Kaufberatung MTB

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bike. Ich habe mir einige Threads hier bereits durchgelesen und nunja habe in wenig Angst das ich hier direkt ausgelacht werde. Zu aller erst bin ich vollkommen ahnungslos in dieser Materie und bin auf der Suche nach einem Bike um täglich vielleicht ca. 2 Std. zu fahren um ein wenig sportliche Betätigung in mein Leben zu bekommen. Momentán habe ich mit dem Laufen angefangen allerdings mag ich doch aufs Bike umsteigen da man doch schneller voran kommt und weitere Strecken bewältigen kann bzw. mehr von der Umgebung sieht.

Mein Budget liegt bei 4-500 Euro, was für mich schon eine Anschaffung darstellt, in anderen Beiträgen werden Bikes unter 750,- als lächerlich abgestuft daher meine Bedenken nicht ernst genommen zu werden.

Natürlich habe ich mich bei ebay umgeschaut aber, sorry wenn ich das so sage, für einen ahnungslosen sehen die Bikes im grossen und ganzen alle gleich aus.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben auf was ich achten muss oder wa ihr von den Bikes die ich mir mal anschauen mag haltet.

Zu mir ich bin 179 cm gross und wiege bzw schwanke zwischen 90 und 95 Kilo was ich erhoffe etwas zu reduzieren ;)

Zu aller ersteinmal hatte ich dieses https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ly-mountainbike-rot-17-5-/1181694460-217-4871 im Auge aber nach einigem nachlesen hier sollte ich vielleicht lieber zu einem Hardtail bike greifen ?

Nr2: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-herren-fahrrad/1191590755-217-4871

Nr3: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lt-sl-triathlon-klassiker/1172953114-217-7420

Nr4: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/univega-ht-ltd-xt-mtb/1184966561-217-4871
zudem habe ich einen Shop in der nähe gefunden der Bikes um 3-400 Euro von allerlei Herellern im Angebot hat auch Auslaufmodelle ab 250,-

https://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/?o=preis
kann man da etwas kaufen oder sind die indem Bereich durchweg Müll? da es ja dort durchweg ich sag mal neue Bikes gibt zu den Preisen die mancher gebraucht haben mag.

Ich hoffe ihr nehmt mich trotz geringen Budget ernst.

danke

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich wohne eigentlich eher unspektakulär ländlich gelegen im Flachland. Meine Ambition sind jetzt nicht irgendwelche Berge oder Steigungen zu bewältigen. Es sollte schon normale ich sag mal gepflasterte Radwege sein aber auch mal für eine Fahrt durch den Wald gewappnet sein.

Ich wohne eigentlich eher unspektakulär ländlich gelegen im Flachland. Meine Ambition sind jetzt nicht irgendwelche Berge oder Steigungen zu bewältigen. Es sollte schon normale ich sag mal gepflasterte Radwege sein aber auch mal für eine Fahrt durch den Wald gewappnet sein.

Das kann eigentlich jedes Rad. Sogar ein Rennrad.

Außer dieses komische Triathlonrad da oben, das kann garnix.

Vielleicht also eher sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-anyroad-1-m-l-herrenrad/1190560971-217-1110

Das kann eigentlich jedes Rad. Sogar ein Rennrad

Mir wurde von "Baumarkträdern" abgeraten. Zudem lese ich hin und wieder man solle die Finger von dieser und jener Marke lassen.
Da von dir vorgeschlagene Rad ok allerdings a) ausserhalb meines Einzugsgebietes was ein abholen unnötig erschweren würde und b) nicht in meiner Preisklasse :(

https://www.fahrrad-xxl.de/leaderfox-mxc-gent-x0038280
https://www.fahrrad-xxl.de/gt-aggressor-sport-x0046509
Die 2 gefallen mir ganz gut. Oder ist von diesen Marken/Bikes abzuraten? Dort sind auch einige fürs Laienauge interessante Cube Bikes, vielleicht sollte ich dort einfach mal aufschlagen und ne Probefahrt machen. Wie sieht es mit Licht und anderen STvZO Sachen aus darf man auf Rad bzw Feldwegen auch ohne fahren oder zählt das auch schon zur STvZO? weil die meisten, eigentlich alle :-p, dort angebotenen Bikes haben in der hinsicht ja garnichts.

Die 2 gefallen mir ganz gut. Oder ist von diesen Marken/Bikes abzuraten? Dort sind auch einige fürs Laienauge interessante Cube Bikes, vielleicht sollte ich dort einfach mal aufschlagen und ne Probefahrt machen. Wie sieht es mit Licht und anderen STvZO Sachen aus darf man auf Rad bzw Feldwegen auch ohne fahren oder zählt das auch schon zur STvZO? weil die meisten, eigentlich alle :p, dort angebotenen Bikes haben in der hinsicht ja garnichts.

Kollege, nur damit wir auf dem gleichen Dampfer sind...und ich versuche dich hier ernst zu nehmen:

ENTWEDER du suchst ein ernthaftes Rad als Sportgerät. Dann wirst du wohl oder übel etwas mehr als 3 Mark fuffzig in die Hand nehmen müssen.

ODER du suchst irgendwas billiges für die Fahrt zum Aldi. Dann kommst du mit 269 Öcken hin.

ok Kollege, um mich mal auf dein Niveau zu begeben, nicht jeder ist so gut betucht direkt mal 1000 Euro+ aus dem Ärmel zu schütteln, ich denke ich hab meine Preisgategorie angegeben und erhoffe mir ein wenigTipps und Anregungen.

Nur weil ich auf das Bike wo ich stark von Ausgehe das du der Verkäufer bist nicht anspringe und direkt Kaufen Kaufen brülle ist das kein Grund mich anzupampen

und ja nur Idioten fahren mit dem Bike zum Einkaufen weil sie dann nämlich nicht schlecht staunen dass sie das gekaufte gar nicht alles transportieren können ;)

und wenn du nichts sachliches beizutragen hast bitte ich dich aus meinem Thread fernzubleiben

danke

ok Kollege, um mich mal auf dein Niveau zu begeben, nicht jeder ist so gut betucht direkt mal 1000 Euro+ aus dem Ärmel zu schütteln, ich denke ich hab meine Preisgategorie angegeben und erhoffe mir ein wenigTipps und Anregungen.

Nur weil ich auf das Bike wo ich stark von Ausgehe das du der Verkäufer bist nicht anspringe und direkt Kaufen Kaufen brülle ist das kein Grund mich anzupampen

und ja nur Idioten fahren mit dem Bike zum Einkaufen weil sie dann nämlich nicht schlecht staunen dass sie das gekaufte gar nicht alles transportieren können ;)

und wenn du nichts sachliches beizutragen hast bitte ich dich aus meinem Thread fernzubleiben

danke

Thread kann zu.

Der TE weiß es besser.

Mit nem einfachen Hardtail in Deiner Preisklasse (gern als Schnäppchen) und bei Deinem Streckenprofil und Ambitionsniveau kommst Du schon ganz gut klar. So ein MTB wie das GT ist garantiert zu schwer (verglichen mit Florenz´s ernsthaften Sportgeräten), die Bremsen wahrscheinlich etwas schwach für Dein aktuelles Gewicht (aber wenns nicht lange und steil bergab geht, reichen die vermutlich problemlos. Eventuell vorn ne größere Scheibe montieren lassen), die Schaltung wird bei etwas Pflege funktionieren. Die Gabel wird wahrscheinlich nur dann etwas taugen, wenn die innere Stahlfeder auf Dein Gewicht abgestimmt ist. Ansonsten akzeptieren, daß man auch mit Starrgabel alles fahren kann, was es in Deiner Umgebung so gibt. Das von Dir verlinkte Bike gibts nur in "SM", was immer das genau ist (Ich kenn nur XS, S, M, L). Könnte zu klein sein. Also am Besten auf Deine Passform sauber einstellen, draufsetzen und checken, ob Du Dich darauf wohlfühlst.
Ich hab mal bei Fahrrad XXL grob die aktuellen Schnäppchen gecheckt. Da sollte von Ghost, Scott, Bergamont und Carver was dabei sein, mit dem Du Spaß haben könntest, wenn Du sie als Einsteiger akzeptierst und reine Arbeits-/Trainingsgeräte (mehr Gewicht = mehr Effekt :) ) . Für die ersten 2-3 Jahre reicht das durchaus.

Was STvZO anbelangt.
In aller Regel reichts, wenn Du ne Batterielampe und Rückleuchte im Rucksack dabei hast - vor allem, wenn Du planst bei Dunkelheit zu fahren. Da muß man schon sehr viel Pech haben, daß man mal in eine überkorrekte Kontrolle gerät, die auch noch Nachholbedarf hat bzgl. Zielerreichung, was Knöllchenschreiben anbelangt.

Ich seh das ein bisschen anders.
Täglich 2 Stunden ist schon was, das ist echt viel.
Weswegen der Kernschrott (sorry, aber das ist es) ein Griff in die Tonne wäre.

Es geht nicht darum jemanden lächerlich zu machen, es geht darum, daß man für taugliche Bikes einfach mehr Geld ausgeben muss.
Wenn du dir so nen Müll wie das Leaderfox kaufst machst du das nicht lange mit den 2 Stunden am Tag.

Und mal kurz im Laden drauf setzten wird auch nicht reichen um zu erkennen wie schlecht diese Billig-Bikes sind.
Das merkst du später, wenn das Geld schon verbrannt ist.

@Florent29 s Vorschlag mit dem AnyRoad ist ein sehr guter.
Und nein, er ist nicht der Verkäufer.
Ich auch nicht.
Das war einfach nur ein guter Tipp.

Sehr gut. Willkommen bei der Radberatung im Internet :bier:

Es ist doch einfach so: falls du mehr als 3 Wochen Spaß am radeln haben willst, musst du dich besonders als Anfänger gehörig umschauen. Du hast nämlich gar keine Ahnung was du wirklich brauchst. Wie denn auch, denn das kommt erst mit praktischer Erfahrung. Die bekommst du natürlich nur mit deinem eigenen Rad. Aber gerade als Ahnungsloser weiß man nun mal garnicht auf was man beim ersten Rad achten muss.
Und genau deshalb ist es ja klug hier mal nachzufragen. Was z.B. Florent29 (auf seine charmante Art ;)) dir zu ersparen versucht, ist ein erster Irrflug in die Welt der Schrotträder, der dich nur unnötig Zeit, Ärger und Geld kosten wird.
Glaub mir, ich habe dieses Jahr unnötig viel Geld in die Aufrüstung eines gebrauchten 150€ Hardtails gesteckt. Man lernt zwar was dabei, aber das Lehrgeld kann man sich in Teilen sparen, wenn man auf die Erfahrung einiger Foristen hier hört.

Mein Rat wäre mal auszuloten wie viel Geld du wirklich ausgeben kannst. Wenn echt nicht mehr rauszuholen ist, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um und hol dir hier Tipps, welche Räder möglicherweise etwas taugen.

Und wenn es unbedingt ein Neurad für max. 500€ sein muss: hol dir bitte kein MTB (mit Federgabel), da gibt es nämlich wirklich nur Schrott. Dann besser ein flottes Singlespeed, wohnst ja im Flachland :D

Nunja als Neuling(un ahnungsloser) kommt einem beim Thema Bike nunmal als erstes MTB´s in den Sinn, wahrschenlich weil sie einfach Medien presenter sind.
Da ich am Anfang stehe und es mir darum geht ein bisschen Bewegung in meinen Alltag zu bekommen in dem ich doch sehr viel sitze werd ich wohl auch nicht direkt jeden tag 2 Std. Marathonfahrten unternehmen können.

Bei XXL gibt es z.B. auch Trekkingräder zb. dieses cube https://www.fahrrad-xxl.de/cube-aim-allroad-x0041865

die sind allerdings ebenfalls in allen Preisklassen und wahrscheinlich werdet ihr mir von den Billigeren abraten ;)

Singlespeed, sorry sagt mir 0 :p umso mehr gedanken ich mir darüber mache umso mehr denke ich das ich wohl lieber beim Laufen bleiben sollte

Nein Frankfurt wäre von mir aus im Rahmen, das Rad sieht mir schon sehr nach Rennrad aus wobei ich nicht weis ob ich so der Rennradtyp bin, das kommt vielleicht aber gerade am Anfang mag ich doch eher etwas aufrechter sitzen und auchmal schalten ::) wenns zu anstrengend wird bzw. schneller gehen soll.

wären denn 500 Euro angemessen für das Bike? ich schreib den mal an und frage wie alt es ist.

Hm also der VK von dem Stevens hat mir geschrieben das das Bike 6 Jahre alt ist und die letzten 2 Jahre nur im Keller stand. Auf meine Frage ob denn mal ein Service/Inspektion gemacht wurde entgegnete er nur "Ja natürlich" . Denke das wird dann vor den letzten 2 Jahren gewesen sein.
und 500 für ein 6 Jahre altes Bike ??? Da muss ja dann schon um die 3000 ,- Neupreis gewesen sein damals das das gerechtfertigt wäre, oder nene ich denke das fällt raus.

Den Vk des copperhead hab ich auch mal zwecks Alter des Bikes angeschrieben, es ist von 2013, also auch 6 Jahre

Was ist denn zu sowas hier zu sagen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-spezial-mtb-hydraulisch/1193549904-217-16327 oder ist das schon wieder etwas für sehr sportlich ambitionierte Fahrer?

oder dieses Bulls hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bulls-hardtail-60-cm-29-zoll-fahrad/1193466716-217-4321

Das von Ebay Kleinanzeigen ist eher was fürs Kuriositäten-Kabinett. :D
Das du mal einen Eindruck bekommst was diese Laufräder imitieren sollen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=250501;menu=1000,2,140,209;mid=0;pgc=0

Auch das Bulls ist Müll.
Wenn die Rahmenhöhe tatsächlich stimmen sollte müsstest du 2 Meter groß sein um da drauf zu passen.

Das Stevens hingegen sehe ich keineswegs als schlecht.
Das Rad hat eine sehr hochwertige Ausstattung und das war auch damals ein sehr gutes Rad.
Wenn es funktioniert ist der Preis auch absolut angemessen, vor allem, da noch VHB dabei steht.

hm ja ok hab den Stevens VK mal gefragt was den Preis von 500 rechtfertigt mal sehen vielleicht kann ich da noch pa infos herauskitzeln.

Desweitern habe ich jetz ein Angebot per PN erhcalten ein Cannondail Bad Boy M, aber noch keine genaueren Infos da werd ich auch mal nachfragen, sind die Bulls beide Mist oder ist das Copperhead welches Stratt gepostet hatte durchaus was?

hm ja ok hab den Stevens VK mal gefragt was den Preis von 500 rechtfertigt mal sehen vielleicht kann ich da noch pa infos herauskitzeln.
Ich würde da als Verkäufer wohl keine Romane an Dich schreiben.
Das Ding ist den Preis wert und wird seinen Käufer finden. Wenn Du es nicht kaufst, kauft es halt jemand anderes. Da ist er eher nicht in der Position, sich groß rechtfertigen zu müssen.

Also nicht wundern, wenn keine oder nur eine pampige Antwort kommt.

frag doch nicht so "hinten rum". Frag Ihn doch einfach ob das Bike technisch in Ordnung ist, dann wird wahrscheinlich auch eine brauchbare Aussage zurück kommen.

Zurück