Kaufberatung Freeride Bike

Hallo Community,
Ich wollte mir ein neues freeride Bike zulegen.
Fahre im Moment noch ein Rose Uncle Jimbo 4 von 2009 (steht auch im Moment im bikemarkt :D).
Nun zu meiner Frage: ich suche ein bike bis maximal 2300 Euro mit dem ich auch mal nein paar Kilometer im wald abreißen kann.
Hab mich schon im netz ein bisschen umgeschaut und die folgenden Kandidaten fand ich sehr interessant:

Merida Freddy 1 oder 5
Mongoose Pinnr Foreman
Propan Spindrift
Kona Entourage
Scott Vortages FR20
Cube Hanzz Pro
YT Industries Noton
Rose Beef Cale bzw. Soulfire

Würde mich über Tipps und tricks freuen :)

Ich werfe mal noch das Canyon Torque Ex Gapster für 2200€ und das Canyon Torque DHX Playzone für 1800€ in den Ring.
ersteres hat 170mm Federweg und 2x10, letzteres hat 180mm Federweg und 1x10.

So, da mein Bike ja verkauft wurde habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
Ich werde mir das neue Radon Swoop 190 7.0 gönnen. En befreundeter Mechaniker hat es mir empfohlen und ich muss sagen für 1999 Euro ist es ausstattungstechnisch ganz vorne mit dabei.
Hier mal der Link zum Bike http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-190-7-0_id_25191_.htm#rotate

Was haltet ihr so von meiner Wahl ? :D

Ich denke mit dem Radon machste nix Falsch, abgesehen von der Gabel die ich Persönlich nicht so toll finde ist
der Rest der Ausstattung absolut ok und taugt.

Naja dafür ist Zee Schaltung + Kurbel verbaut, was bei nem DH eigentlich unnötig ist.
Eine einfache X7 Schaltung hätte gereicht.

Nee einfache X7 ist Teurer wie die ZEE ;), ich fahr auch die Zee schaltung am DH Bike und auch die ZEE Bremse.

Funktioniert beides ohne Probleme und falls du mal ein Schaltwerk kaput machst bekommste ein neues für 45-50€

Klingt doch alles sehr gut :)
Könnte ich denn mit dem Radon auch meine kleine waldtour von 20km und 300 Höhenmetern abreißen?
Von der Geometrie tut sich da nicht viel zu den so genannten touren freeridern...

Gehen tut das bestimmt, aber Spass wirds wohl keinen machen. Musst auch bedenken das du nur 1x10 Antrieb hast und das hinten mit einer 32er Kassette, also musste schon ordentlich Pumpen um da den Berg hoch zufahren :D

Zurück