Kaufberatung...FORMULA vs HAYES vs SHIMANO

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hi ich kann mich nicht entscheiden welche bremse ich mir kaufen soll...ich hab momentan eine shimano b 445 oder wie die heißt mit 160/160 und wollte auf 180/160 umrüsten aber jetzt hab ichmir überlegt ob es sich nicht lohnt in Sachen bremsperformance nicht gleich eine neue günstige bremse in 180/160 zu verbauen...
folgende 5 angebote hab ich schon rausgesucht:
brauche jedoch centerlock...deswegen müsste man bei einigen den shimano Adapter kaufen bzw sowieso noch eine 180 scheibe da die bremse immer in 160/160 kommt

-hayes stroker ryde...ka welches Baujahr für 80 mit scheiben160/160
http://www.alltricks.com/mtb/brakes...e-discs-black-160mm-160mm-pm-is-138-2130.html

-formula rx...glaub 2012 Baujahr für 110 mit 160/160
http://www.alltricks.com/mtb/brakes...s-red-records-160160-mm-pm-is-138-133456.html

-hayes stroker trail ka welches Baujahr ebenso mit 160/160
http://www.alltricks.com/mtb/brakes...f-black-music-160mm160mm-pm-is-138-17586.html

-shimano xt
http://www.alltricks.com/mtb/brakes...s-xt-m785-without-rotor-black-138-155519.html ODER
http://www.alltricks.com/mtb/brakes...cs-xt-sm-rt-66-160-mm-6-bolts-138-157177.html

kann mir jemand Erfahrung zu den jeweiligen bremsen mitteilen bzw tipps für welche ich mich entscheiden soll...
kann mir sonst noch jemand eine günstige bremse empfehlen?avid zb?
auf jedenfall sollte die bremse deutlich besser sein als meine momentane damit sich meiner Meinung nach das umrüsten lohnt
danke schonmal
 
• Für welches Einsatzgebiet sollte sie sein?
• Welches Fahrrad wird verwendet?
• Welches Gesamtgewicht muss die Bremse zum Stillstand bringen?
• Gab es irgendwelche Auffälligkeiten mit der bisherigen Bremse? Quietschen oder Ähnliches?
 
naja bei dem preisen ist das doch locker drin....


• Für welches Einsatzgebiet sollte sie sein? touren/trails am hardtrail
• Welches Fahrrad wird verwendet? cube acid
• Welches Gesamtgewicht muss die Bremse zum Stillstand bringen? 80-85 bepackt
• Gab es irgendwelche Auffälligkeiten mit der bisherigen Bremse? Quietschen oder Ähnliches? nope außer zz eher abgefahrere belägedieich wechseln müsste sollte ich die bremse behalten
 
...und wollte auf 180/160 umrüsten aber jetzt hab ichmir überlegt ob es sich nicht lohnt in Sachen bremsperformance nicht gleich eine neue günstige bremse in 180/160 zu verbauen...
ok, du willst also low budget bremse A gegen low budget bremse B tauschen. wenn man einfach mal so drüber nachdenkt, wieso sollte eine andere günstige bremse merklich besser sein als deine? wenn du umrüstest dann solltest konsequenter weise aufrüsten. aber einfach nur vorhandenes gegen fast gleiches tauschen? zumal das vorhandene keine probleme macht? muss man als außenstehender nicht kapieren, oder?
 
Hä ? Gehts nochmal verständlich ?
Oder der Aschenbecher beim Auto ist voll , ich brauch ein neues Auto .

a.) nope außer zz eher abgefahrere belägedieich wechseln müsste sollte ich die bremse behalten
b.) Nein. Außer zurzeit eher abgefahrene Beläge, die ich wechseln müsste, sollte ich die Bremse behalten.

Ansonsten ist seine Aussage logisch. Wenn man eine neue Bremse kauft, braucht man
auch keine neuen Bremsbeläge mehr.
 
• Für welches Einsatzgebiet sollte sie sein? touren/trails am hardtrail
• Welches Fahrrad wird verwendet? cube acid
• Welches Gesamtgewicht muss die Bremse zum Stillstand bringen? 80-85 bepackt
• Gab es irgendwelche Auffälligkeiten mit der bisherigen Bremse? Quietschen oder Ähnliches? nope außer zz eher abgefahrere belägedieich wechseln müsste sollte ich die bremse behalten

Wenn die Ergebnisse meiner Recherchen stimmen, hat Dein Fahrrad
eine „Rock Shox Recon Silver“ als Federgabel. Diese müsste für
Bremsscheiben bis 210mm ausgelegt sein. Gegebenenfalls könnte es
in deinem Fall bereits ausreichen, wenn Du eine Bremsscheibe mit
dieser Größe nimmst.
 
Ich bin seid dem wechsel auf die Formula RX sehr zufrieden, meine läuft bis jetzt mit Alligator Windcutter Scheiben einwandfrei ohne klingeln ,rappeln und bremst hervorragend. Ich komme mit dem Druckpunkt ganz gut klar....

Mfg Dirk
 
Er hat aber auch vorne 160mm und hat auch Bremsen mit 160mm ausgesucht. ;)
Ansonsten stimmt es natürlich: Hinten reicht eine 160er in den meisten Fällen.
 
sorglos-budget-bremse mit mehr power als bisher: deore (596 oder 615) mit 180/160. natürlich brauchts dafür zumindest eine neue scheibe und einen neuen adapter. unterschied zur xt/slx: hat keinen keramikkolben (sondern halt alu) und man braucht nen imbus zur griffweitenverstellung.
 
Das stimmt.Vom PL Verhältnis ist die 615 momentan einzigartig.Teilweise schon ab 79€ im Set v+h zu haben.
Mit ordentlichen Belägen und evtl ner 203 mm Scheibe ergibt sich dann eine ordentliche Bremse.
Da fragt man sich dann schon...wieviel Bremse braucht der Mensch....
 
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