Kaufberatung/Entscheidungshilfe

Hallo community,

auch ich suche ein neues MTB. Einsatzzweck würde ich in Richtung Enduro einstufen. Ich würde gerne Touren damit fahren können, also 3-5 Stunden Berg hoch (1000 hm+) und es runter dann ordentlich krachen lassen. Also nicht nur Waldautobahn sondern schon technischer. Echtes Downhill und/oder Bikepark eher nicht. Beim uphill ist mir klar, dass ich Abstriche ggü. nem AM machen muss, aber ich möchte noch relativ gut hoch kommen und oben nicht sterben. Dann wäre da noch die Frage ob 26" oder 650B?! Bin bisher nur 26" gefahren. Kann wer was zur Wendigkeit im Trail etc. beim 650B sagen? Preislich so bis max. 2500€

Hätte mir bislang mal folgende Bikes angeschaut:

Canyon Strive 7.0 oder Torque Gapstar
YT Wicked
Propain Tyee 1

MfG

Alle deine genannten Bikes sind aufgrund des Ausschlusses von Bikepark und heftigem Gerumpel total überdimensioniert (ausser du wiegst 90kg +) .

650B zu 26" ist nur ein minimaler Unterschied im Durchmesser, das kann eigentlich nicht weniger wendig sein. Wenn du nicht extra super verblockte winklige Trails fahren musst, würde ich das auswürfeln.

@ cxfahrer Ne ich wieg eher 80 :) heftig Rumpeln darfs schon, das hab ich evtl falsch rübergebracht, nur halt nicht unbedingt bikepark! Mir gehts bei den bikes wie gesagt auch um die uphill-Eigenschaften.

Also vorne ne Pike oder Mattoc oder zur Not Fox34, ein stabiler leichter LRS zb Spank Subrosa, SLX bremsen, ggfs 1x11, und ein flacher lenkwinkel und steiler Sitzwinkel bei langem Reach.
Ob Fully oder Hardtail ist egal, da du ja nicht in einen Park willst (Drops).
650b würde ich persönlich vorziehen, ist aber kein Muss.

Das strive geht sicherlich am besten bergauf, und gut bergab. Das tyee is auch nicht falsch.
Torque ist zuviel des guten!

:daumen: alles klar..danke soweit! ich werd mal auf jeden fall vorher eine probefahrt mit einem 650b machen, das würde mich schon sehr interessieren.

Strive, wenn es nicht in den Bikepark geht. Der Hinterbau ist mir persönlich etwas zu schwach. Für angenehme touren hälts aber sicher hin.

Sonst Tyee oder Radon

Zurück