Kaufberatung für Fully bis max 800€!!!!!! Bitte!

Hallo leute,
ich bin neu hier und kenne mich nicht mit Fahrrädern aus(dafür mit Computer und Technik aber egal
biggrin.gif
).

Ein Freund von mir hat sich ein neues Mountainbike gekauft und nun möchte ich auch mal von meiner alten SCHROTT MÜHLE
kotz.gif
loskommen.
Ich hab mal ein bissel im web gesucht und hab das Bike hier gefunden.
confused.gif

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/hawk-44-fs-blackline/11346.html

Hawk 44 FS Blackline für 699€ (scheint ein Hammerpreis
zu sein)

Rahmen: Hawk Alu 7005, 4-Link Compline XC Geometrie, 100 mm Federweg
Gabel: Suntour XCM Lockout, 100 mm Federweg
Dämpfer: DNM A0-30RC Air
Steuersatz: TH, semi-integriert, gedichtet
Lenker: Downhill Riser, Alu
Vorbau: Blackcomp Alu, 1 1/8 Zoll, A-Head
Sattelstütze: ProMax SP-222 Alu
Sattel: Velo Concept SL XC
Kurbel: Shimano FC-M 443, 44/32/22 Zähne
Innenlager: Shimano BB-UN26 Patronenlager, kompakt, gedichtet
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore
Bremsen: Magura Julie hydraulische Disc
Bremshebel: Magura Julie
Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire
Kassette: Shimano CS-HG 50, 9-fach, 11-32 Zähne
Kette: Shimano CN-HG 53
Felgen: Alex DP-17 Disc, Alu Hohlkammer, schwarz, 26 Zoll
Naben: Shimano HB-M475 Disc, mit Schnellspanner
Reifen: vorne und hinten Schwalbe Smart Sam 26 x 2.1
Pedale: Comfort LU-206, kugelgelagert
Preis: 699€

Modelljahr: 2008
Änderungen laut Hersteller vorbehalten.

Wie gesagt ich kenn mich da net so aus und bräuchte etwas hilfe für den Kauf.

Ich will max. 800€
mad.gif
ausgeben und will unbedingt ein Fully Mountainbike
jumping.gif
.
Habe vor damit in auserem Wald zu fahren da es jetzt seit neustem eine oder mehre Mountainbike strecken um den Ort herum gibt, und die will ich als "Mountainbike Anfänger" mal ausprobieren und auch desöfteren fahren. Bitte um Hilfe!!!
Danke im Voraus!!

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/hawk-44-fs-blackline/11346.html

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Uaaah.

Aber der Rahmen entspricht Transalp24 Poison Arsen usw. ist halt ein Standard Kinesis, dazu kannst du die SuFu bemühen, und Gabel und Dämpfer kannst ja später mal ändern (Manitou Radium RL gibts billig zB).

Die Reifen sind nix fürs Gelände. Aber da holst du dir am besten aus dem Bikemarkt nen paar leicht Gebrauchte um da mal zu probieren (oder bei wiggle.co.uk Kenda Nevegal DTC bestellen).

Der Rest ist für den Preis ok.

Uaaah.

Aber der Rahmen entspricht Transalp24 Poison Arsen usw. ist halt ein Standard Kinesis, dazu kannst du die SuFu bemühen, und Gabel und Dämpfer kannst ja später mal ändern (Manitou Radium RL gibts billig zB).

Die Reifen sind nix fürs Gelände. Aber da holst du dir am besten aus dem Bikemarkt nen paar leicht Gebrauchte um da mal zu probieren (oder bei wiggle.co.uk Kenda Nevegal DTC bestellen).

Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe net so viel wenn ihr da Abkürzungen verwendet. Zu den Reifen ich kenne da ein paar die haben diese Reifen und sind voll und ganz zufrieden damit aber thx für den Hinweis!

Ich bin kein Fully-Spezialist und kenne mich daher mit dem Rahmen und dem Dämpfer nicht aus, aber die Komponenten scheinen sehr okay für den Preis zu sein. Gerade die Bremse ist in der Preisklasse überdurchschnittlich. Und wie gesagt: Wenn echt was bei ist, was nichts taugt, hast du ja noch etwas Kohle über um es auszutauschen.

Was aber gar nicht geht: Das Wort, was du schreiben wolltest, heisst Mountainbike! Mountainbike! Nicht Mountenbike! Ja sapperlot, das steht sogar im Browsertitel! Aaaaaaaargh!
Sorry, das musste mal raus...

Ciao, Daniel

Ich hatte das gleiche Beik aber anders ausgestattet (X-Crunch aus ebay) meiner Frau gekauft und es ist vom Rahmen ok, Gabel hab ich gewechselt und der Radium RL ist ausreichend für das Montanbeik..

du hast ja geschrieben das man über 1000€ noch reden kann. ich würde das radon nehmen. mit dem bike hast du sicher mehr spaß und du musst auch nicht direkt ein paar teile tauschen.

Jungs, der Fragende weiss nicht wie man Mountainbike schreibt, sagt von sich er sei Anfänger und möchte mit dem Fahrrad durch den Wald bei sich im Ort fahren. Da brauchts keine XT-Komponenten. Sicherlich ist das Radon das wesentlich bessere Rad, aber es ist halt auch 400 Tacken (>50%) teuerer als das Hawk. Empfehlen würde ich ihm natürlich auch ein Fully in der Liga des Radon, aber das bedeutet nicht das ein Rad in der 700-800er Liga Schrott ist oder gar ungeeignet um durch den Wald zu fahren.

Ciao, Daniel

JA, ich hatte/habe auch noch so ein Rad von Ebay, damals von Bikegigant gekauft....man muß sagen, um das Geld sind die Bikes nicht schlecht, jeder abundzudurchdenWaldFahrer wird damit eine Freude haben um das Geld, die Gabel is sicher nicht das optimum (ich habe auf eine DukeXC U-Turn umgerüstet), der Dämpfer wiederrum is wirklich nicht so übel, meiner ist auch zum locken.....mein Bike hat XTR Schaltwerk , schaut natürlich für den Laien (der ich war) aus als wenn das Rad geschenkt ist...auch die Julie is eine super Bremse!

ABER: Da ich ja immer gerne jetzt auf den berg fahre macht sich das SEHR HOHE GEWICHT (meines hat immerhin fast 16Kilo) doch SEHR bemerkbar......deswegen jetzt umstieg auf ein RadonRace5......:daumen::daumen:
Vor allem bei den Laufrädern musst du natürlich immer viel Gewicht mittreten, da wird einfach gespart (da kennt sich der LAie auch nicht aus)

Aber wie gesagt, wenn du nix großartiges jetzt und in Zukunft vorhast dann keine Scheu!

Wenn man keine Ahnung oder zuviel Geld hat vielleicht...

Ansonsten bekommt man für den Preis des Hawk bzw. noch günstiger auch ein vernünftig ausgestattetes Fully mit dem Kinesis/Astro Rahmen, z.B. mit XT Schaltung/Antrieb RS Recon, O2 PVA und DT Swiss Laufradsatz.

Übrigens ist das hier der dritte Thread des Fragestellers mit dem gleichen Text innerhalb weniger Tage, das sollte langsam reichen.

Kauf Dir nen Bike-Magazin, schau in den Bike-Markt und kauf für den Tarif ein fünf/sechs Jahre altes Cannondale Super-V, die stehen da immer für 500-1000 Tacken drin.

Cheers,
Dan

andere Pedale ! ... kosten ca 20.- EUR
je flacher und langgestreckter desto besser. sonst kippelst oder rutschst du ständig von den pedalen runter und haust die dir ins schienbein (im besten fall)

zu den reifen:
wenn du das gefühl hast, dass du wacklig unterwegs bist und öfter in den kurven wegrutschst, dann hol dir einen breiteren reifen. zB Schwalbe Nobby Nic oder Schwalbe Fat Albert (wenigstens für vorn).

helm ! ... Helm ! .... HELM !!!
arm oder schlüsselbein kannste dir öfter brechen. den schädel brichst du dir nur einmal.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis in deinem Preisrahmen und ein DEFINITIV BRAUCHBARES FULLY der Edelmarke NORCO: http://shop.cnc-bike.de/product_inf...cts_id=4978&osCsid=qndhcuel8ifvgk1kcp6q8bdd65

Das ist mal eine Ansage:daumen: das war mit Sicherheit der beste Vorschlag

Kauf Dir nen Bike-Magazin, schau in den Bike-Markt und kauf für den Tarif ein fünf/sechs Jahre altes Cannondale Super-V, die stehen da immer für 500-1000 Tacken drin.

Das ist wohl der schlechteste Vorschlag:rolleyes:

manche sind halt nie zufrieden.... :(
ps: sei froh, so hast du die freie Auswahl und kannst dich für ein Paar schöne Plattformpedale entscheiden...von Klickpedalen rate ich -vor allem am Anfang- ab, da hab ich schon schlimme Stürze miterlebt....

jaja danke für den hinweis, und net das ihr meint ich bin net zufrieden ich bin zufrieden vor allem mit den vorschlägen die ihr gemacht habt thx

Zurück