Kaufberatung gebrauchtes Centurion Backfire Fun 400

Registriert
1. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Folgendes Bike kann ich für 160€ bekommen, ist der Preis angemessen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mountainbike-herrenfahrrad/954949746-217-3747
Es wurde 2011 gekauft, ist ein 2009 er Modell nach meinen Recherchen.
Es hat 26 zoll Felgen und einen 51 cm Rahmen sollte bei meinen 175 cm, 70Kg und Schrittlänge 81-82 cm passen?! Angeblich neuwertig und selten gefahren, worauf bei Besichtigung achten?!

technische Daten:

Rahmen

MTB fun Basic-D, AL 6061 konifiziert

Farbe

Minute-grau

Gabel

SR Suntour XCM, 100 mm

Umwerfer

Shimano Alivio

Schaltwerk

Shimano Deore

Bremshebel

Tektro Auriga Komp

Bremsen

Tektro Auriga Comp, 180/160 mm

Kurbel

Shimano Alivio, 42/32/22 Z.

Kette

Shimano HG-40

Sattel

Shimano BB-UN26

Naben

Shimano M475, 32 L.

Speichen

Rostfrei, 2,0 mm

Reifen

Alex DP-20, 32 L

Freilauf

Shimano CSHG40-8I, 11-32 Z.

Bereifung

Schwalbe Nobby Nic, 57-559

Lenkrad

Procraft Riser OS, 25 mm, 5 ° zurück

Lenkrad

Procraft AL OS 17 °

Headset

TH Nr. 10

Sattel

Zenturio Sport

Seat Sattelstütze

Procraft SP-600, Ø ~ 31,6 mm

Gewicht

13,8 kg
 
Ja das dachte ich mir hatte aber gelesen das bei dem Fun das Mittelrohr sehr steil ist. Also hinten beim Sattel relativ tief. Wenn es mir bei einer Probefahrt trotz der Größe gefällt und für mich alles passt, ist es zu empfehlen?!
 
Ja das dachte ich mir hatte aber gelesen das bei dem Fun das Mittelrohr sehr steil ist. Also hinten beim Sattel relativ tief. Wenn es mir bei einer Probefahrt trotz der Größe gefällt und für mich alles passt, ist es zu empfehlen?!

Was bitteschön ist ein Mittelrohr?

Mei, es ist halt ein altes Rad aus dem unteren Regal. Wenn du ein zuverlässiges Radl zum kleinen Preis suchst und nicht auf die Idee kommst, damit tatsächlich MTB fahren zu wollen: Warum nicht.
 
Ist der Preis angemessen?
Ich will damit nur bissl Wald/Wiesenwege also Schotter/Erdige Wege fahren und Stadt, Wege erledigen keine trails/querfeldein.
 
Ich würde auch sagen, nix Besonderes, aber solide und zum Rumfahren total ausreichend.
160€ find ich jetzt nicht überteuert (hast du auch mal recherchiert was es neu gekostet hat?).
Aber es sollte sich bei der Probefahrt nicht unpassend anfühlen, sonst sind auch die 160€ rausgeschmissenes Geld.

Würde vor Ort halt mal alles auf Funktion und Verschleiß prüfen (so gut wie ALLE angebotenen Fahrräder sind "neuwertig und kaum gefahren";)).
Wenn du erst Reifen, Kettenblätter, Ritzel, Kette, Bremsbeläge usw. erneuern und die Gabel warten müsstest, dann lieber nicht. Ansonsten, warum nicht. Zum Vergleich, ein altes einfaches runtergekommenes Stadtfahrrad wechselt auch meistens erst ab 50€ den Besitzer...
 
Neupreis war 2009 599€ und damals gab's für das Geld noch bessere Ausstattung. Soll ein alltagsrad für touren und bischen Stadt werden und ist sicher besser als jedes neue Rad für 200-300€!?
 
Federgabel find ich immer besser Feldweg sowieso und selbst Stadt Kopfsteinpflaster, Bordsteinkanten. scheibenbremsen Verzögern besser ist immer wichtig.
 
Bei 175 Körpergröße ist die max. Rahmenhöhe beim MTB 48cm. Gemessen am Sattelrohr, also das Rohr, wo die Sattelstange drin steckt. Und zwar von der Mitte des Tretlagers - also der Schraube - bis zum Rohrende.
RH 51cm finde ich zu groß...
 
Zurück
Oben Unten