Kaufberatung für Wiedereinsteiger

Registriert
13. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Binningen/BL - Schweiz
Hallo MTB-Forum!

Ich bin zwar kein Radsportneuling, aber neu im Forum. Bin 33 Jahre alt und wohnhaft in der Schweiz/Region Basel. Bin vor Jaaaaahren sehr regelmässig Rennrad gefahren und habe vor etwa 5 Jahren ein Mountainbike (Hardtail) gekauft, das ich aber nicht sooo wahnsinnig oft gefahren bin. Habe jedoch diese Saison wieder Gefallen am Biken gefunden und möchte mir Anfang nächster Saison ein neues MTB zulegen. Es soll ein Fully werden, dies steht schon mal fest.

Da ich mich aber einige Jahre nicht mit dem Radsport befasst habe, habe ich offenbar einiges an Entwicklung verpasst. So sind mir die Begriffe Marathon/Enduro/Freeride etc. zwar nicht fremd, aber doch sagen sie mir zuwenig aus, dass ich weiss, was ich möchte, bzw. was für meine Ansprüche geeignet ist.

Ich würde gerne regelmässige Touren damit unternehmen, im Gelände und im Wald, wie aber auch mal ab und zu damit auf der Strasse unterwegs sein (Freundin hat nur ein Strassenrad). Sowohl bergauf wie auch bergab, jedoch bin ich sicher nicht der "Downhiller". Hab da mal was von "All Mountain Bike" gehört. Wäre das vielleicht was für mich?

Hättet ihr vielleicht auch noch ein paar konkrete Vorschläge an guten Marken, bei denen ich mich mal umschauen kann (Fachgeschäft bevorzugt, weniger die üblichen Versandhändler, preislich so ca. € 2000, oder so)?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss
Joruku

PS: habe ein ähnliches Post ins Schweizer-Unterforum gestellt, da ich nicht wusste, wo ich "richtiger" bin. Hoffe, das führt nicht zu Irritationen.
 
ich würde dir ein all-mounatin empfehlen, weil die einfach sehr vielfältig sind, also den berg gut hochkommen, bergab aber immernoch ein paar reserven an federweg haben.
ein enduro käme für dich vllt auch noch in frage, mit dem ist es bergauf nicht ganz so leicht wie mit einem AM(wegen höherem gewicht, höherer gabel, anderer geo...), dafür hast du mehr federweg und kannst so bergab auch springen, über fette wurzeln schreddern...(durch das plus an federweg vorne und hinten steckt es halt einfach mehr weg und verzeiht auch ein paar schlechte landungen)
bikes hätte ich für dich:
-scott genius
-specialized pitch
-bergamont enduro oder threesome
-cube stereo, oder ams 125, oder fritzz(weiß aber nicht wie teuer die sind)
-ghost amr square oder, ert 9000, oder eins aus der amr serie
und versender:
-radon stage
-red bull pro factory oder al-werks
-rose granite chief(erst ab dezember erhältlich!)
-rose uncle jimbo(erst ab dezember erhältlich!)
-canyon nerve am(falls schon oder noch erhältlich)


guck am besten aber mal bei deinem händler vorbei und farg ihn was er so hat. dann mach eine probefahrt und sag uns welche bikes du ganz in ordnung fandest.
 
Hallo Joruku

Ich kann dir das CANNONDALE RIZE 4 empfehlen.
Dieses Bike kostet zwar so um die 2400.-, mit etwas Verhandlungsgeschick
könnte es aber noch günstiger zu bekommen sein.

Deises Bike eignet sich für die von dir beschriebenen "all mountain" Zwecke sicherlich absolut hervorragend, sieht gut aus und hat eine Grenzgeniale Fahreigenschafft.

Hier mal der LINK:
http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VT4.html

LG
GROOVER
 
Hallo,

fahr Probe, das ist das einzige, was dir was bringt, wenn du die unterschiedlichen gattungen nicht so kennst. Würde dir auch zu nem All-Mountain mit ca. 110-130mm Federweg raten(blockierbar, bzw. absenkbare Gabel, wenn möglich), da ich ein ähnliches Profil habe und ebenfalls nach längerer Abstinenz im letzten Jahr wieder eingestiegen bin.
Im Vergleich zu deinem Hardtail sitzt du bei nem AM höher und meist auch komfortabler, was du aber nach 10m Probefahrt merkst. Wenn du dann ein paar Bikes gesehen hast, dann kannst du ja wieder Eindrücke posten. Dann wissen die Luete wo sie ansetzen können, um dich zu unterstützen.

Gruß Walu
 
Zurück