Kaufberatung/Entscheidungshilfe AM Fully

Hallo,

ich bin derzeit mit einem Hardtail (100mm) unterwegs, möchte aber umsteigen auf ein Fully bzw. eigendlich ergänzend zum Hardtail mir ein Fully zulegen.

Das Hardtail möchte ich für die schnelle Feierabendrunde auf der Waldautobahn behalten, das Fully dann für's Gröbere.

In letzter Zeit haben sich die Strecken doch mehr Richtung Trails und gröber entwickelt, macht einfach mehr Spaß :D

Beim Händler vor Ort hab ich mir mal ein Merida angesehen.

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/2/Full+Suspension/ONE-FORTY+XT-D

Ein zweiter Händler hat mir ein Scott Genius 40/50 empfohlen.

http://www.scott-sports.com/global/de/products/221731008/bike-genius-40-l/

Dass Scott Genius 40 liegt bei 2500,- Euro das Merida etwas günstiger.

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden? Sind die soweit ok was Preis/Leistung angeht? Andere Tips?

Da ich "noch" nicht so der versierte Schrauber bin wäre mir ein Händler vor Ort schon wichtig. Internetbestellung fällt daher weg.

Grüße,

Gerald

hmm schade, gerade im netz gibts deutlich besser ausgestattete Bikes fürs gleiche Geld.

Ich bin auch von 100mm (allerdings Fully) auf AM (150mm) umgestiegen und habe bewusst ein etwas schwereres Modell mit Bikeparktauglichkeit (laut Hersteller) genommen.
Ich werde allerdings wohl kaum noch ne Meter mit dem alten Bike fahren, selbst für die ein bis drei Rennen im Jahr werde ich das headline nehmen.

Ich hab mich für das Propain Headline I entschieden.
Ist auch eher abfahrtsorientiert und etwas stabiler wie andere Bikes.

Gerade gegenüber den üblichen Verdächtigen wie dem Cube AMS 150 und vergleichbarem ist es sehr deutlich das hier nicht für die Breite Masse an Radfahrern geplant wurde um Radwege und Feldwege unsicher zu machen.

Schau dir mal die Seite von Propain an, wenn du noch wartest dann kommt demnächst noch ne 160mm Variante auf den Markt.

Jetzt hab ich mir mal das Cube AMS 150 angesehen und einen Händler vor Ort ausgegraben, der Cube hat. Mal sehn ob er das Teil da hat und ich es mal testen kann.

Gerald

Ich finde das AMS 150 sehr race lastig ausgelegt.
Ist für mich ein Tourer mit Reserven, mehr nicht.

YT, Propain und ein paar andere bauen da eher echte Trailbikes die auch noch tourentauglich sind.

Hallo,

so nach einer ausgiebigen Probefahrt heute hab ich es getan und ein Cube AMS 150 Race nennt sich mein eigen. Montag wird das Teil abgeholt.

Ich finde das AMS 150 sehr race lastig ausgelegt. Ist für mich ein Tourer mit Reserven, mehr nicht.

Kann ich bestätigen, aber das passt für mich und mein Anwendungsgebiet sehr gut.

Sitzposition ist sportlich, aber bequem, so dass man da sicher auch auf langen Touren problemlos fahren kann. Auch bei kräftigem Antritt wippt hinten nix und mit der Propedal Einstellung kann man auch kräftig reintreten ohne das was schaukelt.

Lenker ist mir ein ticken zu breit, aber das kann man ja kürzen.

Gruß,

Gerald

Zurück