Kaufberatung Enduro

Hi zusammen,
ich möchte mir gerne ein neues Bike in der Enduroklasse zulegen !
meine vorlieben sind natürlich Trails und Touren bis 80 km, ebenso sollten kleinere Sprünge keine Probleme machen.
Ich fahre momentan ein Ransom 40 was aber bei den Jummps schon an die Grenzen kommt, da ich ein Kampfgewicht von 98 Kilo habe :-D.
Also sollten das neue/gebrauchte Bike schon ein Federweg von 170/180 haben.
Meine Gedanken gehen Richtung Specialized SX Trail oder Pitch, Giant Reign oder Rotwild RED.
MFG

Bin zwar wirklich kein Experte, aber warum möchtest Du auf ~80km Touren 170/180mm Federweg mit Dir herumschleppen ?
Ich würde bei dem Einsatzzweck eher in die Richtung AM 130-150mm gehen, und mir das TwoFace mal etwas genauer anschauen.

Budget würde bei 1800 Euro liegen.
@ der Schwabe81, na ja die touren sind hauptsächlich im Wald und bei den letzten Sprüngen ist mein Ransom schon an die Grenzen gekommen :confused: deswegen lieber bisle mehr Federweg.

Kann dir 100% zum Tyee raten. Das geilste Bike was ich bisher gefahren bin. Uneingeschränkt für Touren geeignet und das bei maximalen Bergab-Spaß ;)

Budget müsstest du zwar bissl aufstocken (nin 2000), aber du wirst es nicht bereuen.

Hallo,
das Tyee gefällt mir nicht so richtig:ka:
zur engeren Auswahl stehen ein Specialized SX Trail oder Giant Reign SX,
kann mir da jemand Tipps usw geben ?
MFG

Also für ne 80km Tour mit ordentlich hm solltest du beim SX Trail schon ordentlich was in den Beinen haben.
Das Pitch ist ja nu mit serienmäßig 140/140 auch eher nicht in deiner Federwegliga, aber mit Sicherheit tourentauglicher.

80km Touren und freerideähnliche Sprünge erfordern halt entweder Dampf in den Beinen für die Länge der Tour oder abstriche bei den Sprüngen.

Ich denke ein modernes 160/160 Rad mit Luftdämpfung reicht da auch. Aber da wirds dann wieder mit dem Budget eng. Vielleicht mal nachm Enduro EVO 2010 bis 2012 suchen

Hi,

ich fahr das SX-Trail. Mit Umwerfer, Luftgabel und für größe L noch relativ leicht mit etwa 15 Kg. Könnte aber bestimmt noch fast 1 Kg raus holen.
Ich nutze es eigentlich primär im Bikepark und für Sprünge. Auch größere. Ist mit dem Bike überhaupt kein Problem.

Ich fahr auch Touren mit dem Rad. In der Regel um die 30 km. Bin auch schon 50km gefahren. Bei mehr wird es aber schon verdammt sportlich.
Auch bei sehr steilen Stücken kommt das Rad trotz absenkbarer Gabel an seine Grenzen. Das Vorderrad hebt einfach ab. Ich sitz aber aufgrund meiner Größe schon sehr weit überm Hinterrad.

Das SX-Trail hat mir 5 Jahre lang sehr viel Spaß gemacht. Ich bin aber momentan am Überlegen es zu verkaufen und gegen ein 160mm Enduro zu tauschen. Den Touren zu Liebe.

Grenzen wir mal die 80 km Tour ein:lol: mein richtung ist eher Trails und hm sind im meinem Gebiet auch nicht so gegeben.
Dampf ist in den Beine vorhanden:daumen:
Welches SX fährst du ?
Ich wär an einem 08 in der Größe M interessiert, da ja es ein bischen Größer vom Rahmen her sein soll, oder ?
Obwohl das SX 11 ja schon einen geilen Rahmen hat.
bin für jeden Rat dankbar, will mir ja nicht das falsche Bike holen.Werde die Tage mal zum Bike-Dealer fahren evt hat er ja eins zum Probefahren.

Ich fahre das 09er. Also das erste mit geschwungenem Rahmen. Mein Bruder hat aber noch das 05er was ziemlich ähnlich zum 08er ist.

Würde schon wegen dem längeren Sattelrohr zum neueren SX-Trail tendieren. Das alte ist auch mehr Freerider als Superenduro.

Zurück