Kaufberatung Laufradsatz

Hallo!

Möchte mir einen neuen Laufradsatz zulegen, da meine bisherigen Felgen und die Deore Naben nicht mehr die besten sind...

Habe mir auch schon einen näher angeschaut:

26" Shimano XT 756 Naben mit Mavic EN321 Felge, 32 Loch
Speichen: Sapim Race

(http://www.kauflux.de/sport/radfahr...-en321-32-loch-sapim-race-26-det_39741805.htm)

(Ich hoffe Fremdlinks sind erlaubt, wenn nicht bitte entfernen!)

--> Meines Wissens sind die "Sapim Race Speichen" nicht einheitlich im Durchmesser, sondern 2,0mm - 1,8mm - 2,0mm.

Ich bin hauptsächlich auf Schotterwegen und Straße unterwegs, keine großartigen Sprünge...

Wie sieht es denn da mit der Haltbarkeit der Speichen aus? (Springen tu ich wie gesagt nicht, aber ab und an halt vom Randstein ^^)

Freue mich auf Antworten :)

Gruß

MaddinMaddin

Hi Maddin,

die EN321 Mavic ist eine recht schwere Felge (für XC),
ferner sind die XT 756er Disc Hubs schon ein paar Iterationen zurück
hinter dem aktuellen Stand der Dinge (XT780).
Gegen die Saphim Race Speichen spricht nichts, durch das double butted
Verfahren 1.8/2.0 Durchmesser sparen sie Gewicht.

Schaue mal auf's Gewicht, vorne: 1026 Gramm, hinten: 1212 Gramm, das ist schon sehr heavy, für einen 0815 LRS mit XT Naben. Hier im Bikemarkt findest Du sicherlich etwas leichteres, -preiswerteres zu dem genannten Deal bei Kauflux..nie gehört diese Seite, und ich kenne echt einige. Wie wäre es Du schaust alternativ z.B. mal bei Actionsports rein?

Als Beispiel: Gestern ging ein DT Swiss XR 4.2d/DT 370 Naben LRS weg
für gerade mal 65.xx EUR in der großen Bucht, Gewicht knapp >1900gr,
das ist dann Welten angenehmer in Sachen Preis/Leistung.

Anstatt diesem Kauflux Gammel hast Du hier z.B. aktuellere Technik,
und mit ca. 1900gr. auch um einiges leichter bei ActionSports:

http://www.actionsports.de/de/Laufr...erlock-Mavic-317-disc-Laufradsatz::50819.html

Nur die Mavic 317 Disc Felgen sind etwas aus der Mode...dennoch keine schlechte Felge.

Wenn dich Centerlock nicht stört, die Scheiben kosten auch nicht sonderlich viel, hier für 169 EUR neu ein Angebot mit der Aktuellen XT 785 Disc Nabe, dazu die DT Swiss XR400 Felge, mit 1680gr. dazu Welten leichter als deine Idee weiter oben.

http://www.actionsports.de/de/Laufr...DT-Swiss-XR-400-Laufradsatz-black::20848.html

Auf irgendeinem LRS hier habe ich auch die Saphim Race, bisher haben meine Laufradsätze allesamt keinerlei Achter und/oder Höhen,
-Seitenschläge. Egal ob dies nun Saphim Race, CX-Ray oder DT Comp oder -Revolution Speichen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hochwertiger Laufradsatz, fachmännisch eingespeicht mit perfekter Speichenspannung, mehrfach abgedrückt.

Die Geschichte mit der perfekten Speichenspannung dürfte in der Preisklasse wohl eher dem Reich der Sagen und Legenden zuzuordnen sein. Da sämtliches Material jedoch heftig überdimensioniert ist (jedenfalls bei angenommenem durchschnittlichem Fahrergewicht und dem angegebenen Einsatzbereich) wird es trotzdem halten.

Ich würde mir dennoch überlegen, ob ich nicht ein paar Euro mehr ausgebe und einen leichteren Laufradsatz nehme, ggf. mal im Bikemarkt schauen.

Eine 17mm-Felge würde ich mir eher nicht mehr ans MTB bauen, es sei denn, ich wäre ständig mit Reifen unter 2,0" unterwegs. Da geht mit der 21mm-EN 321 schon mehr.

Hochwertiger Laufradsatz, fachmännisch eingespeicht mit perfekter Speichenspannung, mehrfach abgedrückt
Also wenn das stimmt, dann hast du ein sorglos LRS zum absoluten Knallerpreis. Solltest halt noch die Naben nachfetten und Spiel einstellen, dann wirds ewig halten.

Schau dir mal die Mavic Crossride an. Die sind 300g leichter, haben gedichtete Industrielager und sind wenigsten 19mm breit. Gebraucht gibts die günstiger und Neu nur unwesentlich teurer als den geposteten Satz. Ich hab selbst welche und kann nichts Schlechtes darüber sagen... Für den Preis wirklich super!

Eine 17mm-Felge würde ich mir eher nicht mehr ans MTB bauen, es sei denn, ich wäre ständig mit Reifen unter 2,0" unterwegs. Da geht mit der 21mm-EN 321 schon mehr.

Das mag sein Geisterfahrer, doch die EN321 ist eigentlich eine Enduro Felge seitens Mavic, deswegen auch breiter, stabiler & vorallem
um einiges schwerer, an ein XC Bike gehört diese meiner Ansicht nach nicht. Ich habe 2.25" und 2.1" Schlappen auf der XM317 Disc,
nie Probleme bisher gehabt.

Gruß

Schau dir mal die Mavic Crossride an. Die sind 300g leichter, haben gedichtete Industrielager und sind wenigsten 19mm breit. Gebraucht gibts die günstiger und Neu nur unwesentlich teurer als den geposteten Satz. Ich hab selbst welche und kann nichts Schlechtes darüber sagen... Für den Preis wirklich super!

Stimmt, hatte ich in einem anderen Fred auch geschrieben hier,
die Crossrides sind von P/L her super, neu für ca. 129 EUR, gebraucht
um 90-110 EUR....allerdings ist das ActionSports Angebot für 169 EUR
dafür 300gr. leichter, das ist schon eine Menge, bei unwesentlich mehr
Geld. :daumen: Geisterfahrer hat allerdings recht, einen auf perfekte
Speichenspannung ausgelegten LRS in dieser Preisklasse durfte eher
in das Reich der Märchen gehören...

An das angegebene Gewicht glaube ich nicht. Wenn man die Einzelgewicht addiert kommt man auf 1740g und auch die sind geschönt. Dazu kommt ein Centerlockadapter, aber den braucht man auch bei den Crossrides... 200g leichter als die Crossrides werden sie trotzdem sein, dafür sind die Mavic Felgen breiter und stabiler... Geschmackssache!

Ich kann nur von meinen Crossrides sprechen und die laufen nach 2 Jahren am AM immernoch perfekt rund, im Gegensatz zum "konventionell" aufgebauten Shimano LRS meiner Freundin die gerade mal mit 60kg auf leichten Trails "belastet" worden sind...

Also den von mir vorgeschlagenen LRS mit der Mavic 321 gibts auch hier:

http://www.nubuk-bikes.de/teile-par...-disc-mavic-en321-32-loch-sapim-race/a-32981/

(Wo ich auch eigtl. bestellen wollte.)

Wie wäre es Du schaust alternativ z.B. mal bei Actionsports rein?

Hab ich bereits gemacht, wenn ich mir da die gleiche Felge zusammenstelle 321 + XT 756 dann zahl ich um einiges mehr...

Es muss eine 6 Loch Aufnahme sein, kein Centerlock. 170€ sind leider schon zu viel für einen LRS :(

Edit: Gibts da große Unterschiede zwischen der Shimano XT 756 und der neueren XT 780?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück