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Wenn Du dich an den Titel des Threads erinnerst. - Das Thema ist Reifen, darauf bezog ich mich.Aber ich kenn jetzt keine Rahmen/Fahrrad-Hersteller, die noch 26'' Mountainbikes produzieren (außer vielleicht dezidiert kleine Geometrien für kleine Menschen). Ich dachte @cjbffm meinte, dass es doch noch welche gibt.
Das Profil.
Das sieht für mich eher nach Trekking-Rad aus. So als ob man damit schon auch mal kurz eine Forstraße fahren kann, bis zum nächsten Asphalt.
Den Race King bin ich hinten schon bei komplett zugeschneiter Piste gefahren, ging erstaunlich gut.Konkret finde ich die Stoppeln zu kurz und dieses Steuerkreuz in der Mitte von den Race-King Reifen sagt für mich "mir ist egal ob vor, zurück, links oder rechts".
Dewegen haben den ja auch soviele montiert und weil fast alle Maxxis fahren muss das Cool sein. Am Mofa habe ich zur Zeit vorne Assegai Maxxgrip und hinten den Crossking in 2,6, muss aber sagen das sich der Crossking ziemlich gut schlägt.Optisch finde ich die Maxxis Reifen am schönsten. Die sehen so aus, wie die Reifen der coolen Kids in den 90er Jahren
Ich weiß jetzt keine konkreten Beispiele von "Breitreifen" in 26 Zoll, aber mit dem Thema 26er-Reifen habe ich mich in diesem Jahr immer wieder mal beschäftigt in dem Sinne, eine ungefähre Marktübersicht zu bekommen. - Aber ja, Du hast recht, bei den breiteren wird es in 26 tatsächlich eng, die meisten davon sind 27,5. - Was aber auch daran liegt, daß es nur wenige Rahmen gibt, die für 26-Zoll-Laufräder und sehr breite Reifen gedacht sind.Hänge mich mal an den Thread ran, gibt es für 26" überhaupt noch empfehlenswerte, wenigprofilierte CC-Reifen mit mindestens 58mm (echter) Breite?
26 Zoll-Reifen mit 3 Zoll Breite sind mir bei meinen Recherchen keine begegnet
Sorry, ich verstehe nur Railwaystation. (Pink Floyd hätte mir etwas gesagt.)Black Floyd
Knard
Hast Du eine Vermutung, woran das liegen könnte?Dieses Teil fährt sich angenehm, aber auf der Hausrunde bin ich mit dem Starrgabel 29"er HT bequemer und trotzdem etwas schneller unterwegs.
Conti Cross King 2.2 oder 2.4. Tubeless klappt nur mit Glück (vielleicht auch besser jetzt, aber es interessiert Dich ja nicht sooo), aber Profil ist extrem Allround tauglich und die Dinger halten locker 5000 km.Hallo!
Mein Bulls Copperhead 2012 (26'') hat noch die Original-Bereifung. Langsam neigt sie sich aber dem Ende zu, die Stoppeln sind - insbesondere hinten - schon relativ kurz.
Ich habe mich also nach neuen Reifen umgesehen, und bin von der Vielfalt des Angebots ziemlich überwältigt. Original war hinten ein Schwalbe Racing Ralph (2,25'') und vorne ein Schwalbe Nobby Nic (2,25'') drauf.
Die waren schon in Ordnung. Was mich an denen etwas stört, ist, dass es bei beiden Reifen unmöglich ist, sie zentriert aufzuziehen. War mehr ein optisches Problem aber naja. Und bei ordentlichen Gatschpartien hatte ich manchmal das Gefühl, den halben Waldboden mit nach Hause zu nehmen. Also die Selbstreinigung war nicht optimal.
In den letzten 10 Jahren hat sich wohl einiges getan - sowohl bei der "Reifentechnologie" als auch bei der Art und Weise, wie man Reifen fährt.
Obwohl ich in den letzten Tagen unzählige Tests gelesen habe, weiß ich daher nicht, welche Reifen ich nun kaufen soll.
Selbst wenn ich die Auswahl auf die (für 26''-Räder verfügbaren) Modelle von Schwalbe reduziere, kann ich die jeweiligen Vorteile zwischen den einzelnen Reifen, Reifenbreiten und Vorder- und Hinterradkombinationen nicht wirklich abwägen.
Meine Anforderungen wären wie folgt:
Obwohl ja der Trend zu unterschiedlichen Reifen vorne und hinten anhält, war eine Überlegung einen Reifen zu nehmen, der vorne und hinten geht. Da sich der Reifen normal ja hinten schneller abnützt als vorne, dachte ich mir, könnte ich nach einiger Zeit vorne und hinten wechseln und so die Lebensdauer erhöhen. Aber vielleicht ist das auch kein so schlauer Gedanke...?
- Hauptsächlich XC, fahre gerne im Wald und leichte Trails - für die Stadt hab ich ein anderes Rad
- Bei jedem Wetter
- neben guten Grip spielt auch die Haltbarkeit eine Rolle - möchte die Reifen wieder eine Zeit lang behalten
- in 26'' verfügbar
- Derzeit kein Umrüsten auf Tubeless geplant
- Das Rad ist mit etwas mehr als 11 kg angenehm leicht - wäre schön, wenn das so bleibt
Reifen, die ich jetzt schonmal in die engere Wahl aufgenommen habe, sind
Könnt ihr mir ein paar Tips geben?
- Rocket Ron (sieht irgendwie relativ "universell" aus)
- Nobby Nic (hatte ich ja schon - warum also nicht)
- Racing Ralph (hatte ich auch schon)
- Racing Ray (scheint sehr beliebt zu sein)
Danke schon jetzt!
Eine wissenschaftliche Studie habe ich darüber bisher nicht gemacht. Es ist eben so.Hast Du eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Tubeless hab ich mir kurz überlegt, aber das klappt mit den aktuellen Felgen wohl echt nur mit viel Glück. Und wie es ein Freund von mir unlängst schön formuliert hat:Conti Cross King 2.2 oder 2.4. Tubeless klappt nur mit Glück (vielleicht auch besser jetzt, aber es interessiert Dich ja nicht sooo), aber Profil ist extrem Allround tauglich und die Dinger halten locker 5000 km.
Ich werde jdfs. nochmals einen ernsten Blick auf die aktuellen Reifen legen, und wenn sich dann herausstellt, dass sie wirklich schon zu abgefahren sind (und das sind sie wohl), dann werden es halt die Conti werden.nein, habs mir überlegt aber dann tief durchgeatmet und beschlossen, dass es noch ein Leben abseits von Gewichtsesoterik geben sollte. Und naja... Ich glaub, wenn man nicht tuebeless fährt, geht sich einfach ein bisschen mehr Leben sonst aus.
... abseits der Minuten, die man einsparen kann, weil man schneller fährt.
Tatsächlich?Aber im Unterschied dazu sind glaube ich Mountainbike-Reifen historisch schonmal kleiner geworden, bevor sie in den letzten 10 Jahren wieder größer geworden sind...
MtB fahren ist mA eine Trendsportart mit vielen Facetten; jeder darf sich gern die ihm passende aussuchen, wie auch die passenden Reifen.Steckt da nicht auch ein wenig Mode drinnen?
Ich hatte mich bei Specialized dick eingedeckt, als sie ihr komplettes 26" Reifensortiment für 'n Appel&Ei verschachtert hatten und auf 29" umgestiegen sind.Das macht aber nix, meine ursprüngliche Frage ist ja beantwortet.
Race King/Cross King, wenn es gut sein soll und Schwalbe, Maxxis wären schöne Alternativen, die aber nicht so gut sind. Finde die anderen Diskussionen hier auch spannend.
Also die kleinste im Universum bekannte Zustandsänderung.Nur 29" ist ein echter Quantensprung.
Nicht ganz. Ich hatte mal einen Sinclair Quantum Leap, der war noch kleiner. Aber ein richtig großer Sprung im Vergleich meinem ZX81 damals.Also die kleinste im Universum bekannte Zustandsänderung.
Ich hatte irgendwo hier im Forum unter dem Thema Welche 26" Reifen für Gravel gibt es noch eine ganze Liste von aktuellen, guten 26er Reifen für XC und Gravel aufgestellt, die dann von anderen komplettiert wurde. Kannst ja mal schauen...Hallo!
Mein Bulls Copperhead 2012 (26'') hat noch die Original-Bereifung. Langsam neigt sie sich aber dem Ende zu, die Stoppeln sind - insbesondere hinten - schon relativ kurz.
Ich habe mich also nach neuen Reifen umgesehen, und bin von der Vielfalt des Angebots ziemlich überwältigt. Original war hinten ein Schwalbe Racing Ralph (2,25'') und vorne ein Schwalbe Nobby Nic (2,25'') drauf.
Die waren schon in Ordnung. Was mich an denen etwas stört, ist, dass es bei beiden Reifen unmöglich ist, sie zentriert aufzuziehen. War mehr ein optisches Problem aber naja. Und bei ordentlichen Gatschpartien hatte ich manchmal das Gefühl, den halben Waldboden mit nach Hause zu nehmen. Also die Selbstreinigung war nicht optimal.
In den letzten 10 Jahren hat sich wohl einiges getan - sowohl bei der "Reifentechnologie" als auch bei der Art und Weise, wie man Reifen fährt.
Obwohl ich in den letzten Tagen unzählige Tests gelesen habe, weiß ich daher nicht, welche Reifen ich nun kaufen soll.
Selbst wenn ich die Auswahl auf die (für 26''-Räder verfügbaren) Modelle von Schwalbe reduziere, kann ich die jeweiligen Vorteile zwischen den einzelnen Reifen, Reifenbreiten und Vorder- und Hinterradkombinationen nicht wirklich abwägen.
Meine Anforderungen wären wie folgt:
Obwohl ja der Trend zu unterschiedlichen Reifen vorne und hinten anhält, war eine Überlegung einen Reifen zu nehmen, der vorne und hinten geht. Da sich der Reifen normal ja hinten schneller abnützt als vorne, dachte ich mir, könnte ich nach einiger Zeit vorne und hinten wechseln und so die Lebensdauer erhöhen. Aber vielleicht ist das auch kein so schlauer Gedanke...?
- Hauptsächlich XC, fahre gerne im Wald und leichte Trails - für die Stadt hab ich ein anderes Rad
- Bei jedem Wetter
- neben guten Grip spielt auch die Haltbarkeit eine Rolle - möchte die Reifen wieder eine Zeit lang behalten
- in 26'' verfügbar
- Derzeit kein Umrüsten auf Tubeless geplant
- Das Rad ist mit etwas mehr als 11 kg angenehm leicht - wäre schön, wenn das so bleibt
Reifen, die ich jetzt schonmal in die engere Wahl aufgenommen habe, sind
Könnt ihr mir ein paar Tips geben?
- Rocket Ron (sieht irgendwie relativ "universell" aus)
- Nobby Nic (hatte ich ja schon - warum also nicht)
- Racing Ralph (hatte ich auch schon)
- Racing Ray (scheint sehr beliebt zu sein)
Danke schon jetzt!
Die Klunkers basierten auf den damaligen Schwinn Beach Cruisers, die es überall gab. Deshalb hatten wir ja auch ewig lange die kleinen 26" Laufräder, die bei Schwinn verbaut wurden.@MucPaul yay, das klingt gut!
@Raumfahrer nein, nicht noch kleiner als 26 Zoll. Ich nahm an, dass Klunkers - die ersten Mountainbikes in den 70er-Jahren - noch mit 28 Zoll gefahren sind. Aber mit einer kurzen Webrecherche konnte ich diese Annahme nun weder bestätigen noch widerlegen...
Also ich kenne nur 26 und 28 Zoll Räder(von 20 Zoll Mifa Klapprädern mal abgesehen)In Europa hatten die Franzosen ja andere Maße wie 650A, 650B etc. aber die Amis haben sich durchgesetzt mit 26". Bei uns gab's ja so seltsame Maße wie 26"x 1/8xirgendwas, was immer ein Fehlkauf beim Reifen war und nicht passte. Das waren die frz. Maße, genauso wie die 27" Rennradreifen, die größer als 28" Reifen waren. Irgendwie so war das damals.
650B ist bekanntlich 27.5" und nun haben die Franzosen Recht bekommen.