Kaufberatung Magura DURIN Race 100 in Klein Attitude 2002

Hallo,

aktuell fahre ich in meinem Klein Attitude Race von 2002 eine SID Race mit 80mm Federweg. Die Gabel soll jetzt ersetzt werden, da ich auf den letzten Marathons in Willingen und Bischhausen mit der Funktion der Gabel nicht mehr zufrieden bin.
So sieht es aktuell aus:

Was meint ihr: kann ich die Durin Race mit 100mm Federweg nehmen? Einsatzgebiet ist Marathon und Langstrecke/Tour.

Danke und Mfg der_raubfisch

Absolut nein!

Die Bauhöhe versaut Dir die gesamte Geometrie. Das Klein war IMHO für max. 80mm Federweg ausgelegt. Mit steigender Einbauhöhe der Gabel wird Dein Lenkwinkel flacher und das Bike träge und neigt zum Abkippen.

Fazit: Schau Dich nach einer 80er Federgabel mit möglichst wenig Einbauhöhe um (hier gibt's je nach Marke auch Schwankungen). Für technisch Versierte wäre auch das Heruntertraveln einer Luftgabel auf passende Enbauhöhe denkbar... (d.h. z.B. 100er durin durch Umbau im FW reduzieren).

Bauhöhe vergleichen/ausmessen. Jedoch machen die 2cm an der Front nicht das Fahrverhalten so kaputt. Wenn man die Winkeländerung ausrechnet ist das fast nichts.
Aber ne 80er Durin gibt es doch auch. Oder halt wieder ne neue SID.

Zurück