Kaufberatung Gravel bis 2k€

Find das Merida vom Angebot her auch nicht so schlecht. In der Preisklasse bekommt man maximal die selbe Ausstattung oder schlechteres. So übertrieben schlecht ist die Kurbel auch nicht. Alles andere ist absolut brauchbar.
 
Selbstaufbau wird nur billiger, wenn du schon x Sachen fürs Bike ohnehin lagern hast ggf. von nem anderen Rad, du sämtliches Kleinzeugs und die passenden Werkzeuge hast. Sonst kann das empfindlich teuer werden! Man denkt ja nicht was alles an Kleinzeugs gebraucht wird bei so einem Rad, und was für spezielle Werkzeuge die auch nicht umsonst sind...

Kannst ja mal rechnen > Neupreis alleine für sagen wir Shimano 105er STI mit hydraulischer Flatmount Scheibenbremse (ohne Scheiben) im Set zur Zeit so pi mal Daumen 490€. Da sind dann noch nicht die restliche Schaltung, Rahmen, Scheiben, Lenker, Sattel, Sattelstütze inkl. Klemme, Laufräder nebst Reifen, Pedale, Lenkerband, Zugführung, Werkzeugs uvm. drin...

Wie gesagt, hast du nicht X Sachen, das Werkzeugs und know how an Bord wirste teurer weg kommen als beim Kauf eines Komplettrades von der Stange. Bei letzterem haste dann allerdings auch alle Kompromisse mitgekauft wie zumeist günstige Laufräder oder sonstwas dabei, Sattel usw. der eh getauscht werden muss uvm... kann sich also rechnen, muss aber eben nicht zwangsläufig...
 
Von der Preis/Leistung sehr gut aber je nach Größe könnte die Lieferzeit ein Problem werden
https://www.canyon.com/de-at/road/grail/2019/grail-al-6-0-wmn.html

Das Grail AL 6.0 für 1.200 EUR wäre gut, jedoch in der Tat die Lieferzeit. Müsst wohl 2XS sein bei Frauengrösse 1,56com, oder? Ist es bei der Grösse überhaup sinnvoll auf 700c zu gehen?

Werde mal einen Selbstaufbau Kalkulieren.

Thompson R-9300 CycloCross Rahmen-Kit (+Steuersatz, Carbon-Gabel) Gr.50 für 400 EUR
SRAM APEX 1 für 540 EUR (muss es auch gebraucht geben?)
Geb. Laufräder ca. 100 EUR
Und der ganze Rest halt.

Könnte also ebenfalls auf die 1200 Eur raus laufen, wäre dann (vielleicht) bissl hochwertiger in den Komponenten und vor allem zeitlich VOR dem Canyon da.
 
Auch die 100€ für den LRS sind schon grenzwertig günstig kalkuliert. Und wenn du deine Werte korrekt aufaddierst, kommst du auf unter 200€ für "den Rest".

Ich hab bisher auch alle meine ernsthaft gefahrenen Räder selbst aufgebaut. Immer kam fast alles aus dem Bikemarkt und/oder eBay.
Und immer war es über dem eigentlich gesteckten Budget, weil man sich dann doch einredet xyz unbedingt zu brauchen oder ungeduldig wird.

1.000€ sind viel Geld, aber nicht für ein aktuell ausgestattetes Rad, welches in Mode kommt.
Müssen es hydraulische Discs sein? Wenn du hier auf eine 105er Gruppe mit Felgenbremse wechselst, spart das sicher bis zu 300€. Gebrauchtmarktpreise und geschätzt.

Ich bin selbst ausschließlich auf hydraulischen Discs unterwegs gewesen. Jetzt sind am Gravelbike semi-hydraulische Bremssättel mit SRAM Force Hebeln verheiratet worden.
Das bremst sich auch sehr gut - man muss aber auf andere Dinge genauer acht geben wie ich lernen musste. Thema Außenzughüllen.
 
Das steht auch noch bei Bruegelmann, evtl. sind dann da noch 10% DIMB Rabatt drin ?
Probefahren ist natürlich etwas umständlicher, aber gibt's nix bei Nubuk für die Holde? Ich meine, evtl. geht ja was wenn Du innerhalb von 2 Wochen 2 Bikes kaufen würdest :winken:
 
Ich hätte da ja noch so ein Planet X London Road Größe in Größe S abzugeben... aber is halt "nur" ne Tiagra und nix hydraulisch. Dafür wesentlich günstiger als 1200€ :aetsch:
 
Im übrigen halte ich 200€ für "den ganzen Rest" für Träumerei. Selbst wenn du nur den letzten Flohmarktramsch kaufst liegst du vermutlich drüber. Und dann hast du ggf. nen Sattel der nicht zum Hintern passt usw.... oder du suchst ewig nach den Teilen... war die Bremse in den anderen Summen überhaupt schon drin?

Ich hab es gerade wieder hinter mir und es kommt immer eins zum anderen und man vergisst schnell Kleinzeugs in der Rechnung was sich läppert. Sofern du nicht jedes Spezialwerkzeug hast kommt das auch nochmal extra...
 
Keine Hüllen, keine Schaltzügen, keine Endkappen, kein bisschen Fett/Montagepaste.

Habe ja geschrieben das ICH eher 350€ brauchen würde .
Aber Hülle, Leitungen Züge usw sind bei einer neuen Apex Gruppe dabei.

Fett und Kettenöl gehört zur Grundausstattung das brauche ich auch bei fertigen Rädern.

Wenn man allerdings gar kein Werkzeug zuhause hat, wirds natürlich am Anfang teurer. Aber ich habe zb allein heuer schon 4 Scheibenbremsen gekürzt und entlüftet, da ist selbermachen wesentlich günstiger.
 
Natürlich ist selbermachen günstiger, vorausgesetzt man weiß was man tut, aber der Anfang ist eine Hürde die ins Geld geht.
Und abgesehen davon sind 200€ für alles einfach nicht sinnvoll machbar. ICH würde meiner Partnerin jedenfalls nicht verkaufen wollen. Die kommt sich doch von vorn bis hinten beschissen vor.

Ganz oder gar nicht - erst recht wenns um das Bike der Partnerin geht.
 
Hallo Zusammen,
darf ich mich einklinken?

Mit 1,86cm SL90 möchte ich mir ein Gravelbike aufbauen und finde den Thompson R9300 Rahmen gar nicht so schlecht.
Was meint ihr? 56 oder 58cm?

Thx für Infos & Grüße
 
Zurück
Oben Unten