Kaufberatung Fully AM ~2500€

Hallo,
vor 6 Jahren hab ich mir von euch schon einmal eine Kaufberatung geholt.
Damals ist es kein Versender Bike geworden. (Simplon Zion HT)
Ich bin mit dem Bike bis jetzt immer zufrieden gewesen, nur merke ich leider dass ein HT für mich langsam zu grob wird, und für meine kleinen Gebirgstouren ungeeignet erscheint. Die 110mm Reba Race dürfte etwas aus dem letzten Loch blasen :)
Leider hab ich noch dazu Rücken Probleme bekommen, deshalb bilde ich mir ein, ein Fully muss her.
Da ich relativ klein bin und trotzdem stolze 100kg wiege, hab ich sorgen um so manche Komponenten.

Meine Anforderungen gehen eher Richtung AM, Downhill oder Bikepark sind nicht so mein Ding.
Für die normalen Straßen hab ich eh noch mein HT.

Ich habe leider kein vertrauen in Carbon, deshalb wollte ich wieder ein ALU Rahmen.
Aufgrund von diversen negativ Beispielen, kommt mir Fox nicht ins Haus, also bleibt nur Rock Shox. (kann ich selber warten)
Ich hätte wieder gerne eine Dual Air Gabel, da ich sie besser auf mein Gewicht einstellen kann.
Ist aber nur eine aussage von mir, da die "Feder" Gabeln irgendwie so einen billigen Beigeschmack hat von früher.

Ich hätte mir mal dieses Simplon KIBO XTE genauer angesehen, ist von der Ausstattung nicht so schlecht. (Preis gesalzen)
Mit folgenden Optionen:
Rock Shox Monarch RT-3 (wo liegt der unterschied zum Monarch RL)
Reba RLT 120 mm weiß Pushlock 15QR
Magura MT 6 180 / 180 mm (mit Magura hatte ich noch nie Probleme)
Vom Preis ist es halt schon teuer, deshalb bin ich mir noch nicht sicher.

Als Alternative hätte ich mir noch ein hrinkow Mountain FS XC Maniac angesehen.
Aber zu hrinkow kann ich nichts sagen, noch nie gesehen und gehört außer hier im Forum. (die Rock Shox Revelation SL U-Turn kann man Traveln von 120-150mmm oder)

Wie man hier erkennen kann bin ich etwas Patriotisch mit "Made in Austria" veranlagt. (ich weiß die Rahmen kommen alle aus Fernost)
Es gibt natürlich noch viele andere Hersteller, aber bei denen ist fast immer Fox verbaut.
Und ein neues Rad zerlegen, Gabel verkaufen, und eine neue einbauen, möchte ich auch nicht.

Die Lapierre Bikes scheiden aufgrund von Fox und Sram Componenten aus. (Shimano Werkzeug schon vorhanden)

Ich würde mich wieder über einige Tipps und Hilfestellung freuen.
Natürlich bin ich für andere Bikes offen, ich möchte nur nicht so 0815 Schüssel.
In den anderen Kaufberatungen läuft es meistens auf Räder mit Fox Ausstattung raus, die ich nicht möchte.
Preis, so in etwa 2500€

Geil, ein Kaufberatungsthread für ein AM bis 2500€... das hatten wir ja schon ewig nicht mehr. Dazu findet man leider auch garnichts in der Forensuche...

ich denke, das entscheidende in deinem fall ist wahrscheinlich, dass du ein stabiles rad für nicht all zuviel geld möchtest. ich würde dir empfehlen mal bei cheetah an zu fragen. die räder sind was stabilität angeht über jeden zweifel erhaben, haben rock shox federelemente und die schaltung kannst du dir kofigurieren. beim preis fangen die räder auch bei 1900.- € an.
und propain ist sicher eine gute kleine marke und das headline ein gutes rad, doch bei 0,1 t plus ausrüstung braucht es etwas wirlich stabiles. @te bitte nicht falsch verstehen, du hattest es nur selber angemerkt.

Wenn das Headline nicht zu den stabilen 150mm Bikes gehören soll dann weiß ich nicht was stabil ist. Ich würde bei dem Gewicht nur statt der Revelation ne Lyrik nehmen.

Geil, ein Kaufberatungsthread für ein AM bis 2500€... das hatten wir ja schon ewig nicht mehr. Dazu findet man leider auch garnichts in der Forensuche...

Ach Pizzaplanet! Bei JEDEM Thread motzt du rum! Wenn du soviel Wert drauf legst das keine neuen threads erstellt werden, dann kauf dir doch die Plattform und mach neue Regeln -.-! Oder du kommst nichtmehr online! Ein FORUM ist dazu da zu fragen und antworten zu bekommen und nicht stundenlang zu suchen und lesen!!!!!!!!!!!! Außerdem ändern sich alle paar Wochen Angebot und Nachfrage weswegen neue Threads NÖTIG UND GUT sind! Genau das macht ein Forum aus! Zusätzlich 'lebt' dieses Forum von diesen ''unnötigen Scheißthreads blablabalbla Suchfunktion blablablablabla.....''

Ach Pizzaplanet! Bei JEDEM Thread motzt du rum! Wenn du soviel Wert drauf legst das keine neuen threads erstellt werden, dann kauf dir doch die Plattform und mach neue Regeln -.-! Oder du kommst nichtmehr online! Ein FORUM ist dazu da zu fragen und antworten zu bekommen und nicht stundenlang zu suchen und lesen!!!!!!!!!!!! Außerdem ändern sich alle paar Wochen Angebot und Nachfrage weswegen neue Threads NÖTIG UND GUT sind! Genau das macht ein Forum aus! Zusätzlich 'lebt' dieses Forum von diesen ''unnötigen Scheißthreads blablabalbla Suchfunktion blablablablabla.....''

Ah der Herr Oberlehrer ist da :daumen:
Wenn man nicht suchen und nachlesen soll dann kann man ja alle threads die, sagen wie mal, älter wie zwei Wochen sind löschen ;)
Und alle paar Wochen ändert sich in der bikeWelt echt alles....

Komm mal klar mit deinem Leben

PS: ich kann deine Meinung verstehen, immerhin hast du ja seit März erst 5 Fahrrad Kaufberatungsthreads aufgemacht...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt sollte ich einmal jemanden finden, wo ich in Osten Österreichs ein Probain Headline 2 Probefahren kann.

Zum Simplon Kibo hab ich eine Frage.
Dieses Bike ist mit einer Rock shox Reba RLT ausgestattet.
Lt. RS ist es eine Dual Air, mir wurde aber zugetragen dass die 2013 nur noch Solo Air ist. Welche Auswirkungen hat es in der Praxis.
Die zweite Frage, reichen die 120mm für AM und dergleichen aus? (lt. Forum schon, ich hattte bis jetzt 110 und das ist schon knapp)

Zurück