Nimm das Cube, da ist ein braves Bike. Ich glaube nicht, dass du das Ghost zum Arbeiten bringst. Das ist eine Fahrmaschine von der Geo.ich möchte mir nach langer Zeit ein neues MTB kaufen und musste feststellen, dass der Markt mittlerweile für 'Einsteiger' sehr unübersichtlich geworden ist.
...mir ist das durch den Händlerkatalog 2021 ja schon vor ein paar Wochen positiv aufgefallen...Für mich als Laien sehr geile Geo (obwohl in der Tabelle ein paar Fehler drin sind) nur was hat das mit der laaaangen Kettenstrebe auf sich?Nimm das Cube, da ist ein braves Bike. Ich glaube nicht, dass du das Ghost zum Arbeiten bringst. Das ist eine Fahrmaschine von der Geo.
Es liest sich richtig geil
Vermutlich bereinigt Ghost endlich sein komisches Fully-LineUp und gibt Rädern mit unterschiedlichem Einsatzbereich auch wieder unterschiedliche Namen. Zuletzt lief ja vom Tourenfully bis zum Enduro/Freerider alles in irgendeiner Kombination mit AMR (SL AMR 27, 5, SL AMR 29, FR AMR, SL AMR X). Jetzt bleiben vielleicht die Tourer und aus den gröberen Kandidaten werden wieder die Riot......mir ist das durch den Händlerkatalog 2021 ja schon vor ein paar Wochen positiv aufgefallen...Für mich als Laien sehr geile Geo (obwohl in der Tabelle ein paar Fehler drin sind) nur was hat das mit der laaaangen Kettenstrebe auf sich?
Kannst ja mal stöbern: https://issuu.com/rowery/docs/ghost_dealerbook2021_digital
Das gibt´s ja auch als Trail, ist das dann mit 140mm "fahrbarer" für Dummis?:
https://www.rockmachine-germany.de/....html?listtype=search&searchparam=ghost riot
...ich glaub dafür wird das Riot Trail auch bei weitem ausreichen. Wenn die Angaben von Ghost stimmen würde ich das Trail ganz mutig in L nehmen, bin selbst 180/85. Das AM hat laut Katalog ne andere GEO, da ginge wohl auch M....ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen dass die in jeder Kategorie nen anderen Rahmen bauenDanke für die schnellen Rückmeldungen!
Ich bin 1,80 m groß und würde bei Ghost zu einem Rahmen der Größe M greifen. Meine Schrittlänge liegt bei 84cm.
Was habe ich vor. Also ich habe schon etwas Erfahrung und Technik beim Fahren. Mein Ziel ist es, im Sauerland oder in der Eifel auch anspruchsvollere Trails zu bewältigen, wo es über Stock und Stein geht. Für Forstwege bergab würde mein altes MTB noch gerade so taugen.
Ich will mich schon weiterentwickeln und auch Kurse besuchen. Da ich mich beim Leasing auf drei Jahre an das Rad binde, will ich natürlich in die Zukunft investieren und nicht nur mein aktuelles Können berücksichtigen.
Ja laut dem Händlerkatalog sieht das sehr schön aufgeräumt aus. XC inkl. Fullys sind Lector, alles gröbere RIOT (Enduro, AM, Trail)...der Rahmen des RIOT sieht aus wie der des Nirvana, kommt wohl aus der gleichen Schmiede in Portugal...Vermutlich bereinigt Ghost endlich sein komisches Fully-LineUp und gibt Rädern mit unterschiedlichem Einsatzbereich auch wieder unterschiedliche Namen. Zuletzt lief ja vom Tourenfully bis zum Enduro/Freerider alles in irgendeiner Kombination mit AMR (SL AMR 27, 5, SL AMR 29, FR AMR, SL AMR X). Jetzt bleiben vielleicht die Tourer und aus den gröberen Kandidaten werden wieder die Riot...
..mir ist das durch den Händlerkatalog 2021 ja schon vor ein paar Wochen positiv aufgefallen...Für mich als Laien sehr geile Geo (obwohl in der Tabelle ein paar Fehler drin sind) nur was hat das mit der laaaangen Kettenstrebe auf sich?
Danke für den Link. Das FS Lector muss ich mir noch mal in ruhe anschauen. Hatte gehofft es wird ein günstiges Transition Spur.Kannst ja mal stöbern: https://issuu.com/rowery/docs/ghost_dealerbook2021_digital
Ich finde es gut gelungen. Geo von einem "braven Enduro" gepaart mit 140mm. Ehrlich, ich glaube den meisten die ein Enduro suchen wird das komplett ausreichen.Das gibt´s ja auch als Trail, ist das dann mit 140mm "fahrbarer" für Dummis?:
Bei Cube bist du ganz klar ein L, wenn die Dropper passt. Wie gesagt Cube baut kurz und hoch.Ich bin 1,80 m groß und würde bei Ghost zu einem Rahmen der Größe M greifen. Meine Schrittlänge liegt bei 84cm.
Mit dem Riot sollten deine Fortschritte sehr schnell gehen. Dein Focus sollte ganz klar auf "Trails ballern" liegen. Schnell, ruppig und hart. Auf Flowtrails wird dir das verlinkte wenig Freude bereiten.Was habe ich vor. Also ich habe schon etwas Erfahrung und Technik beim Fahren. Mein Ziel ist es, im Sauerland oder in der Eifel auch anspruchsvollere Trails zu bewältigen, wo es über Stock und Stein geht. Für Forstwege bergab würde mein altes MTB noch gerade so taugen.
Ich will mich schon weiterentwickeln und auch Kurse besuchen. Da ich mich beim Leasing auf drei Jahre an das Rad binde, will ich natürlich in die Zukunft investieren und nicht nur mein aktuelles Können berücksichtigen.
Wir sind sonst immer einer Meinung, aber diesmal widerspreche ich. Ich fahre sonst langes L oder meist XL. Hier wäre bei mir mit L Schluss. 467 Reach und ein 648 Oberrohr in M sind nicht wenig bei 1,80m....ich glaub dafür wird das Riot Trail auch bei weitem ausreichen. Wenn die Angaben von Ghost stimmen würde ich das Trail ganz mutig in L nehmen, bin selbst 180/85. Das AM hat laut Katalog ne andere GEO, da ginge wohl auch M....ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen dass die in jeder Kategorie nen anderen Rahmen bauen
Sehr schön ausgedrückt, da schwingen wahre Worte mit! Vielleicht folge ich euern Empfehlungen und schaue nochmals in den Trailbereich, wobei ich da wieder etwas öffne, was ich verschlossen halten wollte, um überhaupt zu einer Entscheidung zu kommen.Im Kopf sind wir alle Racer, aber racen wir wirklich immer alle. 90% der Zeit zu viel Federweg mitschleifen oder mal 10% der Zeit statt Mach 5 eine saubere Linie suchen und mit Mach 4 durch?
Geo ist das entscheidende Kriterium beim Bike. Die besten Komponenten helfen Dir nix, wenn Du schlecht auf dem Rad sitzt oder das Rad nicht zum Einsatzzweck passt.Sehr schön ausgedrückt, da schwingen wahre Worte mit! Vielleicht folge ich euern Empfehlungen und schaue nochmals in den Trailbereich, wobei ich da wieder etwas öffne, was ich verschlossen halten wollte, um überhaupt zu einer Entscheidung zu kommen.
Wenn ich zudem eure Beiträge so lese, merke ich, dass man noch viel mehr beim Kauf eines MTBs beachten sollte, als nur die Anbauteile. So habe ich mir über die Geo keinerlei Gedanken gemacht bzw. dem keine große Bedeutung beigemessen. Ich kann nicht einschätzen, was ihr im Bezug auf das Fahrverhalten unter Berücksichtigung der Geo sagt. Da aber anscheinend Ghost mit dem Riot AM einen eher ungewöhnlichen Weg zu gehen scheint, werde ich das Rad definitiv erst einmal Probe fahren, bevor ich mich hier entscheide. Mein Händler meinte jedoch, dass das noch dauern kann bis er eines im Laden stehen hat.
Ich glaub ich bin da doch Deiner MeinungWir sind sonst immer einer Meinung, aber diesmal widerspreche ich. Ich fahre sonst langes L oder meist XL. Hier wäre bei mir mit L Schluss. 467 Reach und ein 648 Oberrohr in M sind nicht wenig bei 1,80m.
Ok, also ein Trailbike für gemütliche bis sportliche Trailtouren ist das dann wohl nicht...und sollte für den TE schon passen (um wieder zum Faden zurück zu kommen...)Ich finde es gut gelungen. Geo von einem "braven Enduro" gepaart mit 140mm. Ehrlich, ich glaube den meisten die ein Enduro suchen wird das komplett ausreichen.
weil´s für den TE bestimmt auch interessant ist hier noch ein Nachtrag:Es gibt einige Hersteller die schon länger die Kettenstreben mitwachsen lassen.
Aktuell bzw. seit einiger Zeit werden die Hauptrahmen länger und die Lenkwinkel flacher. Gleichzeitig hast du aber ein kurzes Heck. Es führt zu einer Dysbalance.
Fake-Newsweil´s für den TE bestimmt auch interessant ist hier noch ein Nachtrag:
Ich mach hier im Forum ja seit fast nem halben Jahr eine gewisse Lernkurve bez. Geometrie mit, auch dank Deiner Ausführungen.
Eine Sache die ich dachte gelernt zu haben war, daß die modernen langen Bikes durch die kurze Kettenstrebe erst wieder wendig werden, auch du sagtes Letztens dass du Kettenstreben über ~440mm nicht mehr fahren wolltest. Jetzt bin ich aber durch die erste Bewertung zum RIOT doch etwas verwirrt. Weshalb passen hier jetzt 450mm plötzlich wieder?
Dank 76,3° Sitzwinkel ganz gut. Aber ich hab zu den 64° auch 435mm, also das was vor 1-2 Jahren der Trend war.Bei den superflachen Lenkwinkeln wundern mich die langen Kettenstreben nicht.
Stellt Euch mal ein Bike mit 64° Lekwinkel und 420mm Kettenstreben vor.
Wie wird sich das bergauf fahren ?
soweit so einleuchtend, was bergauf angeht. Aber die Bergauf-Lift-Bergab-Volldampf-Fraktion fährt ja nicht bergauf. Und bergab wäre der stoische Dampfer eher schlecht, die wollen doch auch spielen?Bei den superflachen Lenkwinkeln wundern mich die langen Kettenstreben nicht.
Stellt Euch mal ein Bike mit 64° Lekwinkel und 420mm Kettenstreben vor.
Wie wird sich das bergauf fahren ?
Kann ich Euch sagen, da hängt bei jedem halbwegs kräftigen Druck aufs Pedal das Vorderrad 30cm in der Luft.
Damit das nicht passiert, sind die Kettenstreben relativ lang.
Also insgesamt ein "Dampfer" mit stoischem Geradeauslauf (auch wegen des dann langen Radstandes).
Ich glaube die Bergauf-Lift-Bergab-Volldampf-Fraktion braucht so ein Fahrverhalten, sonst liegt sie bei jedem größeren Kiesel mit dem Bike in der Ecke.
Irgendwie geht mir Ghost auf die Nerven!Nimm das Cube, da ist ein braves Bike. Ich glaube nicht, dass du das Ghost zum Arbeiten bringst. Das ist eine Fahrmaschine von der Geo.
Es liest sich richtig geil
In 2020 brauchst du dir was dies betrifft keine Sorgen mehr machen.Aber ich möchte hier nochmals zu meiner Eingangsfrage zurückkommen. Was haltet ihr denn davon, dass das Stereo 150 einen Carbon Rahmen hat, während die meisten anderen Hersteller eher Alu nutzen. Auch Cube nutzt beim Stereo 170 wieder Alu, was für mich ein Zeichen ist, dass Alu schon robuster ist.
Auch Cube nutzt beim Stereo 170 wieder Alu, was für mich ein Zeichen ist, dass Alu schon robuster ist.
Irgendwie geht mir Ghost auf die Nerven!
Ich würde so gerne mal wieder bei meinem Lieblings-LBD ein Rad kaufen. Aber jedes Mal, wenn bei mir was Neues ansteht, hinkt Ghost noch ein paar Generationen zurück. War so, als ich mein Twoface gekauft habe. Beim AM-Hardtail nicht anders. Jetzt bin ich 6 Jahre lang das Twoface gefahren und habe gewartet, dass Ghost endlich was mit aktueller Geo rausbringt. Nix. Kaum hab ich jetzt mein Bird gekauft, lese ich das hier. Endlich ne aktuelle Geometrie, und dann stimmt auch noch die Optik, vor allem beim blauen AM Al Essential.