Hallo zusammen!
Ich lese bereits seit gut einem dreiviertel Jahr mit, weil ich nach längerer Pause auch wieder mitm Biken anfangen will. Aufgrund meiner Größe bin ich auf die 29er aufmerksam geworden. Nachdem letzte Saison noch wenig Auswahl zur Verfügung stand, sieht das dieses Jahr ja deutlich besser aus. Leider bin ich als Laie auf Hilfe angewiesen.
Meine Vorgaben sind:
- 29" HT fürs XC (Wald-/Feldwege, Asphalt, gemäßigte Singletrails)
- vernünftige Größe bei 206cm Körpergröße, 103cm Beinlänge, 82cm Armlänge - rein rechnerisch, komm ich auf nen 22-23" Rahmen mit 630er-650er Oberrohr bei 100-120er Vorbau
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (guter Alu-Rahmen, vernünftige Parts (Gabel, Bremsen, Schaltung)) - dass man bei den Laufrädern bei dem Preis Abstriche machen muss, lässt sich wohl nicht umgehen
- Preisbereich: 1500-2000 Euro
Hab folgende Modelle gefunden, die wohl damit in Frage kämen:
Merida Twenty-Nine Lite 1800-D in 23" mit 650er Oberrohr, 11,7kg, 100mm RS Recon, SRAM x.9 Ausstattung, Avid Elixir 5 Bremsen für 1699
Bulls Copperhead 29 Plus (Seite 14 u. 122 im Katalog) in 57cm (=22,5") mit 635er Oberrohr, 11,7kg, 80mm RS Reba RL, Shimano XT Ausstattung, Formula RX Bremsen für 1699
2011 Specialized Stumpjumper Comp 29 in 21 o. 23" mit 645/665er Oberrohr, Gewicht ???, 90mm RS Reba RLT, SRAM x.7/9/SLX Mix, Carbonkurbel, Avid Elixir R Bremsen für 1799
Aufgrund meiner Beinlänge hab ich bisher andere 29er aufgrund ihrer Rahmengröße von max. 21" ausgeschlossen, auch wenn man durch einen höhere Sattelstütze dieses ja ausgleichen könnte. Meinen Recherchen nach käme ich dann aber auf eine zu große Sattenüberhöhung?! Das erinnert mich an die Optik auf meinem alten 26er a la Rennrad und die damit verbundenen Rückenschmerzen. Lieg ich da falsch? Auch wenn das Bike für sportlich orientiertes Biken gedacht ist, suche ich keine übertriebene "Racegeometrie".
Da leider im Norden keiner der von mir besuchten Händler ein 29er mit XL- geschweige denn XXL-Rahmen zur Verfügung hat, ist das mit dem Probesitzen/-fahren so ein Problem. Mir ist klar, dass sich keiner der Händler so ein Riesengeschoss hinstellen will und eine Bestellung darum verbindlich wäre, darum auch die Fragen zur richtigen Rahmengröße.
Bei den Rädern oben tendiere ich momentan zum Merida. Es wäre noch dieses Jahr verfügbar und hat in meinen Augen ne Top Ausstattung. Oder sind das veraltete Parts? Was bedeutet das MM bei der Avid Bremse? Hab dazu nichts gefunden. Der 2.1er RR kommt mir auch komisch vor, ist so ein schmaler Reifen fernab vom CC-Rennen überhaupt sinnvoll? Warum findet man in den bekannten Foren kaum was über Merida-Bikes? Sind doch im Rennzirkus relativ erfolgreich unterwegs.
Das Bulls ist ein klein wenig kleiner als das Merida, wäre das trotzdem noch im Rahmen? Die Ausstattung erscheint mir auch hier ok. Darüber, ob die Formula RX oder die Avid Elixir 5 besser ist, gibt es hier im Forum ja auch geteilte Meinungen.
Bei Specialized bezahlt man ja bekannterweise den Namen mit, auch wenn die Kombination der Komponenten immer funktioniert. 160er Bremsscheiben und der wilde SLX, x.7/x.9 Mix verunsichert mich aber. Auch wüsste ich hier nicht, welche Größe die bessere wäre. 23" Sitzrohr wäre top, aber das 665er Oberrohr geht dann doch wieder mehr Richtung Racegeometrie, oder?
Falls ihr noch Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar. Momentan schränkt die straffe Preisvorgabe sicherlich die Auswahl sehr ein. Trotzdem würd ich ungern noch länger warten.
Ich lese bereits seit gut einem dreiviertel Jahr mit, weil ich nach längerer Pause auch wieder mitm Biken anfangen will. Aufgrund meiner Größe bin ich auf die 29er aufmerksam geworden. Nachdem letzte Saison noch wenig Auswahl zur Verfügung stand, sieht das dieses Jahr ja deutlich besser aus. Leider bin ich als Laie auf Hilfe angewiesen.
Meine Vorgaben sind:
- 29" HT fürs XC (Wald-/Feldwege, Asphalt, gemäßigte Singletrails)
- vernünftige Größe bei 206cm Körpergröße, 103cm Beinlänge, 82cm Armlänge - rein rechnerisch, komm ich auf nen 22-23" Rahmen mit 630er-650er Oberrohr bei 100-120er Vorbau
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (guter Alu-Rahmen, vernünftige Parts (Gabel, Bremsen, Schaltung)) - dass man bei den Laufrädern bei dem Preis Abstriche machen muss, lässt sich wohl nicht umgehen
- Preisbereich: 1500-2000 Euro
Hab folgende Modelle gefunden, die wohl damit in Frage kämen:
Merida Twenty-Nine Lite 1800-D in 23" mit 650er Oberrohr, 11,7kg, 100mm RS Recon, SRAM x.9 Ausstattung, Avid Elixir 5 Bremsen für 1699
Bulls Copperhead 29 Plus (Seite 14 u. 122 im Katalog) in 57cm (=22,5") mit 635er Oberrohr, 11,7kg, 80mm RS Reba RL, Shimano XT Ausstattung, Formula RX Bremsen für 1699
2011 Specialized Stumpjumper Comp 29 in 21 o. 23" mit 645/665er Oberrohr, Gewicht ???, 90mm RS Reba RLT, SRAM x.7/9/SLX Mix, Carbonkurbel, Avid Elixir R Bremsen für 1799
Aufgrund meiner Beinlänge hab ich bisher andere 29er aufgrund ihrer Rahmengröße von max. 21" ausgeschlossen, auch wenn man durch einen höhere Sattelstütze dieses ja ausgleichen könnte. Meinen Recherchen nach käme ich dann aber auf eine zu große Sattenüberhöhung?! Das erinnert mich an die Optik auf meinem alten 26er a la Rennrad und die damit verbundenen Rückenschmerzen. Lieg ich da falsch? Auch wenn das Bike für sportlich orientiertes Biken gedacht ist, suche ich keine übertriebene "Racegeometrie".
Da leider im Norden keiner der von mir besuchten Händler ein 29er mit XL- geschweige denn XXL-Rahmen zur Verfügung hat, ist das mit dem Probesitzen/-fahren so ein Problem. Mir ist klar, dass sich keiner der Händler so ein Riesengeschoss hinstellen will und eine Bestellung darum verbindlich wäre, darum auch die Fragen zur richtigen Rahmengröße.
Bei den Rädern oben tendiere ich momentan zum Merida. Es wäre noch dieses Jahr verfügbar und hat in meinen Augen ne Top Ausstattung. Oder sind das veraltete Parts? Was bedeutet das MM bei der Avid Bremse? Hab dazu nichts gefunden. Der 2.1er RR kommt mir auch komisch vor, ist so ein schmaler Reifen fernab vom CC-Rennen überhaupt sinnvoll? Warum findet man in den bekannten Foren kaum was über Merida-Bikes? Sind doch im Rennzirkus relativ erfolgreich unterwegs.
Das Bulls ist ein klein wenig kleiner als das Merida, wäre das trotzdem noch im Rahmen? Die Ausstattung erscheint mir auch hier ok. Darüber, ob die Formula RX oder die Avid Elixir 5 besser ist, gibt es hier im Forum ja auch geteilte Meinungen.
Bei Specialized bezahlt man ja bekannterweise den Namen mit, auch wenn die Kombination der Komponenten immer funktioniert. 160er Bremsscheiben und der wilde SLX, x.7/x.9 Mix verunsichert mich aber. Auch wüsste ich hier nicht, welche Größe die bessere wäre. 23" Sitzrohr wäre top, aber das 665er Oberrohr geht dann doch wieder mehr Richtung Racegeometrie, oder?
Falls ihr noch Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar. Momentan schränkt die straffe Preisvorgabe sicherlich die Auswahl sehr ein. Trotzdem würd ich ungern noch länger warten.