Kaufberatung für Fully um die 3000€ Canyon, Propain, Radon - Alternativen?

Vollständige Seite anschauen…
...das wird spannend, glaube nicht das sich die Liefersituation entspannt, eher im Gegenteil....und so spannend find ich die Geo vom Hugene jetzt auch nicht, mag sein daß die nen Update bekommt, wer weiß?
Das Hugene kommt in neu. Also die Geowerte gehen sicherlich in Richtung modern. Es wird auch viel über eine kleine Reduzierung des Federwegs spekuliert, um den Abstand zum Tyee klarer zu machen. Es wird vermutlich ein sehr stimmiges Trailbike. Propain steckt da, nach meiner Erfahrung, immer sehr viel Liebe rein.
Aber natürlich ist aktuell noch alles Spekulation...
 
wie goldberg schreibt, war diese These recht optimistisch und ging davon aus, daß Corona Ende 2020 verschwindet....so dauerta wohl noch bis Anfang 2022
...zum Glück oder hoffentlich ist die deutsche Wirtschaft recht stabil. Aber es könnte natürlich durchaus sein, daß der geleaste SVU weg ist, die Eigentumswohnung gepfändet und das Edelbike dann eh weg kommt
 
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. --> Jetzt kaufen und auswählen was verfügbar ist. Letztes Jahr war mein Händler schon am 8. Februar bei Regenwetter voll. Und es war vor Corona. Und die haben alle Räder gekauft. Sobald der Schnee weg ist und ein bisschen wärmer wird, wird es wieder online und offline abgehen. Gerade jetzt ist es noch ruhig...
 
Bis zu dem Neuron ein komplettes +1 von mir

Ab da bin ich komplett anderer Meinung.

Edit: Irgendwas mit der Geo passt mir am Neuron nicht mit der 140mm Gabel. Mal in ruhe prüfen.
 
Sehr interessant für deinen angestrebten Einsatzbereich finde ich ehrlich gesagt aktuell das Canyon Neuron CF 8.
Es hat im Vergleich zum Standard Neuron vorne eine 140mm Pike statt 130mm, hinten bleibt es bei 130.
Jetzt weiß ich was mich an dem Neuron mit 140mm Gabel stört.
Die haben für dieses eine Modell entweder einen neuen Rahmen gemacht (glaube wir sind uns alle einig dass dies nicht der Fall ist), oder sie schreiben einfach mal die Gleiche Geo rein wie bei den anderen Bikes.

Ganz grob und pauschal sind 10mm mehr Federweg 0,5° flacherer Lenkwinke aber auch flacherer Sitzwinkel der dann bei 74° raus kommt. Ebenfalls verkürzt sich der Reach.

Einen 74° Sitzwinkel 2021 an einem Fully muss man wollen.
 
Evtl. haben sie einen Winkelsteuersatz verbaut?
Das aktuelle Scott Spark hat auch eine 130mm Gabel bekommen, statt wie bisher 120mm. Der Rahmen ist aber unverändert. Die Lenk- und Steuerwinkel sind gleich zum Vorjahr. Ob die auf ihrer Homepage so schludern würden? Irgendetwas scheinen also auch die gemacht zu haben?
 
Der Winkelsteuersatz ist eine Idee, aber durch die 10mm mehr Federweg hast auch eine andere Einbauhöhe oder lieg ich komplett daneben?
Hab das Thema bisher nie so im Fokus gehabt.

Ich persönlich glaub es läuft unter Toleranzen bei den Herstellern.
 
Ich habe auch keinen Plan. Mich hatte das nur schon beim Spark gewundert. Da konnte ich mir so eine durchgängige Falschangabe nicht vorstellen. Evtl. hat das Gabelmodell eine andere Einbauhöhe bekommen? (Flachere Gabelbrücke o.ä.)
 
Hab mal kurz gegoogelt. Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat die Fox 34 bei 130 mm 537 mm Einbauhöhe, die Pike bei 140 mm 541 mm Einbauhöhe. Das ist ja nicht so viel Unterschied.
 
Das mit dem laut Homepage identischem LW bei mehr FW ist mir auch aufgefallen.
Ich bleibe dennoch beim Neuron als Empfehlung,
Passt aus meiner Sicht perfekt für den Einsatz auf langen Touren mit vielen HM und Traileinlagen.
 
Kannst ja bei Propain mal nachfragen wann da genau was kommt.
Antwort auf meine Nachfrag bei Propain:... "Ein genaues Datum können wir leider noch nicht nennen, nur so viel, dass es nicht mehr lange dauern wird! Warten lohnt sich also auf jeden Fall."
 
Bikeshop Freiburg ist eine super Adresse.
Und in Freiburg hast du ja sogar noch das unendliche Glück mit Moutn7 noch einen Laden zu haben wo man kompetente Beratung bekommt (und zB Giant) und, falls du auf einmal Interesse an einem Norco Optic hättest könntest du dich im radikal um eine Probefahrt bewerben und drumherum schlecht behandeln lassen...
 
Wenn du im Sommer fahren willst ist es ratsam so früh wie möglich zu bestellen. Die Liefertermine können innerhalb eines Tages weit nach hinten rutschen.
Geht aber genau so auch in die andere Richtung. Ich hab mit am Montag ein Spectral 6 bei Canyon bestellt. Da war der Liefertermin am Sonntag noch Mitte Mai und ist inzwischen auf Anfang Februar nach vorne gerutscht. Ich rechne also innerhalb der nächsten 14 Tage mit meinem neuen Bike
 
Hast Du auch genau geschaut, welche Jahreszahl hinter dem Februar steht?
 
Hast Du auch genau geschaut, welche Jahreszahl hinter dem Februar steht?
Hab ich tatsächlich, weil ich es auch nicht glauben konnte. Ich schätze das liegt daran, dass auch die Zulieferer im Moment keine genaue Aussage machen können wann bestimmte Teile kommen, muss ja nicht immer eine Verspätung sein. Jetzt ist halt ein Container mit Spectral Rahmen in Größe L vier Monate früher als geplant gekommen oder so.
 
Das macht mich ja ein wenig neidisch...
Letztes jahr hatte ich mir ein Canyon Ende November bestellt. Hab auch extra mehrere male nachgefragt ob es sicher bis weihnachten ankommt. An weihnachten kam es nicht und sollte dann irgendwann im Januar kommen. Jedoch kam es auch da nicht und die Begründun war dann dass es ein Hacker angriff gab. Irgendwann ging ich auf Youtube und sah ein Video von Fabio Schäfer was er paar tage zuvor hochludt und ein Canyon Torque auspackt. Ab da war ich auf der Suche nach nem anderem Bike und dann Monate später im Mai habe ich dann die bestellung bei Canyon storniert und mir ein anderes geholt.
Aber ich bin ehrlich das Canyon hätte ich doch lieber.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen