Kaufberatung Focus vs Specialized

Hallo zusammen,

ich hab heute beim Händler ein Rad für den Winter gesucht und das

Focus Black Hill gefunden. Ich weis nicht die beste Gabel aber der Rest ist brauchbar um über den Winter zu kommen - denke ich.
Beim rausgehen stand da noch ein

Specialized Rockhopper sl für 200€ mehr, also besserer Rahmen, bessere Gabel und vielleicht bessere Bremsen (bin unschlüssig, ob die Scheibenbremse gut ist) usw.

aber ist der Aufpreis das Wert?

Bin für jede Hilfe zur Entscheidungsfindung dankbar

Die 200 Euro mehr stecken vor allem im Image. Der einzig nennenswerte Unterschied ist wohl die hydraulische Scheibenbremse beim Rockhopper. Die Auriga Comp ist zwar unterste Einstiegsklasse funktioniert aber sicher gut und langfristig auch problemlos. Die V-Brakes quietschen eventuell weniger bei Nässe (-> Winterrad). Obwohl ich noch keine der Gabeln gefahren bin, behaupte ich mal, dass sich Dart 3 und XCT erstmal nicht viel schenken.

Persönlich würde ich eher das Rockhopper nehmen. Vor allem aber, weil es mir optisch besser gefällt und Specialized drauf steht :rolleyes:.

Das Bike hier ist 3 Klassen besser als die beiden die du dir rausgesucht hast:

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a23185/zr-team-60.html

Für 100 Euro mehr bekommst du im Schlussverkauf auch das ZR7, das hat mit der Reba eine super Gabel (dagegen ist Suntour und ähnliches Sonntagsfahrer Forstautobahn Schrott) und super Komponenten.

Wenns Händler sein soll, guck mal bei Cube, Ghost, Bulls nach 2010er Modellen, da bekommt man in der Preisklasse einfach mehr fürs Geld und bezahlt nicht 200 Euro für den Namen.

Danke erstmal!

Wenn wir schon bei Radon sind, aktuell online:

zr team 5.0 = 529€
zr team 6.0 = 699€
zr team 7.0 = 899€

da überlege ich schon, ob nicht das 5.0 - bei dem Preisgefälle - reicht :confused:

Mein Problem ist der Rahmen, ich habe schon einige Händler durch und 22" Rahmen aus 2010 sind sehr selten. Auch will ich kein Rad aus dem Netz!

Also hier bei uns bei den Händlern gibts noch oft 16er und eben 22er, so die Randgrößen...

Radon ist in Bonn, Canyon in Koblenz, falls das für dich nicht zu weit ist kannst du da am meisten sparen.
Aber bevor du die Bikes oben kaufst würde ich lieber die 300 Euro sparen und das BESSERE Radon kaufen. Ansonsten bei Cube, Ghost, Bulls usw. gucken und nach 2010er Modellen suchen.

Zurück