Kaufberatung Hardtail

Hallo,

nachdem ich in den letzten Jahren eher Rennrad gefahren bin, zieht es mich in letzter Zeit doch eher wieder in den Wald. Mein Merida MTB (Fully) hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist für meinen Geschmack auch zu schwer. Kurzum, ich möchte mir ein neues Hardtail zulegen.

Meine Ansprüche:
- längere Touren auf guten Waldwegen
- ab und an auch mal ein Pfad mit Wurzeln
- längere Fahrabschnitte auch auf der Straße

Ich bin 1,87 groß, Schrittlänge ist 90cm. Budget wäre max. 1000€. Mir persönlich gefallen eher etwas dünnere Rahmen, matte Lackierung und ein "reduziertes Grafikdesign". Dieses Modell gefällt mir schon sehr gut:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-6-0-Shimano_id_25110_.htm
Die Anbauteile scheinen für den Preis recht hochwertig. Bleibt die Frage, ob da am Rahmen gespart wird.

Über Einschätzungen und weitere Modell-Empfehlungen würde ich mich freuen;)

Viele Dank im Voraus,
Tom

Gehört auf jeden Fall zu den üblichen Verdächtigen in der Preisklasse. Macht man bestimmt
nichts falsch mit.
Alternativ könnte transalp24 noch was sein. Da wäre Farbe und Dekor frei wählbar.

Im Bikemarkt hier könnte evtl auch was für dich dabei sein? Ich überlege mich auch von meinem zu trennen, aber das findest du dort noch nicht... aber vielleicht das ein oder andere gute Angebot.

IMG_20140427_171920.jpg

Anhänge

• IMG_20140427_171920.jpg
    IMG_20140427_171920.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

danke für die Antworten. Das Radon ist in den gängigen Größen ausverkauft und wird auch in 2014 nicht mehr neu aufgelegt. Ein Gebrauchtkauf kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Ich bin jetzt noch auf Poison Bikes gestossen. Die Rahmen sind recht schick und man kann das komplette Grafikdesign weglassen. Allerdings gibt es in den Beiträgen hier im Forum durchaus auch Bedenken (Insolvenzgefahr usw.). Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Tom

Guten Morgen,

sieh Dir doch mal das Copperhead 3 von Bulls an, 2014 Modell in 3 Farbvarianten erhältlich mit 27,5 Zoll Bereifung.
999€ glatt. Top Ausstattung.

Hallo louismann,

sehr interessant, gefällt mir gut. Danke für den Tipp! Obwohl ich nun auch schon das POISON ZYANKALI 650B TEAM in Erwägung ziehe. Da wäre dann auch meine absolute Wunschfarbe (weiß, matt) realisierbar und auch das Dekor ist abwählbar:)... Was haltet ihr von der SRAM X9?

Gruß
Tom

Das Radon mit der SRAM-Ausstattung ist das beste Bike unter 1000€ - dort wird mit Parts nicht viel gemogelt. Beim Poison ist die Ausstattung auch noch vertretbar. Damit machst du sicher nichts falsch. Ein 29er wäre für deinen Einsatzzweck aber sicher das idealere Bike.

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich denke, dass ich mit dem 27,5er doch auf dem ein oder andern Waldpfad etwas wendiger bin. Bin kürzlich ein Cube 29er gefahren und auf der Straße ist es natürlich toll. Ich muss sagen, dass ich das Bulls Copperhead 3 nun doch mit in die Auswahl nehme. Die Ausstattung ist eigentlich unschlagbar für den Preis. Wie ist eigentlich das Image von Bulls? Ich habe immer gedacht, dass das nur die Marke vom "biederen" ZEG-Händler ist? Wobei ich mich da nur auf meinen ortsansässigen ZEG-Mann beziehen kann, dessen Beratungsstil und Auftreten sehr grenzwertig ist…

Gruß
Tom

Der Unterschied in Sachen Wendigkeit ist zwischen 27,5" und 29" nicht groß...das Argument kannst du streichen. Zumal du ja den größten Teil (laut deiner Aussage) auch nicht auf engen Trails fährst. Ich merke kaum einen großen Unterschied von 26" zu 29" außer das man wesentlich sicherer unterwegs ist. Bei einem Fully ab 120mm FW ist 27,5" eine Überlegung wert.

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich denke, dass ich mit dem 27,5er doch auf dem ein oder andern Waldpfad etwas wendiger bin. Bin kürzlich ein Cube 29er gefahren und auf der Straße ist es natürlich toll. Ich muss sagen, dass ich das Bulls Copperhead 3 nun doch mit in die Auswahl nehme. Die Ausstattung ist eigentlich unschlagbar für den Preis. Wie ist eigentlich das Image von Bulls? Ich habe immer gedacht, dass das nur die Marke vom "biederen" ZEG-Händler ist? Wobei ich mich da nur auf meinen ortsansässigen ZEG-Mann beziehen kann, dessen Beratungsstil und Auftreten sehr grenzwertig ist…

Gruß
Tom

Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das CH3 qualitativ sehr gut und vor allem in dem Preisbereich unschlagbar leicht und gut ausgestattet ist.
Ich kann auch deine Erfahrung bestätigen, dass alle ZEG-Händler (zumindest die, die ich kenne) bekloppt sind. Da du auch in Erwägung gezogen hast, bei einem Versender zu bestellen, nehme ich mal an, dass du die grundlegende Wartung selber durchführst. Das kannst du ja dann auch beim CH3 tun, du musst ja nicht zu dem Händler. Du bekommst das CH3 auch im Internet bei ZEG-Händlern, wenn du nicht unbedingt den vor Ort unterstützen willst ;)

Kann mich Mojo25 nur anschließen.
Habe mir letzten Monat auch ein CH3 gekauft. Es fährt sich sehr gut und bis jetzt keine probleme gehabt. Das problem mit den Händler kann man nicht nur auf ZEG abwiegeln jeder Händler ist nun mal anders.
Sonst Top Ausstatung einfach Kaufen.

Hallo,

die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mir das Poison Zyankali 650B Team ( http://www.poison-bikes.de/shopart/...t_-650B/Zyankali-650B/Zyankali-650B-Team.html ) mit einigen kleinen Veränderungen bestellt. Der Test in der Bike hat mich letztendlich überzeugt. Die individuelle Gestaltung war mir doch wichtiger. Jetzt heißt es warten...

Vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung hier im Forum. Wenn das Bike da ist, werde ich mal Fotos posten.

Gruß,
Tom

Hallo,

inzwischen habe ich mein Poison Zyankali 650 erhalten und möchte euch das Ergebnis gern zeigen. Zunächst muss ich sagen, dass ich mit dem Service von Poison sehr zufrieden bin. Der Kontakt ist super, Mails werden binnen kürzester Zeit beantwortet und kleine Probleme unkonventionell gelöst. Das Rad war dann auch erstaunlicherweise schon nach 8 Tagen bei mir. Nach dem Entpacken gab es allerdings eine kleine Überraschung. Der Rahmen stimmte nicht mit dem Foto auf der Website und dem Testbericht in der Bike überein. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich bereits den neuen 2015-Rahmen bekommen habe. Ob das stimmt, kann ich nicht genau sagen. Auf Facebook wird jedenfalls ein neues 29er E-Bike mit diesem Rahmen gezeigt. Aber auch bei diesem kleinen Problemen kam mir Poison entgegen und ich kann mit dem Kompromiss gut leben. Nach ersten Testfahrten hat sich das Testurteil der Zeitschrift Bike bestätigt: "Als giftiger Racer fliegt das Zyankali von Poison über Trails und Schotterpisten."

Gruß,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Rücklicht ist eher .. schrecklich ;)
Da sollte man nen schickes Knog dran kleben

Hallo Qya,

ja, habe schon Knogs da. Nachdem aber verschiedene Tageszeitungen hier in Dresden extrem Stimmung gegen Radfahrer gemacht haben - obwohl 75% der Unfälle von Autofahrern verursacht werden -, ist die Fahrradstaffel hier nun pausenlos im Einsatz. Und sie sind gnadenlos. Einem Bekannten haben sie letzte Woche die Rechnung gemacht (Klingel+Strahler+kein StVZO-Beleuchtung). Da hat man lieber das StVZO-Zeug mit. OK, ich habe vergessen, diese beim Fotoshooting zu entfernen.

Viele Grüße,
Tom

Zurück