Hallo, ich habe nach langer Abstinenz nun wieder Lust richtig los zu legen. Das Rad soll mir daher auch helfen, aus den derzeitigen knapp 150 Kilo "weniger zu machen".
Nun habe ich nach erster Besichtigung 2er Radläden 2 recht unterschiedliche Angebote und Meinungen bezüglich meiner Ansprüche bekommen und bin etwas am grübeln.
Das Rad wird vorerst hauptsächlich auf StraÃen und einfachen Wald/Wiesen Wegen bzw. in Parks bewegt. Später auch mal längere Touren an der Elbe entlang (so zumidnest der Plan).
Nun bin ich mir über die höhere Belastung der Teile klaren, die durch mein Gewicht verursacht. Daher auch meine Frage nach Rat für das perfekte Rad.
Mein Finanzieller Spielraum liegt zwischen 1000 und 1500 Euro. Hier nunmal die 2 ersten Angebote:
Focus Black Raider 2.0 - Modell 2011 - 1160 Euro
Rahmen: Focus MTB Sport Pro Alloy double butted
Gabel: Fox 32 Alps RL 100 mm
Kurbelsatz/Innenlager: Shimano Deore XT hollowtech II 42-32-24
Schalthebel: Shimano Deore XT 10-speed
Schaltwerk: Shimano Deore XT 10-speed
Werfer: Shimano Deore XT
Kassette: Shimano Deore XT 10-fach 11-34
Kette: Shimano HG94
Naben: Shimano Deore XT, Disc, Quick Release
Felgen: Rodi D 540 Disc
Reifen: Continental Race King Supersonic falt 55-559
Bremsen: Shimano Deore XT M775 180/160 mm
Lenker: Concept EX, MTB, Alloy, black, 620, OS
Vorbau: Concept SL, Ahead, Hydro
Sattelstütze: Concept SL
Sattel: Concept EX MTB
Scott Scale 60 - müsste Modelljahr 2012 sein - 1100 Euro
Rahmen: Scale Alloy 6061, custom butted superlight tubing, forged race disc dropouts PM160, bridgeless seatstays, Integrated Headset, replaceable hanger
Gabel: Rock Shox Recon Silver TK Solo Air, Alloy Steerer, Coil Spring, remote Lockout, rebound adjustable, 100mm travel
Steuersatz: Ritchey OE 1 1/8â, semi integrated 44/50mm
Schaltwerk: Shimano XT, RD-M780 SGS, Shadow Type, 30 Speed
Umwerfer: Shimano Deore FC-M590-10, 34.9mm
Schalthebel: Shimano Deore SL-M591-10, Rapidfire plus, 2 way release, w/gear indicator
Bremsen: Shimano BR-M446 Disc, 180/F and 160/R mm Rotor
Kurbel: Shimano FC-M552, 2-piece Design, 42Ax32Ax24T
Tretlager: Shimano Cartridge, 68mm shell
Lenker: Scott Pilot 18 Team, 18mm rise, OS, 680mm
Vorbau: Scott Comp, 4 Bolt, OS 31.8mm, 1 1/8â, 6° angle
Pedale: Wellgo C128
Sattelstuetze: Scott Comp, 31.6mm
Sattel: Scott Racing
Vorderradnabe: Scott Comp Disc CL
Hinterradnabe: Shimano FH-RM66 Disc CL
Kette: Shimano CN-HG54
Kassette: Shimano CS-HG62-10, 11-36 T
Speichen: Stainless Black 15G, 1.8mm
Felgen: Alex XC-44 Disc, 32H, Eyelets
Reifen: Schwalbe Rocket Ron, 26 x 2.1, 50EPI, Active Line
Nun wurde mir beim 2. Laden das Scott explizit empfohlen, da es sich um eine Federelement Gabel und nicht um eine Luft Gabel handelt. Bei meinem Gewicht sollen die auf lange Sicht problemloser sein. Evtl. kann man die Feder auch direkt tauschen um etwas mehr Härte rein zu bekommen.
Nun meine Frage, selbts für mich als Leie der sich etwas eingelesen hat, ist es offensichtlich, das das Focus das "bessere" Rad ist.
Probegefahren bin ich beide Räde, da ich aber noch keinerlei Erfahrung mit solchen Gabeln habe, kann ich das nicht so recht bewerten. Es fuhren sich beide Räder sehr gut, jedoch etwas zu Weich vorne an.
Wie gesagt, ich kann es nciht genau beurteilen, aber beide sind etwas eingetaucht als ich normal drauf saÃ. Beim bremsen sind beide auch spürbar runter gegangen. Ich war jedoch nciht wirklich schnell unterwegs.
Die Luftgabel am Focus wurde auf 8 Bar gepumpt. Durch geschlagen etc. ist nichts. Das Gummi war nach der testrunde um den Block bei etwa 3 cm Restfederweg. Ich denke das es da bei schnellerer Fahrt und Bremseinsatz zu Problemen kommen könnte. Welchen Druck kann man in der Gabel fahren um ein Durchschlagen im normalen betrieb zu verhindern, ohne die Dichtungen etc. zu sehr zu belasten?
Würde sich, evtl. ein Tausch der Gabel am Fokus lohnen (hätte ja noch einige Euro über + verkauf der verbauten Gabel) um auf eine Federelement Gabel zu wechseln? Oder sollte ich doch lieber eine Starrgabel nehmen?
Sagt mir Eure Meinungen, gebt mir Ratschläge....
Von Versendern wollte ich erstmal Abstand halten, da ich lieber jemanden vor Ort habe, mit dem man reden kann.
Danke für Euren input.
Nun habe ich nach erster Besichtigung 2er Radläden 2 recht unterschiedliche Angebote und Meinungen bezüglich meiner Ansprüche bekommen und bin etwas am grübeln.
Das Rad wird vorerst hauptsächlich auf StraÃen und einfachen Wald/Wiesen Wegen bzw. in Parks bewegt. Später auch mal längere Touren an der Elbe entlang (so zumidnest der Plan).
Nun bin ich mir über die höhere Belastung der Teile klaren, die durch mein Gewicht verursacht. Daher auch meine Frage nach Rat für das perfekte Rad.
Mein Finanzieller Spielraum liegt zwischen 1000 und 1500 Euro. Hier nunmal die 2 ersten Angebote:
Focus Black Raider 2.0 - Modell 2011 - 1160 Euro
Rahmen: Focus MTB Sport Pro Alloy double butted
Gabel: Fox 32 Alps RL 100 mm
Kurbelsatz/Innenlager: Shimano Deore XT hollowtech II 42-32-24
Schalthebel: Shimano Deore XT 10-speed
Schaltwerk: Shimano Deore XT 10-speed
Werfer: Shimano Deore XT
Kassette: Shimano Deore XT 10-fach 11-34
Kette: Shimano HG94
Naben: Shimano Deore XT, Disc, Quick Release
Felgen: Rodi D 540 Disc
Reifen: Continental Race King Supersonic falt 55-559
Bremsen: Shimano Deore XT M775 180/160 mm
Lenker: Concept EX, MTB, Alloy, black, 620, OS
Vorbau: Concept SL, Ahead, Hydro
Sattelstütze: Concept SL
Sattel: Concept EX MTB
Scott Scale 60 - müsste Modelljahr 2012 sein - 1100 Euro
Rahmen: Scale Alloy 6061, custom butted superlight tubing, forged race disc dropouts PM160, bridgeless seatstays, Integrated Headset, replaceable hanger
Gabel: Rock Shox Recon Silver TK Solo Air, Alloy Steerer, Coil Spring, remote Lockout, rebound adjustable, 100mm travel
Steuersatz: Ritchey OE 1 1/8â, semi integrated 44/50mm
Schaltwerk: Shimano XT, RD-M780 SGS, Shadow Type, 30 Speed
Umwerfer: Shimano Deore FC-M590-10, 34.9mm
Schalthebel: Shimano Deore SL-M591-10, Rapidfire plus, 2 way release, w/gear indicator
Bremsen: Shimano BR-M446 Disc, 180/F and 160/R mm Rotor
Kurbel: Shimano FC-M552, 2-piece Design, 42Ax32Ax24T
Tretlager: Shimano Cartridge, 68mm shell
Lenker: Scott Pilot 18 Team, 18mm rise, OS, 680mm
Vorbau: Scott Comp, 4 Bolt, OS 31.8mm, 1 1/8â, 6° angle
Pedale: Wellgo C128
Sattelstuetze: Scott Comp, 31.6mm
Sattel: Scott Racing
Vorderradnabe: Scott Comp Disc CL
Hinterradnabe: Shimano FH-RM66 Disc CL
Kette: Shimano CN-HG54
Kassette: Shimano CS-HG62-10, 11-36 T
Speichen: Stainless Black 15G, 1.8mm
Felgen: Alex XC-44 Disc, 32H, Eyelets
Reifen: Schwalbe Rocket Ron, 26 x 2.1, 50EPI, Active Line
Nun wurde mir beim 2. Laden das Scott explizit empfohlen, da es sich um eine Federelement Gabel und nicht um eine Luft Gabel handelt. Bei meinem Gewicht sollen die auf lange Sicht problemloser sein. Evtl. kann man die Feder auch direkt tauschen um etwas mehr Härte rein zu bekommen.
Nun meine Frage, selbts für mich als Leie der sich etwas eingelesen hat, ist es offensichtlich, das das Focus das "bessere" Rad ist.
Probegefahren bin ich beide Räde, da ich aber noch keinerlei Erfahrung mit solchen Gabeln habe, kann ich das nicht so recht bewerten. Es fuhren sich beide Räder sehr gut, jedoch etwas zu Weich vorne an.
Wie gesagt, ich kann es nciht genau beurteilen, aber beide sind etwas eingetaucht als ich normal drauf saÃ. Beim bremsen sind beide auch spürbar runter gegangen. Ich war jedoch nciht wirklich schnell unterwegs.
Die Luftgabel am Focus wurde auf 8 Bar gepumpt. Durch geschlagen etc. ist nichts. Das Gummi war nach der testrunde um den Block bei etwa 3 cm Restfederweg. Ich denke das es da bei schnellerer Fahrt und Bremseinsatz zu Problemen kommen könnte. Welchen Druck kann man in der Gabel fahren um ein Durchschlagen im normalen betrieb zu verhindern, ohne die Dichtungen etc. zu sehr zu belasten?
Würde sich, evtl. ein Tausch der Gabel am Fokus lohnen (hätte ja noch einige Euro über + verkauf der verbauten Gabel) um auf eine Federelement Gabel zu wechseln? Oder sollte ich doch lieber eine Starrgabel nehmen?
Sagt mir Eure Meinungen, gebt mir Ratschläge....
Von Versendern wollte ich erstmal Abstand halten, da ich lieber jemanden vor Ort habe, mit dem man reden kann.
Danke für Euren input.
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