Kaufberatung Hardtail bis 1.000€

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Auswahl eines Hardtails.

Ich fahre normalerweise Rennrad (im Sommer) und bräuchte noch ein ordentliches Rad um auch im Winter im Wald trainieren zu können. Ich fahre nur über Waldwege und Schotterpisten und sehr gerne und oft auch Berge. Daher wollte ich mir ein Hardtail um die 1.000€ zulegen, mehr gibt das Budget nicht her. Schrauben kann ich selbst, daher wollte ich mir ein Rad vom Versender besorgen (Canyon, Radon etc.) und bin hier auf H&S Bike Discount gestoßen. Da ich bei der MTB-Technik aber nicht so bewandert bin, bräuchte ich eure Hilfe.

Folgende zwei Modelle habe ich zur Wahl (haupts. XT-Ausstattung, Gabel ohnehin ausreichend, Gewicht um die 11kg):

Radon ZR Team 7.0 (899,-€; mehrfacher Testsieger, 11kg leicht, leider nur noch in schwarz erhältlich):
http://www.bike-discount.de/shop/a11558/zr-team-70-2009.html

Centurion Backfire Ultimate XT2 (999,-€, um 450,-€ reduziert, mit 11,3kg etwas schwerer als das Radon):
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11856/backfire-ultimate-xt-2-weiss-2009.html

Ist das Centurion aufgrund des höheren Preises auch tatsächlich hochwertiger als das Radon? Das Centurion gefällt mir eigentlich viel besser jedoch habe ich keinen vernünftigen Test über das Bike gefunden. Welches Rad bietet mir das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis?

Grüße aus dem Saarland und vielen Dank für eure Hilfe :daumen:
downtowncr

Danke für den Tipp mit dem Test in der Mountainbike, den hatte ich mit Google vorher nicht gefunden.

Das Radon ZR Team 7.0 fällt für mich jetzt definitiv aus, in der Farbe gefällt es mir einfach nicht. Als Alternative zum Centurion (für 50,-€ mehr) würde ich von Radon auch das ZR Race 7.0 bekommen.

Radon ZR Race 7.0:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-7-0_id_5621_.htm

Kann mir jemand einen Tipp geben was die bessere Alternative wäre? Insgesamt ist das Radon leichter und hat die bessere Federgabel. Was ist nicht bewerten kann sind die Laufräder und die Bremsen im Vergleich? Bei dem Radon sind beim Schaltwerk auch SRAM und Shimano Komponenten gemischt, gibt das keine Probleme?

Gruß und vielen Dank!
downtowncr

Hi,
ich bin am Wochenende sowohl ein Radon (keine Ahnung ob 7.0er oder 8.0er) und das Centurion gefahren; hauptsächlich wg. Geometrie.

Meine Erkenntnisse:

Centurion:
- sehr gut ansprechende Gabel; fehlender Lock-Out-Hebel am Lenker stört nicht; macht gut "zu"
- Ausstattung über allen Zweifel erhaben
- etwas schwer (gerade im Vgl.)
- optisch für mich nicht geeignet (Rahmendesign)

Laufräder sind in Ordnung und geben sich auch gewichtstechnisch nix zu den Crossride (habs mal durchgerechnet).

Radon
- deutlich leichter (spürbar)
- SRam-Shifter sind gewöhnungssache, was das Handling angeht.
- Reba SL etc. sehr gut

Bin auch ein Trek 8000 gefahren, und war da ehrlich gesagt von den Avid 5 (!) -Bremsen nicht so begeistert; meine Wahl ist daher mindestens SLX, aber eigentlich find ich die XT-Disc nur geil.

Meine Empfehlung lautet daher: Wenn du mit Radon klar kommst (optisch, Image) wirst du zu dem Preis kein besser ausgestattetes Bike bekommen. Brauchst dir auch keine gedanken machen wg. SRAM-Shimano-Mix. Und die Crossrides sehen noch einen Schwung dynamischer aus als klassische Laufräder.

Ich hab mich wg. Image/Design gegen Radon entschieden und werd mir nun klassisch ein bike bei Vortrieb konfigurieren; da suche ich mir sogar die Speichen und andere Kleinteile aus und bekomme so das Bike, was ich möchte. Aber viele hier im Forum und auf den Straßen sind sehr begeistert von Radon; ich würd dir aber empfehlen jetzt schnell zuzuschlagen, da grad SSV ist und die neuen Modelle 2010 wohl teurer bzw. schlechter ausgestattet werden; am WE ist Eurobike, danach wirds für alle Händler schwierig noch 2009Bikes zu bekommen (mein Centurion-Händler hier hatte noch zwei Ultimate XT2 hier in 51er Größe und bekommt dann auch keine mehr).

Ich hab mir das Radon zugelegt!

Das Centurion war bereits ausverkauft, daher hätte sich die Entscheidung ohnehin erledigt gehabt. Ich habe aber nach dem letzten Post (danke hierfür !!!) das Radon vorgezogen. Da ich gerne Berge fahre, kommt mir das Radon ohnehin mehr gelegen, und die Ausstattung scheint vergleichbar zu sein. Das Image ist mir ohnehin ziemlich egal, ich will ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

In 2-3 Wochen kommt das Rad, dann schreibe ich nochmal was dazu.

Gruß
downtowncr

Zurück