Kaufberatung Funk Tachometer...

Registriert
30. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will mir nen Kabellosen Tachometer für mein MTB zulegen, hab aber keine Ahnung, welchen? Kann mir da jemand einen guten Tipp geben?

Folgendes sollte er mindestens haben:

Geschwindigkeit
Durchschnittsgeschwindigkeit
Höchstgeschwindigkeit
Gesamtstrecke
Tagesstrecke
Fahrzeit
Uhrzeit

usw...
 
Passen die Halterungen von Sigma eigentlich auch an 31,8mm-Lenker bzw. kann man die auch im schrägen Bereich eines Riser-Lenkers befestigen?
 
hab mir den hac 5 gekauft! bester vorteil: keine lenkermontage! :D
das hatte mich va am gekröpften lenker immer genervt!
von der funktion - va menüführung - a bisserl gewöhnungsbedürftig halt...
und keine einzelwertrückstellung!

hatte mal den sigma 2006 mhr und auch den 1600er! beide hatten aber bei 150 federweg mit großen funklöchern zu kämpfen, von daher würd ich da a bisserl aufpassen!
der hac hat ca. 2m reichweite! klappt seit kauf vor nem jahr prima!

und in der ebucht sind die dinger au net sooo teuer...
 
Habe den Sigma 2006 MHR. Mir ist aufgefallen, dass sobald die Batterie schwächer (<2,8V) wird sich die "Funklöcher" stark ausweiten. Habe mal versch. Tests gemacht. Mit vollen Batterien sind auch größere Entfernungen jenseits 1m locker möcglich.
Anonsten ein Top Tacho. Ist aber teurer als die bisher genannten, kann halt auch mehr.

Gruß Walu
 
Ich kann den Ciclomaster empfehlen. Ist recht solide. Die Batterien für die Funkübertragung hab ich in den letzten 4 Jahren 1 mal gewechselt. Allerdings habe ich sie im Winter entfernt. Halterung mittels Gummiband, hält mehr oder weniger immer noch gut. Der Funk scheint mir manchmal von außen beinflussbar. An manchen Stellen (immer den selben) im Wald schnellt der Tacho auf 20-30km/h hoch obwohl ich nur Schritttempo fahre. Erdstrahlen? Big Brother? Die Russen? Die Illuminaten? Mysteriös! Werd mich mal bei Aiman Abdallah melden, der scheint sich in solchen Sachen ja gut aus zu kennen!

Gruß
Psayrer
 
beide hatten aber bei 150 federweg mit großen funklöchern zu kämpfen, von daher würd ich da a bisserl aufpassen!
Das Problem habe ich noch garnicht bedacht. Habe vorne 180mm.:(
Hat sonst jemand Erfahrung mit kabellosen Tachos bei langem Federweg und evtl. eine Kaufempfehlung? Sollte möglichst günstig(Sturzgefahr beim FR/DH!) und kabellos sein.
Habe im Freeride-Forum nichts wirklich brauchbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cyclomaster 8.2 und 8.3 funktionieren auch mit längeren Wegen tadellos.( Ich hab den Sender am Hinterrad und noch nie Funkausfall)
 
Ich bin auf der suche nach einem Tacho, wo der Funksender unten an der Gabel nicht so globig nund groß ist wie die üblichen!?
Gibts da irgendeinen, der schmäler oder kleiner ist?
 
Zurück