Kaufberatung gegen eine Wand

Registriert
30. März 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Wetterau/Taunus
Kommt Euch das bekannt vor?

Zugegeben, ich bin begeistert, seit ich mein erstes 29er (GF Paragon) im März gekauft habe, inzwischen kam sogar dank Eurer Hinweise das hier http://www.raddiscount.de/P05750.html dazu (wird mal ein geländegängiges Trekkingrad mit Rohloff).

Im allgemeinen Bereich Kaufberatung dieses Forums habe ich mich dann ab und an mal pro 29er geäußert, insbesondere da wo es m.E. besonders gut passt (große Leute, die gerne XC fahren) oder Fahrprofile, bei denen Crossräder fast besser wären als MTBs.

Nun ist es aber so, dass das dort überhaupt nicht gut ankommt bei der dort täglich postenden Gemeinde, ein schönes Beispiel siehe hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=403094. Wenn man nachhakt, dann haben die vielleicht große MTB-Erfahrung, sind aber noch nie auf einem 29er gesessen.

Für die Neulinge, die ein passendes MTB suchen und ja oft auch Ihre Größe und Fahrprofil beschreiben, ist es natürlich bedauerlich, dass denen immer wieder die gleichen Kamellen Cube, Canyon, Radon und Poison empfohlen (dafür reichen doch die Radzeitschriften auch aus) und andere Konzepte niedergebügelt werden.

Ich jedenfalls habe aktuell den Spass verloren mich daran zu beteiligen. Ich setze mich ja gerne mit Leuten auseinander, aber es wäre interessant mal auf jemanden zu treffen, der 29er grundsätzlich ablehnt, dann aber basierend auf negativen Erfahrungen damit.

Man mag ja zu kritisieren haben an den Amerikanern, aber hier wird mir noch einmal deutlich, dass die einfach aufgeschlossener sind neuen Trends gegenüber und auch mal das Ruder rumreißen können.

Auf jeden Fall schön, dass dieser 29er Bereich eingerichtet wurde. Am wichtigsten ist auch, dass die Leute Spass am radfahren haben und ich war ja mit meinem 26er auch glücklich, weil ich nichts besseres kannte.

Gruß
Bodo
 
Hallo Bodo,

vielleicht war es die Formulierung Hier findest Du ohne Ende Erfahrungsberichte mit 29ern von glücklichen Menschen, die umgestiegen sind:, die die anderen hat stutzig werden lassen. Das klingt so ein bisschen nach anderem Glauben, und dass man mit 29ern glücklich werden kann, wenn man es nur richtig will..... Da würde ich auch stutzig werden. Das nächste mal würde ich es eher etwas anders formulieren.

Viele Grüße

Ellen
 
hi,

hab den thread gelesen den du meinst.
trotz dem ganzen "29er sind hässlich gequatsche" hat sich der thread ersteller mit den dingern beschäftigt und entschieden, das er son teil nicht möchte.

von daher ist dein tip angekommen und alles ist gut :)

ich hab mich hier im forum lang und breit reingelesen, weil ich mich für die 29er interessiert hab, und dabei hab ich mir nur die sachlichen argumente gemerkt. ob ich etwas häßlich finde oder nicht kann ich dann zum glück doch noch selbst entscheiden :D

von daher wenn eine kaufempfehlung fürn 29er ernst gemeint ist, gib sie weiterhin und verzichte einfach aufs letzte wort ;)

gruß

Axl
 
Danke Euch beiden für die Hinweise. Ihr habt recht und ich werds mir zu Herzen nehmen.

Wäre dennoch nett wenn mal einer von den Intensiv-Kaufempfehlern mal ein 29er testet. Könnte mir eigentlich wurscht sein, aber nur nicht ganz aus einem Grund: bin überzeugt, dass es mit 29ern bei gleicher Fahrweise weniger Unfälle gäbe (Gründe siehe FAQ).
 
Zurück