Kaufberatung für Fully (Trail /Enduro) für Einsteiger

Registriert
5. August 2018
Reaktionspunkte
3
Liebe Foristen,

momentan ist bei den Händlern ja Angebotszeit. Ich würde mir gerne als Einsteiger ein Enduro oder Trailbike / All Mountain (im Einsteigerbereich) kaufen und habe ein paar Angebote im Blick. Es wäre super, wenn ihr mir zu den Fullys ein Feedback geben könntet. Sind diese Bikes wirklich gute Angebote oder könntet ihr mir in dieser Preisklasse noch etwas anderes empfehlen?

Rose Root Miller (2.279 EUR)
https://www.rosebikes.de/rose-root-miller-2-29-884710?product_shape=Black-Stealth&article_size=L

Bergamont Trailster 8.0 plus (2.299 EUR)
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-trailster-8-0-plus-x0036396

Giant Reign 2 (2.129 EUR)
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-reign-2-x0036511

Cube Stereo 140 (1.999 EUR)
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-140-hpc-race-27-5-x0035985


Das Enduro / Trail möchte ich gerne als Ergänzung zu meinem Hardtail (Rose Count solo) kaufen, da ich neulich mal auf einem Fully von einem Bekannten gefahren bin und total begeistert war. Mein Favor wäre momentan das Bergamont.

Bin sehr dankbar für eure Hilfe / Tips !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Finde die Bikes relativ ähnlich ausgestattet, jedoch 1x29 und 3x27.5 . Ich würde hier erst eine Entscheidung treffen.

Da du bereits ein HT hast würde ich mir Gedanken machen ob es sinnvoll wäre die gleichen Gruppen / Reifengrößen zu haben.
Eigene Erfahrung, Mädel Bike Shimano, Fox und 27.5. Mein Bike SRAM, Rockshox und 29. Da passt nichts von einem Bike zum anderen. Unterschiedliches Schaltauge, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeiten, Werkzeuge etc....
 
Vielen Dank für eure Tips !

Das Giant Trance 2 / 1,5 und das YT Jeffsy 27,5 finde ich auch echt interessant. Bei 1 x 11 Gängen kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das gesamte Spektrum nahezu genauso gut wie bei 2 x 11 Gängen abgebildet wird, da fehlt mir aber auch die Erfahrung.

Sowohl auf meinem Hardtail mit 29er Rädern als auch auf dem Fully meines Bekannten mit 27,5er Rädern habe ich mich gut gefühlt, die Laufradgröße ist also kein KO-Kriterium für mich, da kann ich mir beides vorstellen.

"Schwer" sind ja im Prinzip alle Räder dieser Klasse ( 14 kg +/- 0,8 kg), das sehe ich für mich nicht so entscheidend, da ich aus dem Norden komme und es echte alpine Anstiege hier nicht gibt. Ich würde aber gerne mal in einen Bikepark und mich - mit Kursen / Unterstützung - an das Thema downhill rantasten, da mir "downhil" Fahren (so weit man das von Wäldern im Norden sagen darf :)) wirklich mega Spaß macht.

Und noch eine Frage zum Bergamont Trailster 8.0 Plus: Könnte man da später auch weniger breite Mäntel aufziehen (so zwischen 2.2 bis 2.5) ?

Da werde ich mit euren Tips nochmal in mich gehen, irgendwie gar nicht so leicht, sich zu entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Trailster Plus sollte auch 2.4 gehen, aber zumindest mein normales Trailster hat ein sehr tiefes Tretlager - nicht dass du dann ständig aufsetzt mit den Pedalen.
 
Servus, ich bin auch auf der Suche nach einem Trailbike. Allerdings muss es nicht unbedingt ein Enduro sein.
Im Moment ist mir dieses Angebot aufgefallen.
Kann jemand was dazu sagen?
https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-habit-2-se-x0037467

@Heini, das wäre vielleicht auch was für Dich, ich bin auch Einsteiger und fahre im Moment ein Canyon Nerve XC.
130mm Federweg sind für die ersten Jahre definitiv ausreichend. :)
 
Zurück
Oben Unten