Kaufberatung MTB für mein Mädchen

Fleischfresser

Matze Kamikaze
Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
nähe Wesermündung
Moin Leute,

meine Tochter ist aus Ihrem MTB herausgewachsen.
Mit ihren knapp 135 cm braucht sie was größeres.

Ein reines Mädchenfahrrad muss es nicht sein, sie wünscht sich endlich eine Federgabel, die hat ihr aktuelles Cube nicht.
Fahrprofil sind dörfliche Feld,- Wald und Wiesenwege sowie die Asphaltpisten im Ort. Ab und an leichte Trails die nicht zu fordernd sind.
Alles easy locker flockig Flachland eben.

Wir sind uns etwas unschlüssig was die Rahmengröße und die Laufradgröße anbelangt.
Gibt es Hersteller die in diesem Bereich was in 26" oder 27,5" anbieten und dabei noch preislich vertretbar sind?

Liebe Grüße
Matze
 

Anzeige

Re: Kaufberatung MTB für mein Mädchen
500 - 700 € ist die Komfortzone, gebraucht natürlich weniger
mit Glück gebraucht etwas passendes. Sonst ist das Budget 300-500€ zu niedrig.
Grösse ist auch schwierig, wenn du jetzt ein 26“ kaufst, passt sie eventuell im Frühjahr schon auf 27.5“. Eventuell noch etwas zuwarten (und Weihnachtsgeld auf die Seite legen).
Vpace Max275 wäre ideal ab eventuell Frühling, dann hast du die volle Nutzungsperiode.
 
Zwecks Verleser Post geändert…

Neues Beispielbild.
Wir haben kurz vor Jahreswechsel im Dezember letzten Jahres mit 1,32 auf das Vpace Max 27,5“ gewechselt
IMG_5760.jpeg


Nach kurzer Eingewöhnung hat sie sich richtig Wohlgefühlt auf dem Radl.

Edit: Ich erwähne hier jetzt nicht, dass er bei 1,36 auf 29“ Epic HT in „S“ wechseln wird🙈😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich aber mit Nutzungsperiode von Max. 2 Jahren. Mit 135cm musst du eben wählen, entweder 26“ und es passt dann noch ca. ein Jahr. Oder im Frühjahr 24 mit dann wahrscheinlich 138 eventuell 140 auf 27.5“ und du hast eine volle Nutzungsdauer aber am Anfang ein eher zu grosses Bike. Das kommt dann eben drauf an wie gut das Kind schon fährt und ob man bereit ist ein bike für eventuell nur ein Jahr zu kaufen.
Machen kann man beides, es bleibt halt immer ein Kompromiss 🤷🏼‍♂️
 
Also unser Junior bewegt sein BIke mit 13,5 Kilo schon recht problemlos durchs Gelände ;-)

Und bei dem Profil was gesucht wird denke ich das da? Gewicht jetzt nicht oberste Priorität hat.
13.5kg für ein Hardtail wird dem Einsatz nicht gerecht. Es geht hier scheinbar um eher ebene Forstwege und leichte Trails. Da bedeutet weniger Gewicht mehr Spass.
13.5kg wiegt noch nicht mal mein Trailbike 150/140mm in Grösse L
 
Klar ist leichter ist besser - aber was ich sagen wollte das bei den Streckenprofil das Gewicht nicht so stark ins Gewicht ( :) ) fällt. Man muss ja einfach mal ehrlich sein und einsehen das wir das geringe Gewicht wichtig finden, den Kids ist es aber meistens reichlich egal ... solange es nicht zu schwer wird ;-)

Hast du vll nen Link zu deinem 13,5 Kilo Bike, bzw schreib mir doch mal ne PN was du da alles verbaut hast. Das Bike vom Junior ist auch ein Trail Fully und etwas weniger Gewicht find ich schon gut ...
 
Fahrprofil sind dörfliche Feld,- Wald und Wiesenwege sowie die Asphaltpisten im Ort. Ab und an leichte Trails die nicht zu fordernd sind.
Alles easy locker flockig Flachland eben.
das Profil erfordert viel pedalieren, grad da wirkt sich niedriges Gewicht aus. Stünde da jetzt nur Bikepark/Shuttle Einsatz dann wäre das Gewicht zweitrangig bis zu einem gewissen Grad.

Mein Trailbike ist ein Rocky Mountain Instinct Carbon mit XX1 Austattung, RS Pike und Custom Wheelset. Mit der momentanen Bereifung um 13kg
 
mit etwas mehr Körpergröße (ca. 140) habe ich für die nächste Saison ein Islabikes Creig 27 meiner Tochter angeschafft. Jetzt ggf. nen Ticken zu, groß, zur neuen Saison hoffentlich passend.

Ist eher selten, bekommt man gebraucht gut geschossen und mit 11,5 kg recht leicht.

Mir war 650 B recht wichtig, damit man etwas mehr flexibilität bei den Komponenten hat.
 
Zurück
Oben Unten