Kaufberatung Laufradsatz All Mountain

Registriert
7. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem LRS für mein All Mountain-Rädle.
Fahrergewicht: 79 kg
bike: Scott Genius 40
Einsatzzweck: All Mountain kein bikeparK ( aber Rucksacktouren)
Gewichtsvorstellung: so um die 1500- 1600 Gramm für den LRS
Preisvorstellung: so preiswert wie möglich
Er sollte für diesen Bestimmungszweck absolut geeignet sein.

Was haltet Ihr von:
1) Naben: Tune King Kong
Felgen: No Tubes Arch26 Zoll
Speichen: Sapim CX- Ray
Nippel: Sapim Polyax Alu

2) Naben: Tune King Kong (eher für meine Vorstellungen geeignet
oder???)
Felgen: No Tubes Flow 26 Zoll
Speichen: Sapim CX- Ray
Nippel: Sapim Polyax Alu


Könnt Ihr mir bitte noch mehrer Tipps geben bzgl. preiswerteren LRS welche auch in dem Gewichtsbereich liegen?
Ich möchte ein LRS welcher für meinen Einsatz- und Gewichtsbereich passt und evtl. noch ein bisschen Reserven hat und ich keine Angst haben muss dass er mir um die Ohren fliegt.:eek:

Für Euro Antworten evtl. auch private Nachrichten ( Angebote von Händlern und Profitipps/ Fachmann) wäre ich sehr sehr dankbar.;)

MfG Markus
 
Hi,

um die Ohren fliegen wird Dir der LRS mit den von Dir angedachten Komponenten sicher nicht. Die Felgen unterscheiden sich maßgeblich in der Maulweite. Vom Profil her sind sie weitgehend identisch.
Welche Reifebreite möchtest Du denn fahren?
Was für Achsstandards müssen die Naben haben?
Ist die Tubelesstauglichkeit den gewünscht?

Mit leichten Flow´s sollte Dein Wunschgewicht machbar sein. Günstiger als mit den King Kong wird es mit den Hope Pro2 EVO. Aber auch deutlich schwerer.

Grüße
Thomas
 
Servus Thomas,

ich habe hinten und vorne Schnellspanner. Reifenbreite 26x2,35. Tubeless muss nicht sein. Mein momentaner LRS ist von Dt Swiss und nennt sich 465D und müsste so um die 1980 Gramm wiegen. Möchte einfach Gewicht machen aber den Einsatzbereich welcher für der Dt Swiss LRS abdeckt nicht einschränken. Auf der Hinterradnabe steht DT-Swiss 370 auf der Vorderradnabe einfach nur Scott.

MfG Markus
 
Hi,

die Arch EX wäre die perfekte Felge für Dich. Leider weiss keiner ob sie ende des Jahres oder doch erst zu nächsten Saison kommt. Die beste Alternative wäre eine leichte Flow. Bei ca. 460g Felgengewicht liese sich mit den Tune ein richtig robuster AM LRS mit um die 1545g aufbauen.
Ob sich da ein Kompromiss mit einer nur weniger leichten und schmäleren Felge lohnt, ist fraglich.

Grüße
Thomas
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem LRS für mein All Mountain-Rädle.
Fahrergewicht: 79 kg
bike: Scott Genius 40
Einsatzzweck: All Mountain kein bikeparK ( aber Rucksacktouren)
Gewichtsvorstellung: so um die 1500- 1600 Gramm für den LRS
Preisvorstellung: so preiswert wie möglich
Er sollte für diesen Bestimmungszweck absolut geeignet sein.

Was haltet Ihr von:
1) Naben: Tune King Kong
Felgen: No Tubes Arch26 Zoll
Speichen: Sapim CX- Ray
Nippel: Sapim Polyax Alu

2) Naben: Tune King Kong (eher für meine Vorstellungen geeignet
oder???)
Felgen: No Tubes Flow 26 Zoll
Speichen: Sapim CX- Ray
Nippel: Sapim Polyax Alu


Könnt Ihr mir bitte noch mehrer Tipps geben bzgl. preiswerteren LRS welche auch in dem Gewichtsbereich liegen?
Ich möchte ein LRS welcher für meinen Einsatz- und Gewichtsbereich passt und evtl. noch ein bisschen Reserven hat und ich keine Angst haben muss dass er mir um die Ohren fliegt.:eek:

Für Euro Antworten evtl. auch private Nachrichten ( Angebote von Händlern und Profitipps/ Fachmann) wäre ich sehr sehr dankbar.;)

MfG Markus

Hi

wenn es günstig sein soll, sind die Tune sicher nicht der richtige Weg.
Das wird zwar leicht, aber eben auch entsprechend teuer.
Da sehe ich ein wneig die gefahr, dass begrenztes Budget in hoch wertigstes Material gepumpt wird, das ganze dann aber doch möglicht billig sein soll, die Aufbauqualität auf der strecke bleibt und dir der LRS dann am ehesten um die ohren fliegt.

Ein Aufbau mit der ZTR Flow ist definitiv die sichere Bank.
Jetzt noch die ZTR Arch verbauen, macht nur bedingt sinn, wenn bald die breitere, leichtere Arch EX kommt. Das wäre dann aber sicher die geeignetste Felge.

Günstig und gut, wie Thomas schon sagt, sind die Hope Pro e EVO. Aber damit landet man schon mit leichten CX-Ray und aktueller Arch bei 1650gr. Mit Flow sogar bei 1700gr. Erst mit der Arch EX würde man den 1600gr nahe kommen.
Die nächste Maßnahme wäre hier ein Aufbau mit Acros A-hub.74. mit 70gr weniger für den Nabensatz.
Die Tune ist dann natürlich leichter, aber eben auch nochmal teurer.

Daher mal karten auf den Tisch, was soll/darf/kann der LRS denn kosten.
Ich gehe mal davon aus, dass es, wnen du schon mit Tune-Naben anfängst, keine 400€ sein werden.

Gruss, Felix
 
Mit günstig habe ich eigentlich nur den Anbieter gemeint.
Habe beide LRSätze von einem Anbieter für je 619 Euro angeboten bekommen. Gewicht wurde für den LRS mit Arch- Felgen mit ca.1480 Gramm angegeben.

Den LRS mit Flow- Felgen mit 1580 Gramm.

Mir wurde der LRS mit Flow- Felge empfohlen.


MfG Markus
 
Mit günstig habe ich eigentlich nur den Anbieter gemeint.
Habe beide LRSätze von einem Anbieter für je 619 Euro angeboten bekommen. Gewicht wurde für den LRS mit Arch- Felgen mit ca.1480 Gramm angegeben.

wenn es günstig sein soll, sind die Tune sicher nicht der richtige Weg.
Das wird zwar leicht, aber eben auch entsprechend teuer.
Da sehe ich ein wneig die gefahr, dass begrenztes Budget in hoch wertigstes Material gepumpt wird, das ganze dann aber doch möglicht billig sein soll, die Aufbauqualität auf der strecke bleibt und dir der LRS dann am ehesten um die ohren fliegt.

Vielleicht macht es eine einfache Rechnung deutlich;
Die Einzelteile für den LRS haben einen VK von ca. 870€.
Was glaubst du, wie ein LRS, der 250€ unter der Summe der Einzelteile angeboten werden kann, aufgebaut ist?
Wer ist denn dieser "günstige" Anbieter?

Gruss, Felix
 
ich wollte keinen neuen thread aufmachen, deswegen schreib ich mal hier weiter, denn es passt bis auf den gewichtsaspekt recht gut!

bin dabei mir einen überblick zu verschaffen was so gefahren wird und auch von den meisten für gut befunden wird...
es geht um einen lrs für ein 140mm AM, welches auf touren und alpenX bewegt wird. er sollte ein klein wenig was aushalten, mein gewicht nackig ist 80kg. natürlich schiele ich auch aufs gewicht des lrs, wäre schön dabei ca 1700-1750gr zu erreichen.
am meisten liest man hierbei die kombi hope pro2/ztr flow.
tubeless ist bei mir kein muss, deswegen denke ich könnte ich evtl bei den felgen auch auf andere, günstigere felgen ausweichen und das gesparte in leichtere speichen/nippel investieren?

da ich schon gerne eine innenbreite von <20mm hätte, hab ich mir die spank oozy evo mal genauer angesehen, oder die alex xed44.
beide günstiger als die flow und dabei noch ein bisschen leichter.
nun habe ich die hoffnung hier evtl paar erfahrungswerte zu hören.

habe auch gelesen dass sixpack wohl interessante naben und felgen für diesen einsatzzweck rausbringen werden, heissen wohl SAM.
schon wer von denen gehört?

gruss daniel
 
Die neue Sixpack wird vermutlich das Felgenprofil der XED44 haben.
Was für Reifenbreiten willst Du fahren? Bei 2,35/2,4 oder mehr solltest Du schon was in der Breite einer Flow nehmen, alternativ die Alexrim FR30 ab ca. 25,-.
 
Hallo mit Hope, ZTR Flow, leichten Speichen und Nippeln kommst du auf ca. 1700-1750 gr.. Da du auch auf das Gewicht schielst, mit tubeless sparst du nochmals ca. 100 gr. gegenüber einem LRS mit Schlauch.

Servus Reiner
 
reifenbreite weis ich noch nicht so genau. denke aber mal es wird 2,35 nicht überschreiten.
das mit dem zielgewicht ist natürlich so eine sache. 1700-1750gr wären nett, bin aber auch nicht böse wenns weniger wird :daumen:
natürlich solls preislich im rahmen bleiben. wenn möglich, sollte es nicht wesentlich mehr als 400-450euro kosten.
deswegen ja der gedanke, statt der oft empfohlenen flow eben andere felgen zu nehmen. denke mal die sixpack und co pendeln sich bei ca 50-60euro ein?
 
Wenn man schon einen Batzen Geld für einen LRS ausgeben möchte, sollte man nicht nur an die Komponenten denken.
Der Aufbau entscheidet über Qualität und Haltbarkeit.
Also lieber eine Klasse günstiger bei den Komponenten, dafür vom Laufradbauer handgefertigt.

:daumen:
 
da ich selber wie wohl die meisten vom selbst bauen keine ahnung habe, kommt für mich ohnehin nur diese option in frage. mein bikeshop geniesst da wohl auch einen recht guten ruf.
nur wollte ich eben vorher hier nochmal nach meinungen und erfahrungen zu den o.g. felgen fragen. denn wie gesagt, dass die flow gut ist kann man der sufu entnehmen. zum rest liest man wenig bis nichts...
 
deswegen ja der gedanke, statt der oft empfohlenen flow eben andere felgen zu nehmen. denke mal die sixpack und co pendeln sich bei ca 50-60euro ein?

Die Sixpack Resident ist eine ganz normale FR30 die besser oberflächenbehandelt und hervorragend eloxiert ist, dazu absolut farbstimmig zu Hope, CK usw..
Ansonsten bekommst Du die FR30 in schwarz für ca. 25,-, oder in diversen anderen Farben als bei Sixpack um 35,-.

Die Flow hat z.Zt. aber das beste Gewichts-/Steifigkeitsverhältnis und sollte auch nicht so teuer sein.
 
Das beste Gewichts-/Steifigkeitsverhältnis??

Das würde ich mal denken dass etwa die Spank Spike Race 28 deutlich steifer ist (ist im Gegensatz zur Flow auch für DH Rennen gedacht). Bzw halt Spank Subrosa dürfte effektiv (weil sie 2mm breiter ist, bei nur 40g mehr Gewicht) auch das steifere Rad ergeben.

Und ob die Flow besser ist wie eine gleich schwere Supra30?? Mir kommt die Flow definitiv nicht besser wie eine FR30 vor - dort sitzen die Reifen besser wie bei der Flow (mein empfinden). Allerdings empfinde ich zumindest von der Stiffy Evo die Qualität deutlich oberhalb von Alex oder Notubes (Sun).
 
es ist ja nicht so, dass das thema nicht schon mal sehr sehr ausgiebig besprochen wurde :rolleyes:
les dir diesen thread durch und ersetze ggf. die flow durch die arch ex
dann hast du im grund alles, was du wissen musst. so viel hat sich bei den anderen komponenten seitdem nicht getan
 
ok danke für die antworten. hatte im vorfeld auch in den von sharky geposteten thread reingeschaut.
hatte eben wirklich hoffnung auf tatsächliche erFAHRungsberichte für die xed44 oder spank oozy evo, die mir eben aufgrund des geringeren gewichts im vergleich zur flow (und eben auch durch den preis--> günstiger, dadurch evtl teurere speichen und dadurch nochmals leichteres gesamtgewicht) zumindest theoretischer natur mehr zusagen. die arch ex, wenn sie denn lieferbar ist, würde denke ich genau zu meinem fahrstil mit diesem bike passen, ist aber vom gewicht her auf gleichem niveau mit den oben genannten. nur eben wieder teurer.

die resident und co sind ja eher noch ne spur mehr auf gravity ausglegt.. für solche dinge habe ich ein passenderes bike. meinte mit der sixpack die SAM oder wie sie heissen wird. ist wohl noch nicht auf dem markt :confused:
 
Hi,

ErFAHRungsberichte kann ich Dir nicht bieten. Ich habe die Felge schon öfters verbaut und das Feedback war durchaus positiv. Für den Preis ist die Felge richtig gut verarbeitet.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten