Kaufberatung erstes Fully

Jetzt mal ohne mist... Erzähl nicht so eine sch....

Ein Fully gebraucht ist mal ein übelstes Risiko... das würde ich nie eingehen.

Mir scheint du weißt nicht was es kostet einen Rahmen neu lagern zu müssen -.-*

Lass die finger von carbon... ist zwar steifer als alu bricht aber auch mit einem großen knall und kündigt sich in der regel nicht an.

Was für ein Heldengeschwafel.

An den Threadersteller: Weiss ja nicht was du unter Preis/Leistung verstehst, aber das ist mehr als die Preise der Teile zu vergleichen. Die Hauptsache ist, das dir das Rad beim fahren passt und du dich gut drauf fühlst. Bei einem Budget von 3000 EUR gibt es keine schlechten Teile mehr.

Würde mal bei Breuers Bikebahnhof vorbei fahren, da sollte es runtergesetzte Speiseeise geben. Und die Werkstatt ist fähig, was man im Raum Köln/Bonn nicht häufig behaupten kann.

Was für ein Heldengeschwafel.

An den Threadersteller: Weiss ja nicht was du unter Preis/Leistung verstehst, aber das ist mehr als die Preise der Teile zu vergleichen. Die Hauptsache ist, das dir das Rad beim fahren passt und du dich gut drauf fühlst. Bei einem Budget von 3000 EUR gibt es keine schlechten Teile mehr.

Würde mal bei Breuers Bikebahnhof vorbei fahren, da sollte es runtergesetzte Speiseeise geben. Und die Werkstatt ist fähig, was man im Raum Köln/Bonn nicht häufig behaupten kann.

und wo sind die gegenargumente??? Dein Cyclocross bike und ein Hardtail im Fuhrpark machen dich zum fully profi???

1. Wer kauft sich bei 3.000€ Budget ne gebrauchte, ausgelutschte möhre?? Das ist was für leute ohne kohle...

2. Ich habe bereits ein Litevill 901 neu lagern lassen... 800€ bei Litevill mit vermessung und dadurch ist der Rahmen immernoch nicht neu...

3. Ich habe Carbonrahmen vom Trek Session 9.9 brechen sehen (es ist wirklich ein knall und kommt ohne vorwarnung... es bricht bzw splittert halt einfach)

Ich würde noch das Alutech Teibun und das ICB 2.0 mit reinwerfen. Ansonsten vll das Last Fastforward.

Schau dir mal das Propain Twoface an, mein Favorit, kannst ja mal unter Propain Friends schauen ob du das irgendwo Probefahren kannst, außerdem kannst du es nach deinen Wünschen konfigurieren und designen.

Das wollte ich auf jeden Fall noch machen, wurde mir auch schon empfohlen. Und natürlich werde ich das Rad vorher Probefahren und schauen daß es zu mir passt.

Würde nur gerne noch wissen warum so viele von Radon abraten, gibt es dafür irgendeinen rationalen Grund? Wenn ich mir z.B. für 3000 das Spec Stumpjumper fsr comp ansehe bekomme ich für 3000 Deore Bremsen, wenn ich so viel Geld für ein Rad ausgebe schreckt mich das doch ab. Das nächstbessere 27,5" Stumpjumper kostet dann locker 4500.

Mir ist schon klar daß zum Gesamtpaket mehr gehört als die Teile zu vergleichen, aber gibt es einen Grund Radon pauschal abzuwerten obwohl die Teile klar besser sind?

Würde nur gerne noch wissen warum so viele von Radon abraten, gibt es dafür irgendeinen rationalen Grund? Wenn ich mir z.B. für 3000 das Spec Stumpjumper fsr comp ansehe bekomme ich für 3000 Deore Bremsen, wenn ich so viel Geld für ein Rad ausgebe schreckt mich das doch ab. Das nächstbessere 27,5" Stumpjumper kostet dann locker 4500.

Mir ist schon klar daß zum Gesamtpaket mehr gehört als die Teile zu vergleichen, aber gibt es einen Grund Radon pauschal abzuwerten obwohl die Teile klar besser sind?

Es geht nicht darum Radon abzuwerten, es geht darum den Blickwinkel zu korrigieren.

Deore Bremsen schrecken dich ab, warum?
Klar bessere Teile bei Radon, wo?

Nein. Radon hat bei einigen Bikes (nicht bei allen!) ein sehr sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zB beim neuen Radon Swoop 170 oder bei den Slide 140 oder Slide 160 Carbon-Modellen. Die Slide 130 und 150 Modelle und auch die Skeen sowie die Black Sin Modelle gehören hingegen nicht dazu, da gibt es bei anderen Herstellern oft sogar bessere Gesamtpakete. Teilweise auch bei den Teilen.

Es geht nicht darum Radon abzuwerten, es geht darum den Blickwinkel zu korrigieren.

Deore Bremsen schrecken dich ab, warum?
Klar bessere Teile bei Radon, wo?

Naja Deore Bremsen fahre ich gerade an meinem 800 Euro Hardtail, das sind ja nunmal die Einstiegsbremsen von Shimano. Und eine Magura MT5 ist doch klar besser als eine Shimano Deore?

Ich versteh aber worauf ihr hinaus wollt, ich suche halt einen guten Händler der nah genug ist um die Räder probefahren zu können und da sie generell günstig sind (hier ja auch gerade Preis-Leistungs-Zweiter geworden) habe ich mich auf Radon eingeschossen. Bin aber natürlich generell offen und würde mir auch andere Bikes ansehen.

Generell wollte ich ja auch eigentlich erstmal die Frage klären ob ich all meine Wünsche eher mit Touren, Trail oder AM Bike am besten abdecke ;)

Naja Deore Bremsen fahre ich gerade an meinem 800 Euro Hardtail, das sind ja nunmal die Einstiegsbremsen von Shimano. Und eine Magura MT5 ist doch klar besser als eine Shimano Deore?

Ich versteh aber worauf ihr hinaus wollt, ich suche halt einen guten Händler der nah genug ist um die Räder probefahren zu können und da sie generell günstig sind (hier ja auch gerade Preis-Leistungs-Zweiter geworden) habe ich mich auf Radon eingeschossen. Bin aber natürlich generell offen und würde mir auch andere Bikes ansehen.

Generell wollte ich ja auch eigentlich erstmal die Frage klären ob ich all meine Wünsche eher mit Touren, Trail oder AM Bike am besten abdecke ;)

Deore und MT5 kannst nicht vergleichen... Die MT5 ist eine 4 Kolbenbremse und um welten besser als die deore

Ja, ist sie. Die MT5 ist leichter, kräftiger und standfester als eine Deore. Fraglich ist aber, ob du eine MT5 für deinen Einsatzzweck unbedingt brauchst. Da würde ich Nein sagen.

P.S.: Sicher dass das eine aktuelle Deore ist an deinem HT?

Naja, genau genommen sind Touren-, Trail- und AM-Bikes alle das Gleiche. Alle drei sind Bikes, die in mittlerem und schwererem Gelände ohne größere Einbußen bergauf und bergab unterwegs sein können. Die Alleskönner der Bikewelt. Die Grenzen sind natürlich fließend: Auch CC-Fullies und Enduros können Touren, Trails und alle Berge...aber eben nicht gleich gut bergauf und bergab.

Willst du ein komfortables Bike für lange Alpentouren? Ein spritziges Bike für die heimischen Trails? Ein Minienduro mit ordentlich Reserven, aber auch ordentlich Gewicht? Die eierlegende Wollmilchsau ist leider ein Mythos...

Ja, ist sie. Die MT5 ist leichter, kräftiger und standfester als eine Deore. Fraglich ist aber, ob du eine MT5 für deinen Einsatzzweck unbedingt brauchst. Da würde ich Nein sagen.

P.S.: Sicher dass das eine aktuelle Deore ist an deinem HT?

Ok das ist ein Argument ;) Aber es ist ja immer schöner Reserven zu haben als festzustellen daß man unterdimentsioniert ist. Bin gerade nicht zu Hause aber glaube ne Deore zu haben, von aktuell hab ich nichts gesagt ;)

Willst du ein komfortables Bike für lange Alpentouren? Ein spritziges Bike für die heimischen Trails? Ein Minienduro mit ordentlich Reserven, aber auch ordentlich Gewicht? Die eierlegende Wollmilchsau ist leider ein Mythos...

Ja klar Abstriche werde ich machen müssen, das ist mir klar. Über den Daumen gepeilt halten sich bei mir Touren und Trails die Waage, Alpen und Flowtrail werden nur einen kleinen Teil des Bikelebens ausmachen. Wäre einfach schön beides ohne zu große Abstriche machen zu können. Aber wenn ich dich richtig verstehe sollten Touren und AM Bikes das ja alles ohne allzu große Abstrich leisten können mit entsprechend unterschiedlichen Schwerpunkten.

Danke übrigens schonmal für deine Geduld

Ja klar Abstriche werde ich machen müssen, das ist mir klar. Über den Daumen gepeilt halten sich bei mir Touren und Trails die Waage, Alpen und Flowtrail werden nur einen kleinen Teil des Bikelebens ausmachen. Wäre einfach schön beides ohne zu große Abstriche machen zu können. Aber wenn ich dich richtig verstehe sollten Touren und AM Bikes das ja alles ohne allzu große Abstrich leisten können mit entsprechend unterschiedlichen Schwerpunkten.

Hmm, für Touren und Trails in NRW reicht ein spritziges CC-Fully vollkommen aus. Da brauchst du kein Vollwert-AllMountain. Allerdings ist der eine oder andere cm mehr Federweg natürlich nice to have (aber er kostet eben auch Vortrieb). Mehr als 100-130 mm brauchst du aber eigentlich nicht.

Wenn es unbedingt Radon sein muß, dann vielleicht das Skeen:
http://www.twentynineinches-de.com/2015/12/18/radon-skeen-100-9-0-testfazit/

Hübsch ist es nicht, aber immerhin hübsch blau :D

Ansonsten solltest du echt nochmal bei Spezi schauen: Camber und Stumpy sind beide irgendwie All Mountains, das eine am unteren, das andere am oberen Ende der Skala.

Oder eben eins der Bikes, die ich oben genannt hatte. Hast du schon alle durch?

Ansonsten solltest du echt nochmal bei Spezi schauen: Camber und Stumpy sind beide irgendwie All Mountains, das eine am unteren, das andere am oberen Ende der Skala.

Oder eben eins der Bikes, die ich oben genannt hatte. Hast du schon alle durch?

Och so schlimm find ich das Skeen gar nicht ;) Wobei mein Gefühl doch eher Richtung etwas mehr Federweg und dafür etwas weniger Vortrieb geht. Will ja auch ein Sportgerät, weniger Vortrieb = mehr Sport ;)

Deine Liste gehe ich gerade nochmal durch und schaue was es in meiner Nähe so an Händlern gibt, will mir die Räder auf jeden Fall vor Ort ansehen und Probefahren können.

Das Camber habe ich mir auch gerade mal angesehen, gibt's ja leider nur in 29 aber schau ich mir auch mal vor Ort an. Und ne Deore Bremse für ein 3000 Euro Bike ist wirklich akzeptabel? Hab bisher eigentlich immer gehört und gelesen ab SLX...?

Lässt sich aber super für Touren nutzen. Falsch macht man damit in meinen Augen nichts. Geht prima berghoch und noch besser bergab.

Kein Zweifel, ist ein super Bike...

Das Camber habe ich mir auch gerade mal angesehen, gibt's ja leider nur in 29 aber schau ich mir auch mal vor Ort an.

Und? In dieser Federwegsklasse ist 29 der Standard, und das zurecht.

Und ne Deore Bremse für ein 3000 Euro Bike ist wirklich akzeptabel? Hab bisher eigentlich immer gehört und gelesen ab SLX...?

Die aktuelle Deore ist quasi wartungsfrei, für einen Tourer kräftig genug und tut ihren Dienst. Klar ist das kein P/L-Hammer, aber das ist eigentlich kein 2016er Bike mehr...

P.S.: Weitere Ideen:

Lapierre Zesty
BMC Speedfox
Centurion No Pogo

Das Camber habe ich mir auch gerade mal angesehen, gibt's ja leider nur in 29 aber schau ich mir auch mal vor Ort an. Und ne Deore Bremse für ein 3000 Euro Bike ist wirklich akzeptabel? Hab bisher eigentlich immer gehört und gelesen ab SLX...?

Die kann gar nix besser.
Nicht mal die XT kann wirklich was besser.
Ein paar mehr Einstellmöglichkeiten die aber auch nicht wirklich wichtig sind.
Ich hab (hatte) alle drei Bremsen an den verschiedenen Bikes und es ist de Facto völlig egal.

Achso, das BMC Speedfox ist ein grandioses Fahrzeusch!!

Ein paar mehr Einstellmöglichkeiten die aber auch nicht wirklich wichtig sind.

An der SLX vermisse ich definitiv den einstellbarer Leerweg, den die XT hat. An einem Rad habe ich eine MT4, ursprünglich mit einstellbarem Leerweg. Nachdem die hintere Bremse eine undichte Membran hatte, kam eine neue MT4, neuerdings ohne diese Einstellungsmöglichkeit. Das fehlt mir defintiv. Ob man dafür 30 € mehr ausgeben will...?

Außerdem: Ein gebrauchtes Fully kann man natürlich kaufen. Man muss halt sicher sein, dass es nicht zu wild gefahren wurde. Neu lagern kostet natürlich in aller Regel keine (und nicht annähernd) 800 €. Carbon ist ein super Werkstoff für Fahrräder und hält häufig mehr aus, als Alu.

An der SLX vermisse ich definitiv den einstellbarer Leerweg, den die XT hat. An einem Rad habe ich eine MT4, ursprünglich mit einstellbarem Leerweg. Nachdem die hintere Bremse eine undichte Membran hatte, kam eine neue MT4, neuerdings ohne diese Einstellungsmöglichkeit. Das fehlt mir defintiv. Ob man dafür 30 € mehr ausgeben will...?

Außerdem: Ein gebrauchtes Fully kann man natürlich kaufen. Man muss halt sicher sein, dass es nicht zu wild gefahren wurde. Neu lagern kostet natürlich in aller Regel keine (und nicht annähernd) 800 €. Carbon ist ein super Werkstoff für Fahrräder und hält häufig mehr aus, als Alu.

Nur dass die Leerwegverstellschraube an der XT überhaupt keinen Effekt hat, zumindest keinen spürbaren. Das mag bei anderen Herstellern anders sein, aber bei Shimano ist es ein sinnloses Feature.

Merke: Die Deore reicht vollkommen aus und ist sogar zuverlässiger als die 16er XT, die wohl so einige Probleme mit wanderndem Druckpunkt hat.

Und? In dieser Federwegsklasse ist 29 der Standard, und das zurecht.

Die aktuelle Deore ist quasi wartungsfrei, für einen Tourer kräftig genug und tut ihren Dienst. Klar ist das kein P/L-Hammer, aber das ist eigentlich kein 2016er Bike mehr...

Meine Heimattrails sind relativ verwinkelt mit vielen langsamen Passagen, daher tendiere ich eher zu 27,5". In der Eifel und auf den breiteren Strecken bei mir würde wahrscheinlich ein 29" sogar die bessere Wahl sein. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Und danke für die Infos zur Deore das hätte mich sonst wirklich abgeschreckt!

Meine Heimattrails sind relativ verwinkelt mit vielen langsamen Passagen, daher tendiere ich eher zu 27,5". In der Eifel und auf den breiteren Strecken bei mir würde wahrscheinlich ein 29" sogar die bessere Wahl sein. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Was hat das mit der Laufradgröße zu tun? Auf breiten Strecken ist die Laufradgröße ohnehin egal und im eher flachen Gelände deiner Hometrails sowieso.

Das alleine spricht noch nicht gegen ein 29er.
Es muss halt das Richtige sein.

Mit nem 27.5er kauft man sich auch Nachteile.
An sich ist das eine Laufradgrösse für spezialisiertere Bikes, abfahrtsorientiert mit viel Federweg.
Für den reinen Trail-Einsatz mit Federweg 160mm+ ja, aber sobald das Thema Tour ins Spiel kommt -> 29 Zoll.

Für Marathons oder XC sowieso, aber das ist ja hier nicht das Thema.

@Florent29 : so ganz unrecht hat er mit den breiten Strecken nicht.
Das ein 29er seine Vorteile in Sachen Laufruhe beim High-Speed Geballer bergab voll ausspielen kann weisst du selbst.
Und Highspeed geht ja schnlecht auf engen, verwinkelten Strecken, dazu brauchts schon auch Platz.

Das alleine spricht noch nicht gegen ein 29er.
Es muss halt das Richtige sein.

Mit nem 27.5er kauft man sich auch Nachteile.
An sich ist das eine Laufradgrösse für spezialisiertere Bikes, abfahrtsorientiert mit viel Federweg.
Für den reinen Trail-Einsatz mit Federweg 160mm+ ja, aber sobald das Thema Tour ins Spiel kommt -> 29 Zoll.

Für Marathons oder XC sowieso, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Zwei Männer, ein Gedanke. Vermutlich wurden wir bei der Geburt getrennt.

@Florent29 : so ganz unrecht hat er mit den breiten Strecken nicht.
Das ein 29er seine Vorteile in Sachen Laufruhe beim High-Speed Geballer bergab voll ausspielen kann weisst du selbst.
Und Highspeed geht ja schnlecht auf engen, verwinkelten Strecken, dazu brauchts schon auch Platz.

Stimmt, das ist ein Punkt - das gilt aber auch für (moderne) 27,5er Bikes mit mehr Federweg, langem Rahmen, tiefem Tretlager und entsprechend flachem Lenkwinkel. Die kippen ab, wenn es zu langsam wird, und vom Radstand her sehe ich da auch keinen Unterschied mehr.

Enge, verwinkelte, langsame Strecken kann ich auch mit einem Starrbike fahren, so lange da keine all zu hohen Stufen drin sind. Und da ist es dann egal, was da für Laufräder drin sind...

Zurück