores AG. Keine Ahnung.

700.- wenn es neuwertig ist, sind halt schlechte Zeiten (Frühjahr).

Zum Ghost Lanau 7: ist es das mit der XC30 Gabel...? Für ca 500.- wäre das auch ok.

Bei so Bikes sind es oft Kleinigkeiten, die für den Fahrspaß entscheidend sind. Federgabeln dieser Preisklasse zB mit Stahlfeder sind meist viel zu hart und bockig. Die mit Luft wiederum sind oft ohne Negativkammer, und federn dann bei geringer Belastung überhaupt nicht.
Schaltwerk und Schalter sind ab Deore bzw SLX Niveau zu gebrauchen, vorne sollte es möglichst keine 3 Kettenblätter haben. Usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast du mir ein MTB, das du empfehlen kannst?
Mein Budget lege ich jetzt mal auf max. €1500 fest.

Ja, sowas gibts auch bei Canyon.

Ich frage mich nur, ob TK30 Coil und Suntour XCR Spaß machen. Ich hatte mal ein Bike mit TK30, die habe ich ganz schnell ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast du mir ein MTB, das du empfehlen kannst?
Ich sag mal so, dies Canyon hier hat die perfekte Minimalausstattung, aber die Federgabel ist bestenfalls ein schlechter Kompromiss.

Eine gute Federgabel gibt es als Angebot ab und an für um 200.-€ (Liste 400.-€), da ist es klar, dass ein MTB für 600 - 800€ nicht so eine gute Federgabel haben kann.
Diese Suntour und TK30 Gabeln sind halt Liste um 180.-€, im Angebot um 60.-€.
Aber später umbauen ist mit handwerklichem Geschick kein Problem.

Wie ist das Radon Jealous AL 8.0?
Da steht doch "Testsieger"
Die Judy dürfte brauchbar sein, kenne ich aber nicht. Hat MoCo, was schonmal spürbar besser anspricht als TK.

PS bei deinem erhöhten Budget achte darauf dass es wirklich passt, wenn möglich probefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück