Kaufberatung Neuling CC/Race um 1000 €

Registriert
23. Februar 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ein schönes Forum habt ihr hier!
Ich wohne in Berlin (Mitte), bin Anfang 30, gut 1,90m und wiege etwa 80 kg...

...und bin auf der Suche nach etwas Hübschem. :D

Zunächst zu den Anforderungen:

Also, bin Newbie und würde gern gelegentlich mountainbiken. Mit den Bergen ist hier nicht viel los, deshalb wäre der Einsatzbereich überwiegend eben und Asphalt oder Wald, mal nen Hügel rauf und runter. Also Grunewald, max. Teufelsberg (Höhendifferenz gut 70 Meter) und Stadtstraßen.
Möchte aber gern das ein- oder andere Wochenende mal das Rad ins Auto stecken und in den Harz fahren (wird nicht mehr als 3x/Jahr sein), vielleicht auch mal nen Urlaub im Schwarzwald oder Alpen.

Deswegen und auch weil ich im Alltag ein sehr sportliches Crossrad fahre (Lenker deutlich niedriger als Sattel), geht bei mir Tempo vor Kontrolle.

Eigentlich ist ein HT die richtige Wahl, wie ich finde, aber irgendwie begeistert mich auch ein Fully, aber die Ausstattung muss stimmen.

Als Preis habe ich inzwischen 1000 € angepeilt, darf aber auch gern weniger oder auch etwas mehr sein. Zeitpunkt ist mir nicht wichtig, ob nächsten Monat oder erst in einem Jahr

Ursprünglich wollte ich mal ein paar Probefahrten machen, was aber gar nicht so einfach ist, da ich eine 55er/56er Rahmenhöhe (rund 22") benötige, was kaum einer vorhält. Das Copperhead 3 war´s bisher Einzige und ich empfand die Sitzposition etwas zu aufrecht. Bevor ich nun jahrelang durch die Läden tingele und sowieso nie ne richtige Probefahrt machen kann, dachte ich mir, ich guck´ mal bei den Versendern.

Hier habe ich mir folgende Bikes ausgeguckt:
1) Poison Zyankali T/Team: http://www.poison-bikes.com/frame.p...1=2&lay2=1&lay3=1&lay4=0&prodid=201010294-300 , bei dem mir v.a. das geringe Gewicht gefällt.
2) Canyon GC Al 6.0: http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1802 , hier bekanntermaßen mit einem topp Rahmen.
3) Radon ZR Race 6.0: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0_id_10941_.htm , ebenfalls toller Rahem, tripple butted (aber Geometrie?)

Favorit ist für mich hier das Canyon, wobei ich da noch auf die Sale-Wochen im September warten würde, ich habe es leider nicht so dicke.

Falls ich irgendwann noch einen Cube-Händler finde, der nen 22er Ltd (Team) hätte, wäre das auch in der Auswahl, aber ich stelle das mal hinten an.

So, nun mal zu weiteren Bikes:
Ich habe gezielt nach ein paar Ausläufern gesucht und würde mich mal interessieren, was ihr von denen haltet - gerade im Vergleich zum Poison/Canyon:

1) Einerseits das Centurion Ultimate XT3 von ´09, komplette XT-Ausstattung und ne 80er Reba: http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p41095_Centurion-Backfire-Ultimate-XT-3.html
2) 2 Serious - Bikes
a) das Serious Telluride Pro von 09 mit SLX/XT - Mix und 100er Reba zum sagenhaften Preis (weiß aber nix über die Geometrie) und mit Hörnchen (ein Muss)
b) was ganz Verrücktes: Nen Fully: Serious Mt. Cataract Race http://www.fahrrad.de/restposten/fahrraeder/serious-mt-cataract-race/19184.html , gerade mal angeblich 800 gramm schwerer als das Telluride, praktisch XT komplett plus 100er Reba plus hinten die Ario 2.2 (die ja nicht soooo gut sein soll).

Also ganz gezielt: Irgendwelche MTB-Erfahrungen mit Serious? Geometrie auf Tour oder Race? Wäre Fully für mich quatsch oder wird mich das noch mehr begeistern? Oder besser nen Canyon nehmen?

Viele Grüße + schonmal danke, Halbliter.
 
Okay, war ein bißchen viel.

Mal nur den 2er Vergleich:

Das Fully von Serious: Ausstattungsschwächen? (vielleicht Kette/Zahnkranz?)
Einsatzzweck ist "Performance", Kategorie "CC". Kann ich damit rechnen, dass die Geometrie (leider keine Daten gefunden) eher "sportlich" (CC/Race) ist und damit grundsätzlich ähnlich des Canyon?

Oder würdet ihr mir eher zum Canyon raten (vielleicht wird´s auch Poison oder Cube, aber das ist momentan Favorit).

Ausstattungsdaten:

2009er Serious Mt. Cataract Race


Rahmen: Serious SFS 7005 AL Viergelenker 100mm Federweg
Gabel: Rock Shox Reba Race PopLock, Remote Lockout, 100 mm Federweg
Dämpfer: Rock Shox Ario 2.2 LO Air
Steuersatz: Zero, semi-integriert, gedichtet
Lenker: FSA XC 280 Riser, Alu
Vorbau: FSA OS 150, Alu, 1 1/8 Zoll A-Head
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: fizik Tundra Mangan
Kurbel: Shimano Deore XT, FC-M770, 44/32/22 Zähne
Innenlager: Deore XT included
Schaltwerk: Shimano Deore XT, RD-M772, 27-Gang
Umwerfer: Shimano XT
Bremsen: Shimano Deore XT, hydraulische Scheibenbremsen
Bremshebel: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano XT
Kassette: Shimano CS HG-50, 9-fach, 11-32 Zähne
Kette: Shimano CN-HG53
Felgen: Concept SL 2600 Disc, Alu-Hohlkammer, schwarz, 26 Zoll
Naben: Shimano Deore XT Disc HB-M775 Disc
Speichen: Nirosta
Vorderreifen: Schwalbe Racing Ralph Evolution, Falt 57-559, 26 Zoll
Hinterreifen: Schwalbe Racing Ralph Evolution, Falt 57-559, 26 Zoll
Pedale: Wellgo MTB Alu LU-A9, kugelgelagert

und das Canyon:

icon_rahmen.gif
RahmenCanyon New F8 Frame
icon_gabel.gif
GabelRockShox Reba SL DualAir 100
icon_steuersatz.gif
SteuersatzAcros AiX-03
icon_schaltwerk.gif
SchaltwerkSRAM X.9
icon_umwerfer.gif
UmwerferShimano SLX E-Type
icon_schalthebel.gif
SchaltgriffeSRAM X.7 Trigger
icon_bremshebel.gif
BremsgriffeAvid Juicy 3
icon_bremse.gif
BremsenAvid Juicy 3 185/160
icon_naben.gif
NabenMavic Crossride Disc
icon_zahnkranz.gif
ZahnkranzShimano Deore HG-50 11-34
icon_felge.gif
FelgenMavic Crossride Disc
icon_reifen.gif
ReifenSchwalbe Nobby Nic 2.25“ / Racing Ralph 2.25“
icon_kurbel.gif
KurbelnShimano SLX Hollowtech II
icon_kettenblatt.gif
Kettenblätter44/32/22
icon_innenlager.gif
InnenlagerShimano SLX
icon_vorbau.gif
VorbauRitchey Comp Stem 4 Bolts
icon_lenker.gif
LenkerRitchey Comp Rizer
icon_griff.gif
GriffeCanyon Bracelets
icon_sattel.gif
SattelSelle Italia Q-Bik Flow
icon_stuetze.gif
SattelstützeIridium 350mm
icon_pedale.gif
PedaleAuslieferung ohne
icon_groesse.gif
RahmenhöhenS, M, L, XL
icon_farbe.gif
Farbesand blasted anodized black
traffic white
pure orange metallic
icon_gewicht.gif
Gewicht11,20 kg

Gruß, Halbliter
 
Zurück
Oben Unten