[Kaufberatung] Neuen LRS?

Hamburger Jung

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Moinsen, meine Laufräder mit Rigida Tauraus und Alivio Naben haben ausgedient. Zu schwer, hässlich und uncool. Mit 2,2-3kg ist das wohl ein Argument? :lol:

Mein persönliches Preislimit und Schmerzgrenze sind 199€, mehr will ich nicht zahlen. Ich hab noch andere Baustellen am Rad, die auch kostenintensiv sind :(

Fahrergewicht beträgt 65kg, Hauptgebiet ist CC und vielleicht mal den Hügel runter mit einer gesunden Landung. Ob CenterLock oder 6-Loch ist mir schnuppe, habe notfalls CenterLock-Adapter hier. Einsatzgebiet mit Federgabel und Hardtail! Reifenwahl wäre RRalph und Nobby bei 2,25zoll


http://www.actionsports.de/de/Laufr...-Disc-DT-Swiss-XR-400-Laufradsatz::31877.html

http://www.actionsports.de/de/Laufr...DT-Swiss-XR-400-Laufradsatz-black::20848.html


Der zweite Laufsatz ist billiger und leichter. Ist die Verwendung der DT Swiss Nabe doch so entscheidend, dass es auch die 40€ Preisunterschied lohnenswert macht? Habe die bekannten Shops angesehen und bisher waren diese zwei Angebote, die besten für die Preiskategorie (Soweit ich das beurteilen kann)
 
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Hätte aus einem Neurad noch einen DT Swiss X1800 über...

Was brauchst du für Achsen?

Der lrs mit der XT Nabe ist auf jeden Fall eine gute solide und dazu günstige Wahl. Bin 6 Jahre ne XT Nabe an einem Enduro gefahren und hatte absolut keine Probleme, hab die Nabe noch nicht mal gewartet. Die Felge sollte bei deinem Gewicht und deinem Einsatzbereich ausreichen.
 
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An die Achsen stelle ich nur die Bedingung, dass diese nicht schwere Bleistangen sind und halt etwas aushalten. Wie gesagt, ich fahre auch mal etwas schneller runter. Ein "Knack" wäre nicht vorteilhaft ;)


Wenn ich mich nicht irre, dann sind bei den Angeboten von AS die Gewichte mit Achsen.
 

Sind schon 'n tacken schwerer :(


Ich weiß nicht, aber wo liegt der Haken? Der ist so verflucht billig und auch noch vom Gewicht so niedrig.

Ist der Satz auch vernünftig oder gibt es zu sagen, dass irgendein verbautes Teil "minderwertig" ist?
 
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Sind schon 'n tacken schwerer :(


Ich weiß nicht, aber wo liegt der Haken? Der ist so verflucht billig und auch noch vom Gewicht so niedrig.

Ist der Satz auch vernünftig oder gibt es zu sagen, dass irgendein verbautes Teil "minderwertig" ist?

hi, minderwertig, was die einzelteile betrifft, ist da nichts.
einen ähnlichen lrs mit dt-comp gibt es auch hier
http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-part-details/product/26-lsatz-dt-swiss-370-xr41/index.html
hier ist die einspeichqualität, laut hörensagen, auch ganz passabel.
davon mal abgesehen gibt es in diesem preissegment auch systemlösungen die ordentlich funktionieren.

grüße

thomas

thomas
 
die XR400 Felge ist der nachfolger der bekannten, guten DT Swiss XR 4.2d
felge, letztere fahre ich selbst mit DT 240s naben. der LRS wiegt exact soviel wie meiner, nur das eben die naben xt centerlock sind, der 2008er
jahrgang ist aber stark verbessert im vergleich zur alten xt 756, d.h. die aktuelle 770er nabe - für's geld würde ich zuschlagen, gibt kaum besseres.

den slx lrs würde ich nicht nehmen, billiger, optisch hässlich, und dazu eine schwere enduro felge für's hardtail? no-go.
 
den slx lrs würde ich nicht nehmen, billiger, optisch hässlich, und dazu eine schwere enduro felge für's hardtail? no-go.

Ich freu mich immer wenn ich weniger zahlen muss. Über Optik kann man bekanntlich nicht streiten und viel schwerer ist die Felge nicht, das Mehrgewicht kommt eher von der Nabe und dort wärs mir persönlich egal.

Aber ich hab mich geirrt, die XR ist 19mm breit und nicht 17 wie ich angenommen habe - also durchaus im möglichen, nicht jedoch sinnvollem Bereich für die angestrebte Bereifung.

19mm ist irgendwie "von gestern" und würd ich persönlich halt einfach nimmer kaufen, gerade am HT profitiert man von großvolumigen federnden Reifen.
 
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