Kaufberatung für Wiedereinsteiger

Hallo MTB-Forum!

Ich bin zwar kein Radsportneuling, aber neu im Forum. Bin 33 Jahre alt und wohnhaft in der Schweiz/Region Basel. Bin vor Jaaaaahren sehr regelmässig Rennrad gefahren und habe vor etwa 5 Jahren ein Mountainbike (Hardtail) gekauft, das ich aber nicht sooo wahnsinnig oft gefahren bin. Habe jedoch diese Saison wieder Gefallen am Biken gefunden und möchte mir Anfang nächster Saison ein neues MTB zulegen. Es soll ein Fully werden, dies steht schon mal fest.

Da ich mich aber einige Jahre nicht mit dem Radsport befasst habe, habe ich offenbar einiges an Entwicklung verpasst. So sind mir die Begriffe Marathon/Enduro/Freeride etc. zwar nicht fremd, aber doch sagen sie mir zuwenig aus, dass ich weiss, was ich möchte, bzw. was für meine Ansprüche geeignet ist.

Ich würde gerne regelmässige Touren damit unternehmen, im Gelände und im Wald, wie aber auch mal ab und zu damit auf der Strasse unterwegs sein (Freundin hat nur ein Strassenrad). Sowohl bergauf wie auch bergab, jedoch bin ich sicher nicht der "Downhiller". Hab da mal was von "All Mountain Bike" gehört. Wäre das vielleicht was für mich?

Hättet ihr vielleicht auch noch ein paar konkrete Vorschläge an guten Marken, bei denen ich mich mal umschauen kann (Fachgeschäft bevorzugt, weniger die üblichen Versandhändler, preislich so ca. € 2000, oder so)?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss
Joruku

PS: habe ein ähnliches Post ins Schweizer-Unterforum gestellt, da ich nicht wusste, wo ich "richtiger" bin. Hoffe, das führt nicht zu Irritationen.

ich würde dir ein all-mounatin empfehlen, weil die einfach sehr vielfältig sind, also den berg gut hochkommen, bergab aber immernoch ein paar reserven an federweg haben.