Kaufberatung MTB (~2500€)

Registriert
23. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum.
Wie beschrieben möchte ich mir ein Rad zulegen.
Zu mir:
190 cm
105 kg
92 cm Schrittlänge
64 cm Armlänge
Bikeerfahrung liegt bisher im HT bereich.


Lastenheft:
Gesucht wird ein Bike, mit dem so ziemlich alles möglich ist :D.
Vorrangig bewegt wird es durch den schönen Odenwald.
Viele Feld und Waldwege aber auch Trails wollte ich damit in Angriff nehmen.
Ausschließen kann ich zurzeit noch den Aufenthalt in Bikeparks.
Zudem sollte es auch zur Sonntagstour mit der Freundin geeignet sein (der eher geringste Anteil).
Rahmenmaterial ist mir egal.
Es sollten schon 29 Zoll Räder sein.
Ein "Fully" wäre wünschenswert.

Probegefahren bin ich bisher 3 Bikes

3 Hardtails bei verschiedenen Händlern (Cube, Scott, Bulls), auf denen ich mich absolut nicht wohlgefühlt habe. Kam mir permanent vor als würde ich jederzeit über den Lenker fallen.

1 Fully das mir doch ein deutlich besseres Gefühl vermittelt hat.
https://www.focus-bikes.com/de_de/186027-jam-6-8-nine
Nun die Frage taugt das was oder doch lieber eines mit anderer Geometrie?
http://nukeproof.com/products/mega-290-comp-2020/
http://nukeproof.com/products/reactor-290-comp/https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-h20https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

welche Größe hatte das Focus bei deiner Probefahrt? Ich hoffe doch schwer XL, sonst wird es doof vom vergleichen.

Das Orbea ist dem Focus ähnlich von der Geo, jedoch einen Tick moderner. Flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel. Die Front ist etwas tiefer, ansonst wenn dir das Focus in XL getaugt hat, dürfte dir das Occam in XL auch taugen. Wobei richtig lang sind beide Bikes nicht.

Das Reactor ist ein komplett anderes Kaliber im Vergleich zu den beiden anderen hier. Es ist länger, sehr flacher Lenkwinkel gepaart mit langen Kettenstreben. Wenn auf Speed stehst wird das Bike am meisten Spaß machen, aber langsam gefahren wird das Bike sicherlich sehr träge und lustlos sein. Da darfst als Fahrer darauf aktiv arbeiten, wenn das nicht machst bist bei dem Bike Passagier.

3 Hardtails bei verschiedenen Händlern (Cube, Scott, Bulls), auf denen ich mich absolut nicht wohlgefühlt habe. Kam mir permanent vor als würde ich jederzeit über den Lenker fallen.
Vielleicht kam es davon, dass gerade Cube und Bulls sehr kurze HTs haben, wo man mit langem Vorbau über den Lenker gezogen wird. Dazu der steile Lenkwinkel.
Cube und Bulls sind schon grenzwertig klein für dich als HT. Bei Scott hängt es vom Modell ab.
 
Gesucht wird ein Bike, mit dem so ziemlich alles möglich ist :D.
Kannste vergessen, gibt es nicht :D:D:D

Vorrangig bewegt wird es durch den schönen Odenwald.
Jo, im Odenwald bin ich auch schon oft gefahren. Moderate Anstiege und ellenlange, ebenso moderate Abfahrten. Macht Spass, dort zu fahren.
Aber, es hat dort recht viele Trails, die es durchaus in sich haben. Auf einer Tour bin ich 3x über den Lenker abgestiegen :D Nach dem 3.Abstieg war die Vorderradfelge derart verzogen, das ich den Zentrierschlüssel gerade im Rucksack gelassen habe. Die Tour werde ich nie vergessen.

So, will sagen, für die meisten Sachen reicht ein gutes, leichtes Hardtail gepaart mit etwas Fahrtechnik.
Auf den Trails kann durchaus ein Fully sinnvoll und hilfreich sein.

Jetzt entscheidest Du, ob Hardtail oder Fully :D

Ausnahmsweise bin ich zum Thema Bikegeometrie bei orby. Auf dem Orbea wirst Du nicht ganz so tief im Rahmen sitzen wie beim Focus. Dafür ist das Orbea eine Tacken länger, etwas raciger und in meinen Augen das geilere Bike.
 
Ausnahmsweise bin ich zum Thema Bikegeometrie bei orby. Auf dem Orbea wirst Du nicht ganz so tief im Rahmen sitzen wie beim Focus. Dafür ist das Orbea eine Tacken länger, etwas raciger und in meinen Augen das geilere Bike.
Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen um deine Gesundheit machen. Wir beide einer Meinung :D
Das Fieber hat die 40° überschritten :D

Bleib gesund, ich brauch ja noch Kontra hier ;)
 
Tendiere doch eher zu einem Fully. Aber da gibts soviele :D
Ich spoiler mal

4. Seite von diesem Thread
Du entscheidest dich für ein Bike.
5. Seite oben
Das Bike ist nicht mehr verfügbar/lieferbar
5. Seite unten
Du willst deine zweite Option nehmen, aber die gibt es nicht in deiner Größe
6. Seite
Ein Händler hat zufällig ein Bike super günstig was dir gefällt und gar nicht zu dem geplanten Budget und Einsatzzweck passt.
7. Seite
Du kaufst das Bike von Seite 6 was eigentlich gar nicht passt für den Einsatzzweck und bist super happy
 
Das Vitus ist mit der Lyrik toll ausgestattet. Der Asse Vorderreifen ist natürlich voll auf bergab getrimmt. Ist in XL schön lang für dich, mich persönlich würde aber die 450 Kettenstrebe stören. Wird vermutlich sehr laufruhig dadurch sein.

Das Norco ist etwas kürzer, der Antrieb ist klasse. Einzig die Bremse ist mau, aber 90-120 € und man hat eine richtige gute Bremse nachgerüstet.
Hat natürlich eine paar mm weniger Federweg, für mich das bessere Allround Bike für den Alltag. Mit dem Forekaster hinten wird es deutlich besser rollen, fahre selbst den 2.35 am Trail-HT.
Wäre neben dem Occam mein Favorit hier.
 
Vielen dank für die aufschlussreichen Hilfen. Werde das Norco mal austesten : D

Vom aktuellen Canyon Sale wird eher abgeraten?
Strive und Spectral zu drüber für meinen Einsatzzweck.
Neuron ?
 
Das Neruon gewinnt irgendwie jeden Test, trotzdem finde ich es persönlich langweillig. Canyon empfhielt ab 1,92m das XL, ich denke eher bis max. 1,94m das XL. Canyon verbaut gerne lange Sitzrohre weswegen gerne die Schrittlänge mit der Dropper kollidiert. Bei dir sollte es sich ausgehen.

In deinem bisherigen Vergleich hier ist das Neuron das Tourenhuschi und die anderen Bikes die spaßigen Trailbikes.
 
Wie kann ein Rad langweilig sein? Weil Canyon draufsteht?
Ich bin fest der Ansicht, dass man grundsätzlich nur selber langweilig sein kann.

Das Canyon Neuron hat eine gemäßigt moderne Geometrie, ist top ausgestattet, macht optisch was her, ist vom Preis/Leistungsverhältnis her recht interessant...noch dazu momentan
Warum wird vom aktuellen Sale abgeraten?
Von Canyon wird doch eigentlich ständig von allen nicht Canyon Besitzern abgeraten...

Aber bei 2500 € Budget ist es ohnehin nicht im Sale dabei soweit ich sehe. (CF 8.0)
Das wär in XL sicher eine interessante Alternative.

Ich würde einfach mal den Service anrufen und mich erkundigen.
Die haben ja auch wenig davon Räder zu verschicken, die dann 2 Wochen später wieder zurück kommen weil Sie größenmäßig vorne und hinten nicht passen.

Das Focus ist sicher auch ein schönes Rad, aber von der Geometrie schon etwas anders als ein Orbea Occam.
V.a. der extrem hohe Stack beim Focus ist schon sehr auffällig.
(wobei das evtl. bei den langen Haxen kein Nachteil wäre)
Und auch von den Winkeln her eher "konservativer" als das Occam soweit ich mich noch dran erinnere.

Vom Anforderungsprofil her würde ich jetzt auch eher ein "Tourenhuschi" als ein "spaßiges Trailbike" empfehlen.
Aber so sehr Tourenhuschi finde ich das Neuron gar nicht. Der Spaß kommt beim fahren...
 
Wie kann ein Rad langweilig sein? Weil Canyon draufsteht?

Das Neruon gewinnt irgendwie jeden Test, trotzdem finde ich es persönlich langweilig.
In deinem bisherigen Vergleich hier ist das Neuron das Tourenhuschi und die anderen Bikes die spaßigen Trailbikes.

Ich bin fest der Ansicht, dass man grundsätzlich nur selber langweilig sein kann.
Auch deine nett formulierte Anspielung ändert nichts an meiner persönlichen Meinung.

Das Canyon Neuron hat eine gemäßigt moderne Geometrie,
Dies lässt viel Interpretationsspielaum. Für mich persönlich ist die Geo konservativ.
Wenn ich ein Bike fahren möchte was nicht der Größenempfehlung von Canyon entspricht, die ich persönlich ebenfalls als sehr konservativ sehe, muss ich millimetergenau rechnen ob es sich ausgeht mit dem Sattelrohr und einer Dropper.

Wenn ich z.B. das Santa Cruz Tallboy nehme, wo die Größenempfehlung für mich stimmig ist, kann ich sogar noch einen Rahmen größer wählen ohne das Problem mit dem Sitzrohr zu bekommen. Diese Größe gibt es aber nicht mehr bei Canyon.
Das Tallboy hat einen Lenkwinkel der flacher ist, steilerer Sitzwinkel, kürzere Kettenstreben und ist länger. Dies sagt mir persönlich sehr zu.
Auch das Ibis Ripley, YT Izzo, Transition Smuggler und einige mehr können es. Aus diesem Grund ist für Canyon wenig interessant und von der Geo für mich persönlich konservativ.

Ich empfehle hier auch das Ghost Nirvana. Es kann leider nicht so tollen Parts wie Canyon, Radon oder Cube aufweisen. Aber es hat eine moderne und mutige Geo.
Nach einigen Jahren mit konservativen Geos von einem Massenhersteller mit tollen Parts am Bike für den Preis, habe ich für mich persönlich einen anderen Focus.
 
Zurück
Oben Unten