Kaufberatung für großes 29er HT

Registriert
21. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich lese bereits seit gut einem dreiviertel Jahr mit, weil ich nach längerer Pause auch wieder mitm Biken anfangen will. Aufgrund meiner Größe bin ich auf die 29er aufmerksam geworden. Nachdem letzte Saison noch wenig Auswahl zur Verfügung stand, sieht das dieses Jahr ja deutlich besser aus. Leider bin ich als Laie auf Hilfe angewiesen.

Meine Vorgaben sind:
- 29" HT fürs XC (Wald-/Feldwege, Asphalt, gemäßigte Singletrails)
- vernünftige Größe bei 206cm Körpergröße, 103cm Beinlänge, 82cm Armlänge - rein rechnerisch, komm ich auf nen 22-23" Rahmen mit 630er-650er Oberrohr bei 100-120er Vorbau
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (guter Alu-Rahmen, vernünftige Parts (Gabel, Bremsen, Schaltung)) - dass man bei den Laufrädern bei dem Preis Abstriche machen muss, lässt sich wohl nicht umgehen
- Preisbereich: 1500-2000 Euro


Hab folgende Modelle gefunden, die wohl damit in Frage kämen:
Merida Twenty-Nine Lite 1800-D in 23" mit 650er Oberrohr, 11,7kg, 100mm RS Recon, SRAM x.9 Ausstattung, Avid Elixir 5 Bremsen für 1699€

Bulls Copperhead 29 Plus (Seite 14 u. 122 im Katalog) in 57cm (=22,5") mit 635er Oberrohr, 11,7kg, 80mm RS Reba RL, Shimano XT Ausstattung, Formula RX Bremsen für 1699€

2011 Specialized Stumpjumper Comp 29 in 21 o. 23" mit 645/665er Oberrohr, Gewicht ???, 90mm RS Reba RLT, SRAM x.7/9/SLX Mix, Carbonkurbel, Avid Elixir R Bremsen für 1799€

Aufgrund meiner Beinlänge hab ich bisher andere 29er aufgrund ihrer Rahmengröße von max. 21" ausgeschlossen, auch wenn man durch einen höhere Sattelstütze dieses ja ausgleichen könnte. Meinen Recherchen nach käme ich dann aber auf eine zu große Sattenüberhöhung?! Das erinnert mich an die Optik auf meinem alten 26er a la Rennrad und die damit verbundenen Rückenschmerzen. Lieg ich da falsch? Auch wenn das Bike für sportlich orientiertes Biken gedacht ist, suche ich keine übertriebene "Racegeometrie".

Da leider im Norden keiner der von mir besuchten Händler ein 29er mit XL- geschweige denn XXL-Rahmen zur Verfügung hat, ist das mit dem Probesitzen/-fahren so ein Problem. Mir ist klar, dass sich keiner der Händler so ein Riesengeschoss hinstellen will und eine Bestellung darum verbindlich wäre, darum auch die Fragen zur richtigen Rahmengröße.


Bei den Rädern oben tendiere ich momentan zum Merida. Es wäre noch dieses Jahr verfügbar und hat in meinen Augen ne Top Ausstattung. Oder sind das veraltete Parts? Was bedeutet das MM bei der Avid Bremse? Hab dazu nichts gefunden. Der 2.1er RR kommt mir auch komisch vor, ist so ein schmaler Reifen fernab vom CC-Rennen überhaupt sinnvoll? Warum findet man in den bekannten Foren kaum was über Merida-Bikes? Sind doch im Rennzirkus relativ erfolgreich unterwegs.

Das Bulls ist ein klein wenig kleiner als das Merida, wäre das trotzdem noch im Rahmen? Die Ausstattung erscheint mir auch hier ok. Darüber, ob die Formula RX oder die Avid Elixir 5 besser ist, gibt es hier im Forum ja auch geteilte Meinungen. ;)

Bei Specialized bezahlt man ja bekannterweise den Namen mit, auch wenn die Kombination der Komponenten immer funktioniert. 160er Bremsscheiben und der wilde SLX, x.7/x.9 Mix verunsichert mich aber. Auch wüsste ich hier nicht, welche Größe die bessere wäre. 23" Sitzrohr wäre top, aber das 665er Oberrohr geht dann doch wieder mehr Richtung Racegeometrie, oder?


Falls ihr noch Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar. Momentan schränkt die straffe Preisvorgabe sicherlich die Auswahl sehr ein. Trotzdem würd ich ungern noch länger warten.
 
Hei Zerbi,

ich habe noch eine Idee: http://www.trekbikes.com/us/en/bikes/gary_fisher_collection/29er_hardtails/paragon/ existiert in den USA auch in 23". Suche einen dir genehmen Trek-Händler, und frage ihn, ob er herausfinden kann, ob es das auch in D geben kann...

Zum Preis kann ich nix sagen, aber die Ausstattung klingt vernuenftig - die Fox hat im Gegensatz zur im X-Cal verbauten Reba wohl mehr Platz für dicke Reifen, und wird von vielen auch lieber gemocht als die Reba.

Hinten wird's bei dem Rahmen allerdings etwas eng - wenn man Platz für etwas Dreck am Reifen haben will, ist bei ca. 55mm Reifenbreite hinten Schluss.

Das nur so als doofe Idee,

lg, tobi... :)
 
Noch Laie nach 3/4 Jahr mitlesen? Dein Beitrag liest sich anders:daumen: Auch weil Du das OR als wichtige Größe mitnennst (sicher wichtiger als die Radgröße selber). Womit wir beim Thema sind: Ich bin 189cm, habe 94cm SL und fahre ein 21" mit 640mm OR. Von daher weiß ich nicht ob Du mit dem nur 10mm längeren Merida glücklich wirst oder besser das richtig XXler Speci holtst. Finde nicht, dass das bei Deiner Größe eine Racegeometrie ist. Feinheiten bei den Parts wären mir nicht so wichtig, das kann nach Verschleiß (oder gleich beim Neukauf als Tausch) ausgetauscht werden, falls notwendig.
 
Hi

Schau mal bei Mi-tech, ist ne tolle kleine deutsche Firma und die bauen auch Maßrahmen, hab auch grad einen 29er bestellt und freu mich schon drauf!

Kostet 630 € als Standartrahmen und ca. 700 mit persöhnlichen Maßen. Und du kannst dir auch Kompletträder bauen lassen, ist n super Kontakt.
 
Danke schon mal für die Antworten! Hab das Bulls mittlerweile aufgrund der Größe ausgeschlossen. Das Paragon gibt es nach meinen Recherchen zurzeit nicht in 23" in D - vielleicht ändert sich das ja noch diese Saison. Mit einem Maßrahmen wollte ich jetzt noch nicht beginnen, zumal ich das Bike noch dieses Jahr fahren wollte.

Kann man bei nahezu gleicher Geometrie ein kürzeres Oberrohr auch durch einen längeren Vorbau ausgleichen? (im Bereich 1-2cm)
Gibt es fahrtechnisch grobe Unterschiede zwischen Recon und Reba (Soloair vs. Dualair)? Hab bisher immer nur von der Reba gelesen, die für den Bereich (XC) ja top sein soll.
Kann man theoretisch bei beiden Rädern (Specialized und Merida) im nachhinein die Laufräder austauschen oder ist das von den verbauten Teilen wie der Kassette abhängig?
Gibts Erfahrungen wie schwer die SJ Alu-Rahmen im Vergleich zur Konkurrenz sind?
 
Ich habe nicht dein ganz deine Maße. 96 Schrittlänge, bei 197 cm Körpergröße. Ich konnte das Rockhopper als 21 testen. Die Größe passt perfekt zu mir und die Sitzhaltung ist alles andere als Race. Ein 23iger dürfte da auch für dich nicht zu Racelastig sein. Den Materialmix finde ich bei Specialized meist auch nicht wirklich prikelnd. Aber ein Rad besteht halt nicht nur aus seinen Komponenten. Erst wenn alles perfekt zusammen spielt macht es Spaß. Wenn die Rahmengeometrie nicht stimmt nützten die besten Komponeten nichts. Und das kann ich für das 29iger Rockhopper wirklich sagen. Dei Geometrie ist super. Ob es an den 29iger Rädern liegt oder nicht, das Rad macht mir Spaß. Die Tora Gabel bringt es aber definitiv nicht. Der Rahmen des Stumpjumpers ist von der Geometrie sicherlich ein wenig anders. Vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig weiter.
 
Die Trek Räder mit Alurahmen werden in Europa als 23" in vertrieben.
Die Carbon "Superfly" sollen entgegen erster Aussagen und Rückfrage meines Trek-Händlers bei Trek auch in 23" hergestellt werden und in Europa lieferbar sein.
Ich war letzte Woche noch beim Trek-Händler und habe auf einem 21" Trek X-Caliber und Paragon zur Probe gesessen. Für meine 195 cm ist das 21" jedenfalls vollkommen ausreichend. Bei 203 cm sollte es dann doch wohl eher ein 23" werden. Die Trek-Bikes fangen preislich bei ~ 600€ an.

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain_hardtail/#fisher_29er

Gruß,
Tom
 
Hallo

Ich will mich dann mal mit dranhängen.

Ich komme eigentlich vom Triathlon und will jetzt jetzt mehr aus Rad verlagern. Radrennen im Pulk sind aber nciht mein Fall.

Als ich mir von etwa einem Jahr mein MTB gekauf habe hat der Händler sehr vom Fahrverhalten der 29" geschwärmt, aber mir (noch) davon abgeraten aufgrund der Ersatzteilversorgung. Man kann bei defekt auf Tour nicht mal eben Ersatzteile kaufen, da nicht vorrätig.

Momentan fahre ich ein Specialized Rochkhopper 23" (sieht schon komisch aus mit den kleinen Rädern). Mit dem 650er Oberrohr in Verbindung mit dem 100er Vorbau bin ich bisher recht gut gefahren.
Ich selber bin 196cm gro? bei 74kg und 91cm Schrittlänge.

Merida, Specialized, Focus und Cannondale kann ich Händler des Vertrauens bekommen, aber keine Vorführmodell in 29" vorhanden.
Das Scale sieht aber auch shic aus.

Einsatzgebiet: Tour und vielleicht bals CC/Marathon, keine Trail.

3-fach Kurbel wäre schön (Hermannsweg hat schöne Rampen)
Ich setz mal 1000-1300€ an Schmerzgrenze an.
Laufräder kann ich abstriche machen, da der Umbau auf 21mm Felge für breite 2,4" Zwecks Fahrkomfort uns Traktion im Training im Hinterkopf ist.

Wo bekommt man was für sein Geld und wo sollte man genauer hinschauen?

Gruß Harty
 
es gibt sicherlich noch etwas weniger auswahl bei den 29er spezifischen teilen, aber ansonsten würde ich schon gerne von dem händler wissen was denn nicht lieferbar ist innerhalb kürzester zeit (wir können ja nix für deinen händler wenn er nix auf lager hat, aber 29er verkauft)
 
Danke für die Einschätzung.
Ich bin noch neu im MTB Bereich.

Der Händler ist sehr gut sortiert was Rennrad, Zeitfahr, MTB und Cross angeht, hat aber wie praktisch alle anderen Händler auch keine 29" auf Lager. Darauf war es wohl bezogen.

Hat man am 26" z.B eine Felge, Speiche oder Gabel oder ähnlich kaputt bekäme man im nächsten Laden problemlos Ersatz. Aber solche Defekt sind ja nicht an der Tagesordnung und nur bei Mehrtagestouren relevant. Einen Ersatzschlauch hat man ja meist mit, unanhängig on 26" oder 29" und dann packt man zur Sicherheit halt noch einen Faltreifen mit in den Rucksack.

Also ist das alles halb so wild?

Das Redskin 2.0 in L sieht ganz gut aus. Von der Oberrohrlänge entspricht das ziemlich genua dem Rockhopper 23".

Gruß Harty
 
Selbst Felge und Speichen sind kein Problem, denn man kann ganz normale 28er von Crossrädern u.a. verwenden (zur Not auch einen dicken 28er Reifen, falls der defekt ist, was fast nie vorkommt). Und 26er Schläuche gehen auch auf 29er, Gummi ist dehnbar.

Bleibt also die Gabel, und wann ist die schon mal so defekt, dass man nicht weiterfahren kann? Wenn die Gabel nicht mehr fahrbar ist, dann liegt man meist selber im Krankenhaus und will dann auch nicht mehr weiter ;-)

Ich hatte deswegen gefragt, da das Thema Ersatzteile häufig als Nachteil für 29er ins Feld geführt wird, aber weitgehend haltlos ist, auch bei durchschnittlichen Wald- und Wiesenhändlern unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten