Kaufberatung erstes Fully

Wie wäre es mit nem 29+ bike?

hochrad-hoch-fahrrad.gif


Sry konnte ich mir nicht verkneifen :D
 
Stimmt, das ist ein Punkt - das gilt aber auch für (moderne) 27,5er Bikes mit mehr Federweg, langem Rahmen, tiefem Tretlager und entsprechend flachem Lenkwinkel. Die kippen ab, wenn es zu langsam wird, und vom Radstand her sehe ich da auch keinen Unterschied mehr.

Enge, verwinkelte, langsame Strecken kann ich auch mit einem Starrbike fahren, so lange da keine all zu hohen Stufen drin sind. Und da ist es dann egal, was da für Laufräder drin sind...

Hm, nee, muss ich doch mal widersprechen.

Mein Trance SX tut sich definitiv leichter in den Slalom-Abschnitten.
Oder ich tu mich damit leichter, wie auch immer.

Ebenso liegst, wenns schnell voran geht und trotz der 160mm vorne, nicht so satt wie mein 29er Trance das getan hat. Mit nur 120mm.

Es sind also genau die Unterschiede da die den Laufradgrössen auch immer zugeschrieben werden.

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären.
Wenn das Rad vieles können soll, nicht NUR Trails, ist das 29er die bessere Wahl.
 
Mein Trance SX tut sich definitiv leichter in den Slalom-Abschnitten.
Oder ich tu mich damit leichter, wie auch immer.

In schnellen verwinkelten Strecken geb ich dir recht...ich denke mal, dass das mit der Agilität zu tun hat.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die verwinkelten Strecken, die ich mir so vorstelle, nix mit den Hometrails des TE zu tun haben. Oder gibt's in NRW sowas hier:

114407146.jpg


(Valerieweg in Heidelberg)
 

Anhänge

  • 114407146.jpg
    114407146.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 142
In schnellen verwinkelten Strecken geb ich dir recht...ich denke mal, dass das mit der Agilität zu tun hat.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die verwinkelten Strecken, die ich mir so vorstelle, nix mit den Hometrails des TE zu tun haben.

Das stell auch ich mir nicht darunter vor, da sind ja gerade Stücke drin! :D

Das wovon ich rede, da gehts keine 2 Meter geradeaus.
Dafür ist der Weg so schmal und die Bäume stehen so eng, da überlegt man sich ob ein 800er Lenker wirklich ne gute Idee ist. :lol:

Aber Spass beiseite, geht der Abschnitt noch ohne Umsetzen zu fahren?
 
Das stell auch ich mir nicht darunter vor, da sind ja gerade Stücke drin! :D

Das wovon ich rede, da gehts keine 2 Meter geradeaus.
Dafür ist der Weg so schmal und die Bäume stehen so eng, da überlegt man sich ob ein 800er Lenker wirklich ne gute Idee ist. :lol:

Aber Spass beiseite, geht der Abschnitt noch ohne Umsetzen zu fahren?

Du hast den oberen Abschnitt nicht gesehen...nein, geht nicht ohne Umsetzen. Meine Freundin mit ihrem superkompakten S-Rahmen und den 26er Rädern kommt da in der Theorie rum, aber die ist da meistens schon heulend vom Rad gestiegen...die mag's nämlich auch lieber flowig...
 
Regel Nummer Eins:

IMMER gebrauchte MTB kaufen.

Der Wertverlust bei Neukäufen ist horrend :heul:

Schon wenn man es aus dem Laden schiebt hat es nur noch 60% wert.

Muss man es nach einem Jahr veräußern weil Fehlkauf wegen Größe oder anderem
hat man viel Geld vernichtet. Das ist es nicht wert! :oops:
Kann ich nur zustimmen!
Hab mir im bikemarkt ein gebrauchtes Liteville 301 geholt (140 mm, RS Lyrik, komplett XT mit Reverb und wirklich gute Laufrädern) für 1.700 €. Hab echt Spaß mit dem Teil (vor allem mit meiner Lieblings-Laufradgröße 26" und ne Trinkflasche passt auch an den Rahmen).
Räder neu zu kaufen ist Geldvernichtung.
Und zum Thema Gefahr bei gebrauchten Rahmen: Gefährliches Bauteilversagen ist äußerst selten Ergebnis von Materialermüdung/Alterung. Das passiert auch an neuen Bauteilen. Genauso wie dir der Reifen von der Felge springen kann oder du schlicht einen Fahrfehler machst.
 
So wie das alte Spezi von Johannes Fischbach: "Hatte einen Sturz bei der WM...danach hab ichs im Bikemarkt vertickt" :D

P.S.: Diese Grafik ist besser:

Depreciation-Chart-650x472.jpg


P.P.S.: Es gibt im Bikemarkt tasächlich erstaunlich viele gute Angebote im Sektor Touren/Trailfully. Kann man zumindest mal reinschauen...
 

Anhänge

  • Depreciation-Chart-650x472.jpg
    Depreciation-Chart-650x472.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 68
Das wovon ich rede, da gehts keine 2 Meter geradeaus.
Dafür ist der Weg so schmal und die Bäume stehen so eng, da überlegt man sich ob ein 800er Lenker wirklich ne gute Idee ist. :lol:
?

Ja sowas meine ich auch, ein Vorteil kleinerer Räder sollte ja auch sein (so sagt es zumindest die Physik) daß sie schneller beschleunigen als große. Daher sollten kleinere Räder bei engen Trails mit viel stoppen und beschleunigen eigentlich im Vorteil sein...
 
Ja sowas meine ich auch, ein Vorteil kleinerer Räder sollte ja auch sein (so sagt es zumindest die Physik) daß sie schneller beschleunigen als große. Daher sollten kleinere Räder bei engen Trails mit viel stoppen und beschleunigen eigentlich im Vorteil sein...

Und vorallem ist dein schwerpunkt tiefer, was dir stabilität verschafft
 
Meine kleine Bikehistorie:
- angefangen auf einem stumpfen 600€ Hardtail von Bergamont (Icee disc)
- dann nach ca. 1,5 Jahren ein gebrauchtes Felt Virtue One gekauft (2300 €, gebraucht ca. 100 km gefahren, 130 mm Fully), das bin ich bestimmt 5 Jahre gefahren bis die defekte überhand nahmen
- Hab mir dann im letzten Winter ein Votec VM160 Comp (160 mm Fully) gekauft (2000€) und auch eine Transalp mit durchschnittlich 2500 hm/Tag gemacht
- für die Hausrunde und das Mittelgebirge ist mir das etwas zu viel. Hab mir jetzt ein Stahlhardtail mit 130 mm zusammengeschraubt (Production Privée Oka) für insgesamt 2200€ mit MT5, 2x11 XT, Yari 130 mm). Das Votec nehme ich nur noch für die Alpen

Für keines der Räder hab ich mehr als 2300 € ausgegeben. Wichtig ist, dass der Rahmen gut und up-to-date von den Standards ist, Parts kann man immer upgraden.

Viel Glück mit deiner Wahl :daumen:
 
Und vorallem ist dein schwerpunkt tiefer, was dir stabilität verschafft

Naja, das stimmt zwar hinsichtlich der Naben, aber es gibt auch 27,5er mit hohem Tretlager und 29er mit niedrigem...also kein Pauschalargument.

@okami235: Lass dich von unserer kleinen Laufraddiskussion nicht irritieren. Du kannst daraus mitnehmen, dass man Bikes nicht auf ihre Laufradgröße reduzieren darf und selber ausprobieren sollte.

Rein zum Slalomfahren würde ich übrigens ein spaßiges 27,5er CC_Fully a la GT Helion oder Rose Thrill Hill nehmen. Aber da bleiben halt kaum Reserven für Stromberg...
 
Naja, das stimmt zwar hinsichtlich der Naben, aber es gibt auch 27,5er mit hohem Tretlager und 29er mit niedrigem...also kein Pauschalargument.

@okami235: Lass dich von unserer kleinen Laufraddiskussion nicht irritieren. Du kannst daraus mitnehmen, dass man Bikes nicht auf ihre Laufradgröße reduzieren darf und selber ausprobieren sollte.

Rein zum Slalomfahren würde ich übrigens ein spaßiges 27,5er CC_Fully a la GT Helion oder Rose Thrill Hill nehmen. Aber da bleiben halt kaum Reserven für Stromberg...
Genau nicht verunsichern lassen...

Ich bleib bei 26" da kann kommen was will. Aber da haben wir ja schon ewig und drei tage rum diskutiert :D:crash:
 
Ja ich hab mir jetzt noch ein paar Shops gesucht, Trek, Scott, Ghost, BMC gibt es noch in er Nähe. Dann fahre ich mal ein paar Probe und schau mal was mir am besten gefällt. Danke euch auf jeden Fall schonmal für euren Input!

Ach ja, ich hoffe ich stoße damit nicht ne neue Diskussion an :D

1,87, 88cm Schrittlänge = 20 Zoll Rahmen?
 
Ja ich hab mir jetzt noch ein paar Shops gesucht, Trek, Scott, Ghost, BMC gibt es noch in er Nähe. Dann fahre ich mal ein paar Probe und schau mal was mir am besten gefällt. Danke euch auf jeden Fall schonmal für euren Input!

Ach ja, ich hoffe ich stoße damit nicht ne neue Diskussion an :D

1,87, 88cm Schrittlänge = 20 Zoll Rahmen?

Was schoeppi meint: ist einfach probieren. Man kann das nicht pauschal sagen. Aber als indikator kannste 20" annehmen
 
Ja ich hab mir jetzt noch ein paar Shops gesucht, Trek, Scott, Ghost, BMC gibt es noch in er Nähe. Dann fahre ich mal ein paar Probe und schau mal was mir am besten gefällt. Danke euch auf jeden Fall schonmal für euren Input!

Ach ja, ich hoffe ich stoße damit nicht ne neue Diskussion an :D

1,87, 88cm Schrittlänge = 20 Zoll Rahmen?

Damit bist du fast gleich groß wie ich - vom Reach her würde ich irgendwas ab 430 empfehlen, fürs Flachland eher größer. Oberrohr müsste dann mindestens so 610 lang sein. Hängt halt von der Vorbaulänge ab.
 
In schnellen verwinkelten Strecken geb ich dir recht...ich denke mal, dass das mit der Agilität zu tun hat.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die verwinkelten Strecken, die ich mir so vorstelle, nix mit den Hometrails des TE zu tun haben. Oder gibt's in NRW sowas hier:

Anhang anzeigen 457651

(Valerieweg in Heidelberg)

Ja, sowas gibt es zu hauf... Darfst gerne mal zu uns in Ahrtal kommen, Serpentinen en masse :)

Mit guter Fahrtechnik aber zu 90% ohne Umsetzen zu zirkeln. 29er tun sich schwerer...

grüße
 
Zurück
Oben Unten