Kaufberatung : neues MTB - schnell - leicht - leichtes Gelände

Liebes Forum,

ich brauche Eure Empfehlung für ein neues Hardtail:
  • Preis max. 1500€
  • Alu-Rahmen
  • Schaltung u. Bremsen (hohe Übersetzung soll auf Race ausgelegt werden 42/32/22 u. 11-36)
  • Gabel RockShox oder FOX
  • Leichte Laufräder (DT-Swiss oder Mavic)
  • Gewicht unter 12kg
So zu meiner Person.
ich bin 190cm groß und meine Schritthöhe beträgt 90cm.
Daher stellt sich die Frage nach der passenden Laufradgröße. 27,5" oder doch schon 29".
Das Bike wird nur in den Wäldern bewegt also eher leichtes Gelände.
Da ich aus dem Raum Düsseldorf komme sind es auch eher nur leichte höhen die zu erklimmen sind.

Dachte an ein Bike vom Versenden.

Als Beispiel : http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3173#

oder : http://www.roseversand.de/bike/rose...-XHMH-XHMI-XHMJ-XHMK-XHML-XHMM-XHMN-acFk-acFl

Hat jemand Empfehlungen oder Tips für mich?

Vielen Dank
DOM

Daher stellt sich die Frage nach der passenden Laufradgröße. 27,5" oder doch schon 29".
das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun. wenn der fahrer aufgrund seiner körpergröße einen kleinen rahmen braucht, dann sieht das rad mit 29 zoll rädern eher bescheiden aus.
mit 1,90 kannst du aber bedenkenlos zu beiden laufradgrößen greifen, ohne das es schlimm(er als nötig) aussieht.

du musst auf jeden fall beide größen probesitzen, um dir das beantworten zu können.

das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun. wenn der fahrer aufgrund seiner körpergröße einen kleinen rahmen braucht, dann sieht das rad mit 29 zoll rädern eher bescheiden aus.
mit 1,90 kannst du aber bedenkenlos zu beiden laufradgrößen greifen, ohne das es schlimm(er als nötig) aussieht.

du musst auf jeden fall beide größen probesitzen, um dir das beantworten zu können.
Danke für deine Antwort.
Ich komme mit beiden größen gut klar. Nur das 29" wirkt eher wie ein Monster !!!
Fährt sich super nur etwas träger. Das 27,5" ist eher agiler.
Die Entscheidung liegt mir da sehr schwer. Aber aktuell glaube ich das ich eher zu 29" greifen würde.

Liebes Forum,

ich brauche Eure Empfehlung für ein neues Hardtail:
  • Preis max. 1500€
  • Alu-Rahmen
  • Schaltung u. Bremsen (hohe Übersetzung soll auf Race ausgelegt werden 42/32/22 u. 11-36)
  • Gabel RockShox oder FOX
  • Leichte Laufräder (DT-Swiss oder Mavic)
  • Gewicht unter 12kg
So zu meiner Person.
ich bin 190cm groß und meine Schritthöhe beträgt 90cm.
Das Bike wird nur in den Wäldern bewegt also eher leichtes Gelände.
Da ich aus dem Raum Düsseldorf komme sind es auch eher nur leichte höhen die zu erklimmen sind.

Dachte an ein Bike vom Versenden.

Als Beispiel : http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3173#

oder : http://www.roseversand.de/bike/rose...-XHMH-XHMI-XHMJ-XHMK-XHML-XHMM-XHMN-acFk-acFl

Hat jemand Empfehlungen oder Tips für mich?

Vielen Dank
DOM
Ich habe grad die Stevens betrachtet, da gibt das Tremalzo, sollte genau passen und ist bem Händler erhältlich.

Hallo,

schau mal hier nach:
http://www.transalp24.de

Die 29" Räder sollten deinen Anforderungen entsprechen und falls nicht werfe mal einen Blick auf den Konfigurator.

Gruß

Scheinen ja ganz gute Bike's zu sein.
Da ich schon ein Rose Bike habe dachte ich eher an ein Modell von ROSE ODER CANYON:
BIN MIR NUR NICHT SICHER MIT WELCHER AUSSTATUNG:
Welche Gabel / Kurbel / Schaltwerk ....

Der Rahmen sollte in Erster Linie passen!
Die Schaltung ist Geschmackssache, ich steht bspw. mehr auf SRAM der Andere präferiert Shimano.
Da ich leider nicht so großes Fachwissen habe um mir ein fundiertes Urteil über die Federgabel zu erlauben sage ich einfach mal laienhaft mit einer Reba,Sid, 32er Fox kannst du wenig falsch machen (Rock Shox ist wartungsfreundlicher).

Kurbel würde ich persönlich keine große Aufmerksamkeit widmen, mein Tipp fahr die die dran ist und wenn die Kettenblätter verschlissen sind kauf dir deine Wunschkurbel.

Der Rest liegt bei dir, aber bei Rose und Canyon kannst du so oder so nicht gravierendes falsch machen.

Gruß

Moin,

Dann musst Du mal nach 47665 Sonsbeck (bei Xanten) kommen und mein Canyon GC AL SLX 7.9 probefahren in Grösse L. Bin selbst nur 184 cm bei 85 cm Schritt. Ist ein 29er. Muss aktuell aber noch die Hinterradbremse checken, kann den Bremshebel fast bis Anschlag ziehen, aber noch keinen Plan was da los ist. Luft in der Leitung? Zu wenig Bremsflüssigkeit? Oder nur die Weitenverstellung.

Auf bald
Der-Gruni

Moin,

Dann musst Du mal nach 47665 Sonsbeck (bei Xanten) kommen und mein Canyon GC AL SLX 7.9 probefahren in Grösse L. Bin selbst nur 184 cm bei 85 cm Schritt. Ist ein 29er. Muss aktuell aber noch die Hinterradbremse checken, kann den Bremshebel fast bis Anschlag ziehen, aber noch keinen Plan was da los ist. Luft in der Leitung? Zu wenig Bremsflüssigkeit? Oder nur die Weitenverstellung.

Auf bald
Der-Gruni
Das klingt sehr gut. Hsst Du nen Bild bon deinem Bike. Ein Canyon wäre schon echt klasse. Auch wenn ich lieber ne Reba Gabel haben möchte und das Canyon ne FOX hat. Aber finde es P/L besser als beim Mr Ride oder Count Solo von Rose.

moin,

Live-Bilder in Action, leider nein, könnte aber mal ein Foto machen, draussen im Freien am Zaun stehend oder so. Allerdings erst ab Sonntag, da Heute und morgen arbeitend (von morgens dunkel bis Abends dunkel) :)

Habe mir auch die Hinterradbremse gestern noch kurz angeschaut, ist wohl eine Entlüftung notwendig, Kit habe ich mir gerade bestellt von AVID.

auf bald
Der-Gruni :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt klasse danke.
Ja das kenne was vom Tag bekommt man aktuell echt nicht mit.
Wie alt ist dein Bike denn?
Na bei Bike24 bestellt ?

moin,

so, Fotos gemacht und im Foto-Album hochgeladen, insgesamt 4 Fotos. :)

large_GC-AL-SLX-79-a.jpg

Ich habe das Rad schon ein bischen "bearbeitet". Decals und "störende" Aufkleber ab (gecleant). Kettenführung, Spezialiced-
Sattelstütze verstellbar, Latex-Schläuche, Shimano-Saints-Pedale, Knog-Rücklicht. Ggf. kommt noch ein etwas breiterer Lenker
und Vorbau, aber mal schauen, ist so schon etwas traillastiger. Fahre auch nur just-for-fun so 20-40 km pro Tour, ohne Zeitnehmambitionen.

auf bald
Der-Gruni

Hast du das Canyon mal gewogen? Und kannst du mal probieren ob Schalt oder Bremshebel bei Volleinschlag mit dem Oberrohr in Berührung kommen.
Kann mich zwischen dem Al6.9;dem Al SLX und dem Cf mit Oberrohrschutz nicht entscheiden.... Bin 1.88 mit SL91, saß bisjetzt nur auf dem 6.9 in L das passte gut, hat ja aber das längere Steuerrohr...
Ein Cube Reaction HPC Race mit komplett XT Ausstattung käme auch noch in Frage, da der Nachlass für das 2014er beim Händler passt.

Wäre aber nicht mein einziges Rad, besitze noch nen Alltagscrossrad, nen AM und nen Stahlrenner, will hält mal 29er probieren...

moin,

so wie es oben so steht (incl. Dreck) 12,5 kg (Vario-Stütze, Kettenführung usw.)

Bremshebel schlägt an, Schalthebelgehäuse nicht. Bremse aber nur weil ich diese steiler nach unten gestellt habe. Sind so 5 mm im nicht gezogenen Zustand.

bye
Der-Gruni

moin,

so, Fotos gemacht und im Foto-Album hochgeladen, insgesamt 4 Fotos. :)

large_GC-AL-SLX-79-a.jpg

Ich habe das Rad schon ein bischen "bearbeitet". Decals und "störende" Aufkleber ab (gecleant). Kettenführung, Spezialiced-
Sattelstütze verstellbar, Latex-Schläuche, Shimano-Saints-Pedale, Knog-Rücklicht. Ggf. kommt noch ein etwas breiterer Lenker
und Vorbau, aber mal schauen, ist so schon etwas traillastiger. Fahre auch nur just-for-fun so 20-40 km pro Tour, ohne Zeitnehmambitionen.

Traillastiger ist ja ne gute Verbesserung - nur die XKings passen da nicht so recht ins Bild. Zumindest vorne würde ich mal ne RubberQueen/Trailking 2,2" Protection aufziehen. Die XKings kann man ja am Hinterrad verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück